Wikileaks: Deutschland und USA entwickeln geheimen Spionagesatelliten

Glaube bitte nicht alles was dir von unseriösen Medien vermittelt wird.
Traurig genug, dass du dich von dem neu aufkommenden "Aufdeckungsjournalismus" mitziehen lässt.

man kann alles zunichte reden, aber immerhin hat man hierdurch einen gewissen einblick in geheime akten erlangt, wenn du mehr weißt, welche diesen "aufdeckungsjournalismus" kritisieren, kannst du gerne dich dazu äußern, aber wild diese informationen anfechten halte ich für "unprofessionell".

- Direkter Link zur Quelle scheint nicht zu existieren (und ein Verweis auf eine -zudem norwegische, wo sind die großen Briten/Amis/Deutschen?- Tageszeitung, die sich auf Wikileaks stützen soll, welches wiederum von einer unbekannten Quelle Dokumente erhalten hat, die aus der US-Diplomatie stammen ist doch etwas weich)
- Wikipedia hat eine (ältere) .pfd im Angebot, die das ganze als Dual-Use präsentiert
- 50cm Auflösung sind afaik auch Stand der Technik für kommerzielle Anbieter (Google Earth rechnet aus Datenschutzgründen auf 100cm hoch, es war mal die Rede von kommerziellen 25cm Satelliten)
- die hohe Umlaufgeschwindigkeit dürfte für die USA un- oder nur als Notreserve interessant sein: Warum sollte ein Militär, dass ohnen permanent mehrere dutzend Satelliten unterhält (für GPS auch zwingend notwendig), großes Interesse an einem derartigen System haben?

-> Nähere Informationen sind wünschenswert, die Quellenlage aber allgemein mehr als dubios. Die Bundeswehr hat in letzter Zeit einiges in High-Tech investiert, ein deutscher Spionagesatellit würde da gut ins wir-machen-alles-selbst-und-wenn-es-das-zehnfache-kostet Prinzip passen. Aus genau diesem Grund könnte es aber auch nur ein prä-Wirtschaftskrise-Gedankenprojekt sein, zu dessen realer Umsetzung erstmal Zahlen auf den Tisch kommen sollten.

Das ist jetzt ganz neu bei Wikileaks.

Wenn man mal einen Tag Nichts findet (oder besser gesagt Niemanden, der willens ist sein Land zu verraten und für mehrere Jahre oder Jahrzehnte in den Bau zu wandern), denkt man sich einfach was aus.

Morgen steht dann irgendwo sicherlich ganz groß bei Wikileaks: Disneyland verfügt über WMDs. Geht Pakt mit den Franzosen und Großbritannien ein.

:schief: wow

Die Überschrift hätte auch lauten können:

Deutschland, USA: Geheimdienste gehen ihrem Job nach

Ein wenig scheinheilig finde ich das definitiv in Anbetracht der Kritik an Google Street View, etc. Wie steht Ihr dazu?

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?

Ich finde es ein wenig erschreckend, wie unreflektiert mit Informationen von Wikileaks umgegangen wird, und gleichzeitig in den Msm Manipultaion vorgeworfen wird. Manche leaks waren auch schon falsch, nur logisch, wenn man bedenkt wer den die Informanten sind. Die können schließlich auch nicht alles wissen.

Mein Weltbild bricht zusammen; ich dachte "wir" hätten längst ein Dutzend da oben! :heul:

:schief: wow

Die Überschrift hätte auch lauten können:

Deutschland, USA: Geheimdienste gehen ihrem Job nach

Wohl wahr. Eigentlich ist ja auch "Wikileaks: Deutschland und USA entwickeln geheimen Spionagesatelliten" schon falsch, denn geheim isser ja jetzt wohl nicht mehr.

Ich finde es ein wenig erschreckend, wie unreflektiert mit Informationen von Wikileaks umgegangen wird, und gleichzeitig in den Msm Manipultaion vorgeworfen wird. Manche leaks waren auch schon falsch, nur logisch, wenn man bedenkt wer den die Informanten sind. Die können schließlich auch nicht alles wissen.

Guter Punkt. Zumal sowas wie Wikileaks ja auch bestens dazu genutzt werden kann, falsche Informationen unters Volk zu bringen. Ich würde das zumindest sofort tun, wenn ich bei einem Geheimdienst arbeiten würde. Eine Echtheits- oder Plausibilitätsprüfung kann ja schon naturgemäß nicht stattfinden.

Wikileaks ist an sich super für die Geheimdienste, da die massenhaft falsche Berichte streuen können oder auch einfach massenhaft belanglosen kram sich "stehlen lassen" können.

Und selbst bei authentischen wahren Berichten ist auch immer die Frage, von wem es stammt und ob es Fakt oder nur eine Meinung ist.

Manche Dinge zu erfahren ist einfach wichtig, wie zB die per Video auch bewiesene unerträgliche und hinterhältige "Spaß"-Ermordung von Zivilisten aus einem Kampfheli heraus, wodurch wikileaks ja an sich erst bekannt wurde. Aber das meiste ist banal und sorgt maximal für diplomatische Spannungen wie zB die "Lästereien" über Poltiker, oder es gehört teils auch wirklich nicht in die Öffentlichkeit, denn bestimmte Vereinbarungen und Gespräche funktionieren nunmal nur dann, wenn sie nicht nach außen dringen, und können nur DANN einen Vorteil auch für die Bürger bringen.

Aber dass D und USA an einem Satelliten arbeiten ist an sich so banal wie ne Meldung darüber, dass China ein Tarnkappenflugzeug entwickelt... interessant wären technische Details, und auch dann nicht für die Öffentlichkeit, sondern für die "Feinde", und da bin ich dann wiederum der Meinung, dass das sogar gefährlich wäre, wenn alle alles wissen können.

Muss Herbboy und Ruyven zustimmen,

die Meldung ist meiner Ansicht nach banal, ungefähr soviel wert, als würden sie sagen, Deutschland baut neue Fregatten mit extrem weit feuerndem Geschütz.

Es ist einfach normal, dass zwei Staaten, die relativ gut miteinander auskommen, auch in solchen Bereichen kooperieren.

Und das Spionage-Satelliten geheim sind, ist jetzt auch nichts neues.

Außerdem werden jetzt, wie bereits gesagt, viele Geheimdienste über WikiLeaks Falsch-Informationen verbreiten, um
A) WikiLeaks die Glaubwürdigkeit zu nehmen.
B) die Leute das glauben zu lassen, von dem man möchte, dass die Leute es glauben.

Mein Weltbild bricht zusammen; ich dachte "wir" hätten längst ein Dutzend da oben! :heul:

Genial! Der mit Abstand beste Komment den ich bis jetzt zum Thema glaubwürdigkeit von WikiLeaks gelesen habe!

Ich schließe mich des weiteren dem rest hier an, die meldung ist interessant(so sie denn stimmt) das D und USA ordentlich zusammenarbeiten, find ich gut, is billiger für uns und bringt unseren leuten vielleicht etwas mehr technisches Know how (vieleicht auch den USA, wer weiß), in allen anderen Punkten aber uninteressant.

Genial! Der mit Abstand beste Komment den ich bis jetzt zum Thema glaubwürdigkeit von WikiLeaks gelesen habe!

Ich schließe mich des weiteren dem rest hier an, die meldung ist interessant(so sie denn stimmt) das D und USA ordentlich zusammenarbeiten, find ich gut, is billiger für uns und bringt unseren leuten vielleicht etwas mehr technisches Know how (vieleicht auch den USA, wer weiß), in allen anderen Punkten aber uninteressant.

Noch billiger wäre es, garkeinen zu entwickeln.

Zumal unser Geheimdienst (das Amerikanische CIA allerdings auch nicht) eh nicht wirklich in der Königsklasse (MI6, Mossad, Interpol) mitspielt. Ohne effiziente Agenten benötigt man auch keinen Spionagesatelliten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch billiger wäre es, garkeinen zu entwickeln.

Zumal unser Geheimdienst (das Amerikanische CIA allerdings auch nicht) eh nicht wirklich in der Königsklasse (MI6, Mossad, Interpol) mitspielt. Ohne effiziente Agenten benötigt man auch keinen Spionagesatelliten.

Du kannst mir jetzt bestimmt erklären was wir mit einem besonders guten Geheimdienst sollen oder?
Auch wenn ich das so nicht geschrieben hatte bezog ich mich mehr auf den Nicht militärischen bereich. An dieser stelle sei mal die Deutsche/Europäische GPS alternative genannt bei der eine vergrößerung unseres wissens vermutlich nicht zu unserem Nachteil wäre.
Btw. Wir gehören auch zu Interpol...

mag ja ein spionagesatelit sein, aber geheim....ich weiß nicht. schlage vor, das wir keinem etwas davon sagen sollten, sonst ist ja das geheimniss weg.

Zurück