Willkürlich auftretendender schwarzer Bildschirm

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
Willkürlich auftretendender schwarzer Bildschirm

Schon seit vorgestern ist bei mir eine oder mehrere Probleme aufgetreten:
Zuerst (vorgestern) frierte der Bild im Windowsdesktop ein, wurde dann schwarz und dann kam es wieder.
Gleichzeitig kam dabei ein Fahlermeldung von Windows, dass der Anzeigetreiber nach einen Fehler wiederhergestellt wurde.

Dann gestern passierte beim Videogucken (ich schaute dabei eine Folge auf gameone.de an), dass das Bild einfrierte,
der Ton aber weiterging und ich nichts mehr tun konnte außer einen Kaltstart durchzuführen.

Und heute vor wenigen Minuten wurde der Monitor schwarz als ich Civillization V spielte aber der Sound lief munter weiter
(d.h keine Loops etc.) und beim Taskmanagar war dann ein Prozess ala. Render Error zu finden.
Das war bisher noch nie passiert und ich hatte auch keinen einzigen Fehler bei dem Spiel gehabt.


Die Hardware sieht dabei so aus:
- AMD FX 6200 (alles bei Standardtakt)
- ASRock 970 Extreme4
- 8GB DDR3 1600Mhz
- AMD Radeon HD 7950 3GB
- Crucial M4 512GB
- Corsair TX550M 550W

Software:
- Catalyst 12.8 als Treiber für die Grafikkarte
- Adobe Flashplayer 14.0.0.145
- Mozilla Firefox 31.0
Als Anmerkung: Mit diesen Sachen (Treiber) hatte es vorher alles sauber und fehlerfrei geklappt.


Und inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, wie das Problem zu lösen ist:
Da alles mit diesen Treiber- und Softwareversionen fehlerfrei läuft, habe ich das zuerst ausgeschlossen und
da das Netzteil auch ausreichend für die Zusammenstellung ist, fällt das als mögliche Fehlerquelle raus ebenso wie Temperaturprobleme
Bleibt nur die Grafikkarte übrig, aber die macht gar keinen Anzeichen, dass die urplötzlich defekt sein sollte.

Wer kann hier helfen, bitte?
 
AW: Willkürlich auftretendender schwarzer Bildschirm

amd 7950 bitte in einem anderen system testen, ob sie da rund läuft oder nicht. wenn sie da keine probleme macht, ist es mit höchster warscheinlichkeit das netzteil.
 
Zurück