Wieviel Watt und welches Netzteil?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallihallo, ich bin mir ziemlich unsicher, was ich für ein netzteil nehmen soll.. könnt ihr mir eines empfehlen? ich habe ein auge auf das bequiet pure power cm l8 mit 530 watt geworfen, jedoch weis ich nicht, ob das für mein system reicht, da beim oc der stromverbrauch ja steigt.
hier meine daten:

Intel core i5 4670k (übertaktet, weis noch nicht wie hoch ;))
gigabyte hd 7950 rev. 2 (spannung auf 1,25v gelockt)
insgesammt 6 lüfter, 3 davon led
eine hdd
später soll eine ssd dazukommen
später soll eine soundkarte dazukommen

so das wärs. da die cpu übertaktet wird und die spannung der graka auf 1,25v gelockt ist, weis ich nicht, wieviel mehr strom das verbrauchen wird.. ansonsten wäre das 630 watt modell auch eine wahl, jedoch denke ich, das dies zu viel ist.

okey danke für die schnellen antworten :) dann nehme ich wohl doch das l8 530cm, da ich den strom sowieso nicht zahlen muss :D und das hat dann genug reserven für overclocking etc? weil ich sehe oft konfigurationen mit 600-700 watt netzteilen..?

600 bis 700 Watt Netzteile sind meist Übertrieben oder für andere Zwecke.

Du musst bedenken. Ein Aktuelles System zieht sich vilt so 300-350Watt da ist noch massig platz für OC.

Der Unterschied findet sich im Detail. Ein großer Fehler ist es billige Netzteile zu nehmen.
Die sind Technisch meist unausgereifter.
Das bedeutet teils auch , dass sie eine Schlechtere Effizenz usw haben.

So brauchst du da Netzteile mit 600-700 Watt damit das System nicht abschmiert.
gute Netzteile können der Last auch standhalten , wenn sie "Nur 500 Watt" liefern.

Das wissen auch die Hersteller so schreiben sie z.B für Highend Grafikkarten auf den Karton , dass man mind ein 600Watt netzteil oder was weis ich brauchen. Weil die ganzen Billigteile sonst das zeitliche segnen.

Dazu kommt noch dazu , dass die leute gerne Praallen und Protzen und dann sinnlos 150 Watt mehr nehmen nur damits gut aussieht.

Bestest beispiel sind da die billig chinaböler ala MS oder LC Power. Kuck dir nur mal deren Preise an. Da kann garkeine Technik hinter stecken.

Im Realen leben braucht du 700Watt Netzteile nur , wenn du 2 Highend Grafikkarten ebtreiben willst.

Nimm lieber das E9. Technisch besser, effizienter, 5 Jahre GArantie und 1 Jahr Vor-Ort Austausch.
Dein PC braucht eh keine 300W unter Last. Die 480W reichen locker, selbst mit OC.

Alles über 500W verkauft sich eben gut, da die Leute keine Ahnung haben. Es heißt da meist: viel Watt = gut :ugly:
Schönes Beispiel für 750W und miese Quali: Inter_Tech_CP750W_Chinaboeller

Und dann kommen typen wie ich die dem ganzen gerne wiedersprechen .... ich habe selbst ein 850 Watt Netzeil für 47€ (natürlich irgendein NoName) .

Laut Tests bietet es bei meinem System eine effizienz von 92% bei der Wandlung/Lieferung + keinerlei probleme bei Belastungstests . Außerdem ist es dank der großen Reserven auchnoch leiser als die meisten 100€+ "80+Platin blablablub" Netzteile . Direktkauf aus Hongkong und läuft bereits seit 3 Jahren bei mir (hat bereits den Rechner davor befeuert) .

Klar , wahrscheinlich hatte ich einfach Glück und ein Super Teil bekommen , will nur sagen : Dieses Dauernde "China=Billig=********!!" gesabbel ist etwas daneben und es braucht keine überteuerten BeQuite etc um was gutes zu haben ... da zahlt man zu 50% eh nur noch den Namen ....

Das kommt davon, dass du eben keinen Plan hast :ugly: :lol:
Welcher No Name Schrott ist es denn?

Bei Billigst-Netzteilen ist eben der übliche Schrott an Kondensatoren und Wandlern verbaut. Die Werte aufm Papier sind toll, in der Praxis beschissen. Schutzschaltungen sind ein Fremdwort.. etc :kotz:

Be Quiet sind eben nicht überteuert, die bieten sehr gute Qualität und sind dabei noch günstig. Netzteile in der Qualität findest du von anderen Herstellern und in höheren Preisklassen.

Aber hey, n 3770 + Asus LX Billigboard + überteuerte Asus 680 machen das miserable Netzteil wieder wett bm.gif

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommen typen wie ich die dem ganzen gerne wiedersprechen .... ich habe selbst ein 850 Watt Netzeil für 47€ (natürlich irgendein NoName) .

Laut Tests bietet es bei meinem System eine effizienz von 92% bei der Wandlung/Lieferung + keinerlei probleme bei Belastungstests . Außerdem ist es dank der großen Reserven auchnoch leiser als die meisten 100€+ "80+Platin blablablub" Netzteile . Direktkauf aus Hongkong und läuft bereits seit 3 Jahren bei mir (hat bereits den Rechner davor befeuert) .

Klar , wahrscheinlich hatte ich einfach Glück und ein Super Teil bekommen , will nur sagen : Dieses Dauernde "China=Billig=********!!" gesabbel ist etwas daneben und es braucht keine überteuerten BeQuite etc um was gutes zu haben ... da zahlt man zu 50% eh nur noch den Namen ....

Hast du das eigentlich vorher gelesen, bevor du auf Abschicken geklickt hast? :lol:

Immer dieses Märchen, dass ein Netzteil mit mehr Watt leiser ist als eins mit weniger Watt (innerhalb der Serie). :nene:
Und 850 Watt für 47€ kann nur Crap sein, denn jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass ein gutes 850 Watt Netzteil rund 150€ und mehr kostet.

Und bei welchem Test hast du denn 92% Effizienz? :D

Find dieses dauernde Bequiet :hail: auch etwas übertrieben,es gibt auch andere Hersteller die eine Gute Qualität liefern.Allerdings kann keiner von denen im P/L da mithalten. Dein etwa 1200€ System einem 45,- - 850W NT :lol:anzuvertrauen ist lächerlich.Ausser dem ist mir kein 850W NT mit 80Gold bekannt was deiner Effizienz von 92% entspräche. Warscheinlich ein Geheimtip!
Gruß

Ach das mit de Lüfter hab ich ganz überlesen... :ugly:
Natürlich ist ein 2800rpm billig Lüfter leise, als einer der be Quiet Silent Wings Reihe mit 900rpm :lol:

also meint ihr, der aufpreis von 20 bis 30 euro vom l8 zum e9 würde sich lohnen? um mal wieder auf das eigentliche theme zurückzuführen ;)

und ihr meint wirklich, dass die 480 für das system reichen? denn mein kumpel empfiehlt mir dingend eins mit 630 watt.. ich glaub euch ja aber ich hab kb dass mein pc dann abkackt :D

Zurück