willkürliche Ruckler & verzerrter Sound

Bluetezeit

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!

Ich habe mir vor ~1 Jahr meinen ersten PC mit folgenden Spezifikationen geleistet:
MSI b550-a pro
Ryzen 9 5900x (gekühlt von einer Gletscherwasser 360 AiO)
RTX3080 10GB OC Gigabyte
Viper Patriot 16GB 3600mhz
1TB SSD (hab die Firma vergessen und die Packung schon beseitigt)

An sich läuft der PC auch einwandfrei, allerdings habe ich in den vergangenen 3-4 Monaten vereinzelt merkwürdige Ruckler bemerkt.
Dabei scheinen die FPS willkürlich zu droppen und der Sound ist verzerrt. Es passiert äußerst selten und unregelmäßig und kam bisher vielleicht 4 mal vor, allerdings nur während eines Discord-Streams (ich habe nur zugeschaut), Youtube-Videos und bei der Benutzung von Spotify.
Die Temperaturen waren dementsprechend weit von Thermothrottling entfernt.
Was vielleicht erwähnenswert ist: Mir ist beim Einbau der GraKa dieser Clip an der Seite des PCI-E Slots abgebrochen, der ähnlich wie die der RAM-Slots funktioniert.
Dementsprechend habe ich schon überlegt, ob es irgendwas mit dem Sitz der Karte zu tun haben könnte, aber eigentlich habe ich die Schrauben richtig fest gedreht und die Karte hatte dahingehend kein Spiel.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen und bitte seid nachsichtig, ich bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren. ^^

Viele Grüße Florian
 
Ich hab das bei meinem 3700X durch leichtes Absenken von vSOC behoben. Beim jetzigen 5900X weiß ich allerdings auch nicht weiter, weil ich dadurch jede Menge WHEA bekomme.
 
Ich hatte es mal das die M2 SSD sich etwas gelöst hat. Hab mich gewundert warum der Pc manchmal einfach abstürzte und Ähnliches. Bis ich gemerkt habe das ich mich bewegt habe oder die Freundin an dem Tisch kam.

Versuche mal darauf zu achten ob ggf. äußere Faktoren dein Fehler erzeugen. Alle Schrauben fest und Sitz alles?

Das die Verriegelung kaputt ist und dadurch die GraKa wackelt kann natürlich irgendwie sein aber dann würden mich die Tonaussetzer überraschen.

Wackel mal leicht am Pc während du was machst und schaue ob was passiert. Bitte nicht schütteln oder so. Nur mal kurz zur Seite tippen.

Edit: Hast du das System mal komplett neu aufgesetzt?
 
Ich glaube das mit dem vSOC absenken würde ich wenn dann von einem Freund machen lassen, der sich damit auskennt, aber ich notiere es mir mal, falls alles andere nix bringt! Vielen Dank

Ansonsten konnte ich keine Reaktion auf äußere Faktoren bemerken, festgezogen ist eigentlich auch alles. Ich habe nicht gerade den standfestesten Tisch, aber bisher gab es auch nie Probleme, wenn ich mal gegengekommen bin etc.

Neu aufgesetzt habe ich das System bisher noch nicht, das wäre vermutlich mal einen Versuch wert. Und ebenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
Dann versuche mal bitte alles mit einem frischen System. Das Wichtige in die Cloud oder auf ein Stick und Windows ist ja auch schnell drauf mit Deinen System.

Dann einfach auch das BIOS Update sowieso Chipsatztreiber etc. Beim BIOS bitte kein Beta BIOS nehmen. Sonst haben wir wieder eine potentielle Fehlerquelle.
 
Ändere mal im BIOS das XMP Profil des Speichers von Profil 1 auf Profil 2.
Die XMP setzt nicht nur die Speichereinstellungen, sondern verändert auch die Spannung am SoC. Das zweite Profil dürfte eine niedrigere VSoC einstellen. Das bekommst du dann auch alleine hin.

Die Ruckler, Soundkratzer oder -aussetzer sind typische Symptome bei zu hoher SoC Spannung.
 
Also ich habe jetzt erstmal das System neu aufgesetzt und das XMP Profil geändert. Bisher läuft alles reibungslos, aber ich schätze das hat noch nicht allzu viel zu sagen, wobei ich die Hoffnung habe, dass das mit dem neuen Aufsetzen des Problems wirklich helfen könnte.
 
Ich habe jetzt noch ein Bios update gemacht und hoffe einfach mal, dass das Problem nicht erneut auftritt.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
 
Zurück