Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Morente

Kabelverknoter(in)
Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Weil ich es etwas nervig fand, dass in der normalen Windows shutdown Einstellung ein Tastendruck auf meiner Tastatur ausreicht um Windows hochzufahren habe ich den Schnellstart deaktiviert (dachte es kann ja nicht so ein extremer Unterschied sein) damit der Rechner "richtig" herunterfährt. Das selbe lässt sich wohl auch ohne den Schnellstart zu deaktivieren erreichen wenn man "Shift" gedrückt hält während man im Startmenü auf Herunterfahren klickt.

Das ist zwar alles super, aber wenn ich den Rechner so vollständig herunterfahre braucht er eine halbe Ewigkeit zum hochfahren. Ich hatte ehrlich gesagt nicht einmal die Geduld das ganze abzuwarten (Das ist jetzt insgesamt 2 mal passiert, den rest der Zeit habe ich den Schnellstart wieder verwendet).

Anstatt das gerödel abzuwarten (das war jeweils nach 5-10 Minuten warten) habe ich dann beide male den An/Ausschalter 5 sekunden gedrückt gehalten und ihn noch mal starten lassen, dann ging es innerhalb von immer noch nicht schnellen 2-3 Minuten.

Mein Rechner hängt dann übrigens an den drehenden Punkten unter dem Windows logo und bewegt sich da einfach nicht weg.


Die Vermutung liegt nahe, da ich nicht wirklich etwas dergleichen finden konnte, dass das kein gängiges Phänomen ist und ich da vielleicht etwas alleine mit stehe, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank!


Specs:

i7 6700k
Asrock Z170 Extreme4
Win 10 64bit (clean installiert)
GTX 970
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Hast du nach der Win10-Installation irgendwelche Treiber von Hand nachinstalliert?
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Im Grunde fast alle die zum Mainboard gehörten. Vor allem LAN Treiber und eben Sound, RST von Intel und das ASRock Tool für u.a. Lüftersteuerung.

Abgesehen davon hab ich nur Programme im Autostart das einzige was ich mir negativ auf den Bootprozess vorstellen könnte wäre Crystal Disk Info was ich wegen einem Problem mit meiner HDD laufen lasse die kein APM kann und sonst nervt wenn man es nicht deaktiviert.


Edit: Grafikkartentreiber natürlich noch + Maustreiber (denke aber mal darum gehts hier wohl nicht)
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Ich dachte nämlich erst dein grundlegender Rechner, also Board läuft mit Microsoft-Treibern oder so direkt ab Installation, mnche lassen das ja so wenn es keine Beanstandungen gibt. Aber mit originalen vom Boardhersteller kann ich mir nicht vorstellen dass diese ausbremsen. CyrstalDisk hmm keine Ahnung, ist bei mir auf allen Rechnern und keine Probleme.
Hast du mal das Bios kontrolliert ob das was ist?
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Entschuldige die späte Antwort: Habe im Bios jetzt im Grunde alles durchgeschaut und leider nichts gefunden was irgendwie mit langer Bootzeit zusammenhängen könnte. Habe "Fast boot" aktiviert (Es geht noch sowas wie Super fast boot, aber weil ich ja nicht lange brauche um aus dem Bios zu kommen spare ich mir das sondern er hängt ja bei den rotierenden kreisen beim Windows Logo).

Habe mittlerweile das Gefühl irgendwas ist grundlegend nicht in Ordnung, habe beispielsweise Teilweise auch die Situation, dass die Maus nach dem runterfahren noch weiterleuchtet. obwohl alles andere aus ist.
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Für mich hört sich das an als wäre bei dir irgendwas nicht korrekt installiert wurden ist?Das den bootvorgang sehr behindert.Haste den die Windowsinstallation auf einem Datenträger installiert und darauf geachtet
das die anderen Datenträger(falls vorhanden) abgeklemmt waren(bei installation) wegen eigene Systempartion von Windows?Sind die Chipsatztreiber des Borads installiert wurden und haste die bootreihenfolge(mit Windowsdatenträger)als erstes in
reihenfolge gesetzt?Und deine Maus haste die an einem USB Port angeschlossen der eine aktiven Port hat und ständig mit Strom versorgt wird(siehe Handbuch) vom Mainboard?Diese USB Ports dienen dazu das man auch im heruntergefahren zustand
USB Geräte weiter nutzen kann oder zum aufladen.

grüße Brex
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Also die Datenträger waren nicht abgeklemmt (wusste ich bisher nicht, dass man das so tun soll) aber dafür hat er auf jeden Fall die Systempartition angelegt.

Bootreihenfolge stimmt auf jeden Fall.

Ob die Maus bzw Tastatur an solch einem Port ist muss ich mal im Handbuch nachschauen, trage ich dann nach.

Chipsatztreiber EIGENTLICH alle richtig installiert, aber vielleicht mache ich das noch mal sicherheitshalber.
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Man liest hier im Forum immer wieder, dass die SSD alleine laufen sollte währen des Windows-Setup (also ohne HDD), also so wie der Vorredner schon beschrieben hatte, aber wenn du das als Fehlerquelle ausschließen kannst ist das schon mal okay.

Chipsatztreiber solltest du auf alle Fälle vom Board-Hersteller installieren, habe ich auch gemacht (hab' allerdings ein MSI-Board)

Viel Erfolg.
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

So Chipsatztreiber sind noch mal drüber installiert, hat aber wie es scheint nicht wirklich was gebracht. Er hängt mittlerweile sogar beim normalen hochfahren ein bisschen (Wenn schnellstart noch atkiv ist). Dann aber nicht beim Windows Logo sondern auf einem schwarzen Bildschirm zwischen Windows Logo und dem Anmeldebildschirm.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe übrigens auch wenn das Problem leider noch besteht.

Bin weiterhin für Vorschläge sehr dankbar! :)
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Ich hatte das Problem mal mit Windows7 Pro 64
Von einem Tag auf den anderen hatte ich eine Bootzeit von 2 1/2 Minuten.

Hab echt alles kontrolliert! In der MSconfig gekuckt, was alles mitgeladen wird, letzte Windows updates deinstalliert etc, Mit und ohne Virenschutz gebootet. Treiber deinstalliert und neu installiert... Half alles nichts...
Ich musste das System neu einrichten und von da lief wieder alles flott.

Vielleicht wäre eine neue Installation zielführender?
 
AW: Win 10 braucht ewig zum booten nach vollständigem runterfahren

Ich fahre am Donnerstag für eine Woche in Urlaub, aber werde das glaube ich tatsächlich mal in Angriff nehmen danach. Selbst wenn es das nicht wäre könnte ich zumindest einen weiteren Faktor ausschliessen!

Vielleicht fällt in der zwischenzeit ja noch jemandem was ein :)
 
Zurück