Wieviele Kühler pro Kreislauf

marcel2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviele Kühler pro Kreislauf

Tach zusammen,

man kann mitlerweile fast alles in eine Wasserkühlung einbinden. Sogar den Ram oder eine HDD. Meine Frage ist nun, wieviel man ein ein Kreislauf unterbringen kann, sodaß die Kühlung immer noch für alle ausreichend ist.

Hat da jemand Erfahrung????

Danke schonmal im Vorraus

AW: Wieviele Kühler pro Kreislauf

Kommt auf Pumpe, Radiatoren, verwendete Kühler und Verlustleitung der gekühlten Komponenten an. Es spielen also viele Faktoren eine Rolle.

Ich habe bei mir z.B. alles außer den Festplatten eingebunden (insg. 7 Kühler) und eine für meine Zwecke ordentliche Kühlleitung an allen Komponenten.
RAM-Kühler wie auch Festplattenkühler sind allerdings grundsätzlich Spielereien und haben keinen wirklichen Nutzen. Wegen der Optik kann man das aber durchaus machen - schadet i. d. R. auch nicht. Bei Festplattenkühlern ist eher die Dämpfungs- und Dämmwirkung der schweren Wakü-Gehäuse interessant - weniger die Kühlung an sich. Beim RAM ist es eigentlich nur die Optik - nur für Leute die ihre Riegel mutwillig mit stark überhöhter Spannung betrieben kann auch die Kühlwirkung interessant sein - geht aber auch mit Luft.

Ob die Komponenten am Ende ausreichend gekühlt werden hängt im wesentlichen vom Verhältnis der Radiatorfläche zur Verlustleitung aller eingebundener Komponenten ab. Solange ein Druchfluss von ca. 30 L/h nicht unterschritten wird, gibt´s auch damit i. d. R. keine Probleme. Das ist aber fast nicht zu schaffen, wenn man nicht gerade die aller kleinste verfügbare Pumpe mit dem größten Kreislauf der machbar ist kombiniert.

Danke soweit.

Du sagst, du hast sieben Kühler eingebunden. Welche sind das denn alle???

Du kannst einbinden so viel du magst. Hier ist zum Beispiel wirklich alles gekühlt - inkl. 2x HD4870X2. Befeuert wird der Kreislauf von einer Laing und schafft massig ausreichende ~70-80 Liter im Durchfluss.

45832d1227024168-v-mips-black-power-komplett-rechner-preisupdate-seite-rechts.jpg

Wenn der Radi ausreicht, kann man in einem Kreislauf auch mehr als einen Rechner schalten. ;)

Danke soweit.

Du sagst, du hast sieben Kühler eingebunden. Welche sind das denn alle???

Sind bei mir im einzelnen:

• CPU-Kühler
  • 2x SpaWa-Kühler
  • NB-Kühler
  • SB-Kühler
  • 2x RAM-Kühler
Früher war auch die Graka eingebunden, aber beim letzten Tausch hatte ich keinen passenden Kühler zur Hand und im Übergangsgehäuse sowieso nur Platz für einen Dual-Radiator. Da es eine Karte ist, bei der die Wakü nicht so dringend nötig ist (HD 4850) hab ich sie ausnahmsweise raus gelassen. Ist glücklicherweise sehr leise - sonst müsste sie wohl oder übel auch in den Kreislauf.
Sobald der nächste Rechner im neuen Gehäuse aufgebaut wird, kommt die neue Graka auch wieder unter Wasser aber der RAM wird wieder mit Luft gekühlt. Vielleicht bekommen dafür mal wieder die Festplatten ne Anbindung an die Wakü - ist wie gesagt aber mehr Spielerei, als das es was bringen würde ;)
Inzwischen hab ich aber so oder so fast alle Kombinationen durch - ist glaub mein 5ter kompletter-Wakü Rechner derzeit. Aber ich bin momentan eher mit passiv gekühlten Stromspar-PCs beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück