Wiki Gesucht- Beratung benötigt

Scholboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wiki Gesucht- Beratung benötigt

Hi Leute,
Ich soll für eine Firma ein kleines Wiki aufbauen. Von den Funktionen her sollte es eigentlich nur die Grundfunktionen eines wiki´s besitzen. Vorerst wird das ganze firmen intern betrieben auf einem eigenen Server. Dieses Wiki sollte leicht zu bearbeiten sein und am besten auch einen nicht all zu schweren Syntax besitzen- damit auch später die Mitarbeiter in dieser Firma sich leicht einarbeiten können, da ich nur für dieses Projekt bei ihnen bin.
Bisher habe ich DokuWiki und PM wiki in der engeren Auswahl da diese sich im Wesentlichen auf die Grundfunktionen konzentrieren. Bei media wiki bin ich mir unsicher, es ist zwar bei wikipedia im Einsatz aber es ist eigentlich für große Server anlagen konzipiert mit bis zu zich Millionen zugriffen am tag.
Habt ihr Erfahrung mit wiki´s ?

MfG Sascha

AW: Wiki Gesucht- Beratung benötigt

Habe ein Mediawiki auf meinem Webspace installiert. Geht problemlos auch für kleine Sachen. Ich nutze es ja nur für mich alleine, um meine Informationen (Projekte die laufen, Studienfächer, Textbrocken die ich nochmal brauchen will) zu nutzen.

Es ist halt nun mal die Referenz, und da man das Wikipediagleiche Aussehen nutzen kann fühlt sich vielleicht der eine oder andere gleich etwas wohler. Die Syntax zu lernen ist auch nicht wirklich schwer. Das einzige was man braucht ist ja:

Aufzählungen:
*

Überschriften:
=
==
===

Links:
[]
[[]]
[[|]]

Damit wäre das schon abgehakt ;)
Und das Wiki an sich musst ja nicht mehr bearbeiten (außer die Menüleiste), da ja alles durch User generiert wird und auch ältere Versionen nie verloren gehen.

kk was für sysvoraussetzungen braucht der der server auf dem das läuft?
Also auch iknl betriebsys.?

kk was für sysvoraussetzungen braucht der der server auf dem das läuft?
Also auch iknl betriebsys.?
Es müssen PHP mehr als 16 mb ram zugesichert sein. Mit 16 mb hat mein Webspace bei einigen Specialseiten gezickt. Aber mit 24 war das kein Problem mehr.
Also vorher erkundigen, was auf der Maschine so von statten geht.

Habe ein Mediawiki auf meinem Webspace installiert. Geht problemlos auch für kleine Sachen. Ich nutze es ja nur für mich alleine, um meine Informationen (Projekte die laufen, Studienfächer, Textbrocken die ich nochmal brauchen will) zu nutzen.
Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... klingt aber ziemlich praktisch. Hast du das dann irgendwie mit einer PHP-Abfrage als "privat" geschützt oder serverseitig oder wie oder was?

Ok ... ich sollte mir angewöhnen erst die einfachste Lösung in Erwägung zu ziehen. :P

ok hab aber grade gelesen das man php kenntnisse brauch um das prog an sich weiter umzuformen. Das prob ist nur das ich kein php kann das eizige was ich ein wenig beherrsche ist C++ und bisschen ABEL xD . Nein mal im ernst ich probiier jetz erstmal Media-, und DokumWiki aus, und was mir dann besser gefällt nehm ich dann-. Greez Sascha

Was genau willst du denn umformen?

Konfigurationsdateien kannst du au ändern ohen eine Programmiersprache zu können..

is ja erstmal egal.... ich hab ein problem- ich hab jetz ein server auf dem apache läuft- ich hab sql4 und php5 installiert und php eingebunden ins apache httpd-config mit CGI aber wenn ich die installation von mediawiki starten will öffnet mir der windwos 2003 server das donloadfenster. Ich habs auch scho n versucht indem ich php per modlku eingebunden habe aber nichst war . ich komm überhaupt nicht mehr weiter- :wall::wall:

*edit* ja und die php .ini ist auch im windows ordner und die php5st.dll ist auch dort und um system32 ordner- ich weiß echt nemme weiter

Zuletzt bearbeitet:

Spricht was dagegen die Konfigurationsarbeit andere übernehmen zu lassen? ;) Es gibt schon fertig zusammengestellte Packete für Windows mit Apache, Mysql und PHP. Kurzum: Wamp.

Empfehlen würde ich: Install PHP 5 Apache MySQL on Windows : WampServer

Die Konfiguration von PHP war unter Windows selbst nach einigen Jahren als PHP-Entwickler noch ne einzige Pain. Mit dem Wampserver hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Spezielle Konfigurationen kannst du im Nachhinein immernoch machen.

Empfiehlt sich aber nur wenn der Apache auf dem Server zu nix anderem gebraucht wird.

Unter Linux würde ich ganz vom Apache abraten, zumindest wenn es um PHP geht.

aaaaaa und ich klopp mir hier seit rund 8 stunden in den scheiß ini und config dateien rum xD dankr jetz musses nur noch funktioneieren

Denk dran vorher alles zu deinstallieren was du dir schon so zugemüllt hast.

hmm aber wenn ich jetz die installation ausführe dann will der das
machen soll :

Please include all of the lines below when reporting installation problems.

• PHP 5.2.8 installed Could not find a suitable database driver!
    • For MySQL, compile PHP using --with-mysql, or install the mysql.so module
    • For PostgreSQL, compile PHP using --with-pgsql, or install the pgsql.so module
    • For SQLite, compile PHP using --with-pdo_sqlite, or install the pdo_sqlite.so module
    • For MSSQL, compile PHP using --with-mssql not ready, or install the mssql not ready.so module

ok das war der fehler nur macht der mir jetz beim db username und db password probleme und ich verstehs einfach net, muss ich da iwas beachten ???

Vielleicht solltest du die Fehlermeldung lesen, verstehen und gegebenenfalls hier etwas ausführlicher beschreiben.

Bist du schon bei der Installation von Mediawiki und weißt nicht, wass du da an Name/Pw eingeben musst?

jo ich hab Databasename wikidb-da mekert er net und bei dbusername und pw will der nichts annehmen egal was ich mach

Zurück