WIN 10 64 bit bei Mainboardwechsel neu installieren?

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Forenleser/schreiber,

wie der Threatitel schon sagt: Ich wechsele am WE ein paar Komponenten aus. Das neue Mainboard hat einen anderen Chipsatz ( von Intel Z97 auf X99 Chipsatz ), ich hadere aber noch etwas mit mir. Ich hatte Windows vor etwa 6 Wochen gerade neu installiert ( Win 10/64 ) Bit und würde eine erneute Installation gerne vermeiden - ist halt doch mit aller Software immer ein ganz schöner Aufwand :D

Also würde ich gerne Eure Meinung hören. Neuinstallation ja oder nein?

Danke im Vorab für Eure Meinung zu der Frage. Diskussionen ob ein Wechsel auf X99 ( mir ist durchaus bewusst dass es da was viel neueres gibt ) sinnvoll ist, helfen mir nicht :-)

Viele Grüße,

Micha

Brauch man nicht unbedingt. Die neuen Windows kommen mit nem Hardwarewechsel meist problemlos klar. Aktivieren musst du Windows dann allerdings neu.

Brauch man nicht unbedingt. Die neuen Windows kommen mit nem Hardwarewechsel meist problemlos klar. Aktivieren musst du Windows dann allerdings neu.

Das mit der Aktivierung ist ja tendenziell eher unproblematisch. Ich denke, dass ich es erst mal vielleicht lasse und gucke wie sich das System verhält. Ich kann es ja sonst nachträglich auch immer noch machen. Ich dachte nur, dass es, da es ja ein doch anderer Chipsatz ist, vielleicht die sicherere Variante darstellt.

Ich würde auf jeden Fall alle Treiber des Mainboards vor dem Wechsel deinstallieren. Vor allem den USB Treiber für den Controller.
Ansonsten kann es zu Komplikationen mit angeschlossenen Geräten (Maus, Tastatur etc.) kommen.

Danke Dir für den Tipp... Auch die Geräte aus der Systemsteuerung entfernen oder nur die entsprechenden Treiberpakete deinstallieren?

Zurück