Win 10 1703 (Creators Update) runterladen

G

Grestorn

Guest
Es geht die Behauptung rum, dass seit Win 10 Fall Update (1709) mehr Lag in Spielen ist, besonders bei VR Spielen.

Siehe dazu auch dieses YT Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsächlich ist das Ruckeln mit deaktivierter Reprojection unerträglich. Wenn der Typ recht hat, dass man ohne Reprojection problemlos spielen kann, wenn man nur eine ältere Win 10 Version einsetzt, dann wäre das schon wirklich bemerkenswert.

Ich hab zwar tatsächlich noch ein Backup, das so weit zurück geht (Vorteil von Delta-Image Updates), aber das zu restaurieren dauert auch 5-7 Stunden. Und wenn es nichts bringt, muss ich auch wieder das aktuelle Backup restaurieren (wieder 5-7 Stunden).

Dewegen würde ich gerne, um das zu Testen, ein Win 10 1703 von 0 aufsetzen. Aber dazu brauche ich ein passendes Image. Mein USB Stick ist natürlich schon auf dem Stand 1709. Und von MS und dem Media Creation Tool kriegt man auch immer nur die 1709.

Kennt ihr eine zuverlässige Quelle für ein 1703 Image? Ich hab keine Lust mir Viren und anderes Graffel einzufangen. Am besten wäre ein MS Server...

Ja, danke, ich hab inzwischen Links auf den MSDN Server bekommen, die funktionieren.

Allerdings hat es nichts gebracht. Es ist, wie ja auch schon einige gesagt haben, ein Phänomen, dass nicht bei jedem auftritt (dass 1709 die Performance verschlechtert). Da FO4 ja nach 1709 rauskam, wollte ich das nur sicherstellen.

Ein Haufen Arbeit für nix ... :schief:

Habe seit dem Update gestern auch massive Probleme hierbei bleibt das Spiel für ca 0,2-0,3 Sec stehen und läuft dann flüssig weiter. Nachdem ich den PC neustartete (wegen dem Update) kam mir erstmal das entgegen: (Bluescreen beim starten)

Nach einem weiteren PC neustart ging es dann wieder aber hatte die besagten Probleme

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-01-06 at 21.18.05.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-06 at 21.18.05.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 49
Das sieht aber nach einem ganz anderen Problem aus. Das "kleine" Update dürfte der "Meltdown"-Fix sein, der gerade in aller Munde ist.

Ich hab beschlossen, meine Windows-Installation in den kommenden Tagen komplett neu aufzubauen. Meine aktuelle Installation besteht seit Win 8 (seit dem immer upgedated). Das ist für mich extrem unüblich, früher hab ich jede neue Windows-Version von Null an nei installiert. Aber MS hat die Upgrades inzwischen wirklich im Griff, und ab Win 8 ging jedes Upgrade halt kostenlos und sehr bequem.

Aber nach all den Jahren wird's einfach Zeit. Zu viel Müll hat sich angesammelt. Und der Sleep geht seit einigen Monaten auch nicht mehr zuverlässig. Bedeutet zwar einige Tage Arbeit, bis wieder alles einigermaßen so ist, wie es sein muss, aber hin und wieder muss ein Hausputz her :)

Um den Ging es ja :D Das das Update war sehr klein, wenn ein größeres rauskommt triggere ich dieses per Update Tool meistens nach ein paar Tagen. Also das Windows war schon aktuell.
Mein Windows hat aufgrund eines Spiels das mein Win 10 dauerhaft gekillt hat erst 5 Monate aufm Buckel.

So sieht das bei mir aus: YouTube (In der mitte des Videos ist ein Schnitt)

Das Problem trat zufällig auf in GTA 5 z.B kam es nach 30 Minuten mal für 30 Sekunden verschwand wieder und gegen ende meiner Spiele Session (ca. 15 Minuten später) trat es erneut auf für ca 1 Minute dann verschwand es wieder. Echt kurios :o

Ja hatte ich, konnte nichts nennenswertes Beobachten, hatte auch die Temps im Blick alles unter 70 Grad.

Werde das heute mal weiter beobachten.

Das meine ich nicht. Schalte den Afterburner mal GANZ aus (komplett beenden, auch den RTS-Server). Ich konnte nach einigem Suchen den Afterburner als Ursache für gelegentliche Mikroruckler in einigen Spielen nachweisen. Ich nutze das deswegen nur noch bei Bedarf. Evtl. ist das durch das Update auch schlimmer geworden., Afterburner muss zum Monitoren zeitweise Interrupts deaktivieren und ggf. auch in den Kernel springen, weswegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich das jetzt durch den Meltdown-Fix stärker auswirkt.

Hatte ich auch schon gelesen hatte den Afterburner davor auch laufen wegen OC Settings, nie Probleme gehabt werde ich aber mal ausprobieren :) Ich lasse mal GPU-Z mitlaufen und schaue was passiert.

Du kannst, nachdem Du das OC eingestellt hast, den Afterburner beenden. Die OC Einstellungen bleiben erhalten. GPU-Z kann übrigens ganz genauso zu Rucklern führen: ALLE Monitoring Tools können diese Nebenwirkung haben!

Du kannst, nachdem Du das OC eingestellt hast, den Afterburner beenden. Die OC Einstellungen bleiben erhalten. GPU-Z kann übrigens ganz genauso zu Rucklern führen: ALLE Monitoring Tools können diese Nebenwirkung haben!

Okay habe den Fehler anscheinend gefunden: Nvidia Shadowplay hatte es grad eben mal aus, alles lief, ich mache es an, es ruckelt wie beschrieben. Was mir aufgefallen ist, dieses "Statussymbol" (Ob man Aufnimmt etc) springt zwischen den Bildschirmen(Habe 2 Monitore) hin und her und dann laggt es.

Musste die Desktoperfassung ausschalten, dann laggt es nicht mehr, aber warum hat es davor nicht gelaggt? Habe den Gaming Monitor als primären Monitor in den Nvidia Controls eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück