Wieviel Windows-Tablet braucht der Mensch? Kaufberatung gesucht!

T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

da ich mein Notebook mit i7-Prozessor und Docking Station kaum noch zum Arbeiten benötige, trage ich mich mit dem Gedanken alles zu verkaufen und in ein Windows 8 Tablet zu investieren. Nach gründlicher Sondierung der aktuellen Marktlage kommen nur zwei Tablets in Aussicht:

1.: Dell Venue 11 Pro 5130

2.: Dell Venue 11 Pro 7130

Die Unterschiede kurz zusammengefasst: Das 7130 hat einen Haswell i3 4020Y Dual Core, 4GB DDR3-Ram (deutlich schneller als der Ram im 5130) und mindestens eine 128 GB SSD (ebenfalls viel schneller). Dafür ist es einen Millimeter dicker, etwas schwerer und verfügt über Gehäuselüfter. Minimal schwerer ist es auch noch. Das 5130 hingegen kommt mit der Intel Baytrail-Architektur daher. Das Gerät hat maximal 64GB Speicher und 2GB Ram. Beides ist den Umständen bedingt von der langsamen Sorte. Preislich trennen die beiden Geräte rund 170€ (je nach Vergleich; ich würde das Gerät wohl ohnehin nur gebraucht kaufen).

Meine Frage ist daher: Lohnt sich der Mehrpreis für die i3-Variante? Ich habe mein Anwendungsgebiet geprüft. Da ich einerseits zum Arbeiten einen Firmenrechner zur Verfügung habe kommen für die Arbeit zu Hause nur Office 2010 (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook), Citavi (selten) und MediaMonkey (sehr oft) als gängige Programme heraus. Zudem sollen einige uralte Spiele darauf laufen. Diese wären StarCraft 1 und Heroes of Might and Magic 3. Beide Spiele sind locker über 10 Jahre alt.

Für alle rechenintensiven Arbeiten steht mir zudem mein Spielerechner zur Verfügung. Z. B. nutze ich diesen zum Umwandeln von RAW-Dateien ins JPEG oder das Konvertieren von Videos.

Mit ist bekannt, das bald Tablets mit der "neuen" Baytrail-Serie kommen sollen, die ebenfalls endlich 4GB Ram und größerem eMMC-Speicher besitzen sollen. Jedoch sind die bisherigen Ankündigungen noch sehr vage. Das einige Tablet von dem ich schon Bilder gesehen habe ist das ThinkPad Tablet 10. Dieses gefällt mir weder optisch noch preislich, da Lenovo sich das Ding scheinbar vergolden lassen möchte. Was würdet ihr mir empfehlen, welches der beiden Dell-Tablets auf eine Sicht von ein bis zwei Jahren die bessere Wahl ist?

Vielen Dank und beste Grüße,
The-GeForce

Moin,

bzgl. des Baytrails kannst du dir die Tests von den 8" Geräten angucken, da ist höchstwahrscheinlich der selbe verbaut (Takt nur etwas höher). Trotz stolzen Alter der Spiele wirst du mit dem glaub ich nicht glücklich, die Grafikeinheit ist wirklich nur für Office ausgelegt. Im Alltag + Office würde der Atom icher reichen, läuft soweit flüssig. Die restliche Software kenne ich nicht, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Ich würde dir eher zur i3 Version raten. Zumal der Aufpreis für größere SSD, bessere CPU (und GPU) sich durchaus rechnet meiner Meinung nach.

Warum den Tablet? Wenn du so viel Kohle ausgeben kannst, dann würd ich eher zu einem Netbook greifen. Hier z.B. das Sony Vaio Fit 11A für ca. 900.-
Wenns unbedingt Tablet sein soll und du auch etwas mehr ausgeben kannst, dann ein Netbook der gehobenen Klasse, wie das Sony Vaio Pro 11 für ca. 1150.-. Das ist etwa gleich groß und nur ein paar Gramm schwerer aber dafür etwas mehr Leistung.
Wenn du aber gleich was Gescheites willst und dem entsprechend Asche dein Eigen nennst, dann sollte nur ein HP Elite Book in Frage kommen. Sorry aber die reinen Tabletten sind eigentlich nur Spielsachen. Ein gutes Netbook ist heutzutage gleichzeitig auch ne vollwertige Tablette.;)

Warum den Tablet? Wenn du so viel Kohle ausgeben kannst, dann würd ich eher zu einem Netbook greifen. Hier z.B. das Sony Vaio Fit 11A für ca. 900.-
Wenns unbedingt Tablet sein soll und du auch etwas mehr ausgeben kannst, dann ein Netbook der gehobenen Klasse, wie das Sony Vaio Pro 11 für ca. 1150.-. Das ist etwa gleich groß und nur ein paar Gramm schwerer aber dafür etwas mehr Leistung.
Wenn du aber gleich was Gescheites willst und dem entsprechend Asche dein Eigen nennst, dann sollte nur ein HP Elite Book in Frage kommen. Sorry aber die reinen Tabletten sind eigentlich nur Spielsachen. Ein gutes Netbook ist heutzutage gleichzeitig auch ne vollwertige Tablette.;)

Wobei ich bei Sony etwas vorsichtige wäre, nachdem sie ihre Laptop Sparte eingestellt haben, weiß man nicht genau wie das in zukunft mit Support und Treiberversorgung aussieht.

Also ich würde auch noch ein Macbook Air in die Runde werfen. Bekommt man auch so ab 1100€.

sind die alle

mein Favorit ist das Sony Vaio Pro 11.

Von Sony hatte ich lange das Pro 13 im Blick. Hatte es sogar bei Amazon bestellt. Die Verarbeitung war jedocch derart unterirdisch, dass es sofort wieder weg kam.

Bei dieser Suche ging es jedoch wirklich nur um Tablet. Denn mein Notebook wollte ich damit ersetzen.

Inzwischen nenne ich das Dell Venue 11 Pro 5130 mit Baytrail-CPU mein Eigen.

Tatsächlich ist die Rechenleistung von dem Gerät für mich in jeder Lebenslage absolut ausreichend. Videos in Full-HD? Absolut kein Problem. Word, Excel und Thunderbird gleichzeitig? Ebenfalls spielend möglich. Und viel mehr kommt auf das Gerät nicht zu. Nur zwei Dinge sind wirklich unterirdisch: Der verbaute eMMC-Speicher ist wirklich extrem lahm. Habe meine MP3-Sammlung von einem USB 3.0 Stick auf das Gerät überspielt. Das waren knapp 10GB. Und das hat locker 20 Minuten gedauert.

Der zweite Kritikpunkt ist das Slim-Touchcover. Der Tastenhub ist extrem kurz. Das wäre aber noch kein Problem. Jedoch werden trotz einfachem Anschlag Buchstaben oft gedoppelt und die Leertaste greift oft gar nicht. Und das kommt wirklich sehr oft vor. Als Beispiel schreibe ich die nächsten paar Zeilen ohne Korrektur der Dopplungen und Leerzeichen.

Selbst wenn man eingeübter Schreiber und Tipper ist, kommt es noch viel zu oft vor, dass ein Leerzeichen gefressen wird oder ein Buchstabe doppelt auftaucht. Das nervt auf ddie Dauer docch ziemlicch ssehr. Selbst wenn man meint aufzupassen, kommt dieser Fehler ausgesprochen oft vor. Da hat Dell in meinenAugen einennicht ganz soorrdentlicchen Job gemaccht. Man erkennt übrigens auch kein Muster, wann der Fehler auftritt undd wann niccht.

Fazit (wieder mit Korrektur):
Für den täglichen Bedarf mit geringer Anforderung an die Rechenleistung reicht so ein Tablet sehr wohl. Selbst die Steuererklärrung ist damit kein Problem. Zumindest ist das mein vorläufiges Fazit aus knapp einer Woche Nutzung.

Besten Dank für den kurzen Abriss! Ich fand das Vaio auch nicht so berauschend. Es soll auch zu Problemen bei der Hitzeabführung kommen.

Das Cover würde ich reklamieren.

Zurück