Wieviel Watt für Ryzen 5 5600x und RTX 3060?

EchtFettigerKeks

Schraubenverwechsler(in)
Für mein Setup mit R 5 5600x und 3060 (ohne TI) habe ich ein "be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold" gewählt.

Reicht das? Der PSU Calculator von be quites website zeigt bittere Werte an:
1.png

2.png

Vielleicht wollen die aber auch nur verkaufen... ;-)

Was meint ihr?

Absolutes Worst Case für nen 5600X & ne RTX 3060 wären so ~300 Watt, mit starkem OC vielleicht auch ~350 Watt

Dass bei den Netzteilrechnern der Hersteller übertrieben wird sollte nicht überraschen, denn größere Netzteile = mehr Gewinn

Für das System reicht das Straight Power 11 450 Watt locker

Plant man in einigermaßen absehbarer Zeit auf deutlich stromhungrigere Komponenten aufzurüsten, kann man sich auch das 650er oder 750er Modell überlegen

muss ja nicht gleich ein überteuertes straight power sein

nimm den hier, auch von be quiet und ein sehr gutes netzteil:

Nimm am besten das 650Watt falls es doch mal ne dickere GPU werden soll..
Ich hatte gerade das selbe und habe damals gespart.

Habe mich für das Straight Power 750W entschieden.
Nutze einen ryzen 5600x und die 3070.

Klar sind 750W zu viel für die Kombi aber jedes mal das NT beim Upgrade tauschen ist auch doof.
Hatte damals ein System Power gekauft mit 500Watt und das war grenzwertig.

Typ C USB haut immer deftig drauf in den Rechnern weil du theoretisch ja recht viel Watt laden kannst darüber

Also im Prinzip reicht da jedes vernünftige 500-600W Netzteil aus. Die Komponenten sind relativ human im Verbrauch.

Persönlich würde ich aber wohl direkt zu nem 750W Netzteil greifen um mir die Option für ne bessere Graka in Zukunft offen zu halten. Netzteil behält man ja in der Regel doch ein paar Jährchen.

Also im Prinzip reicht da jedes vernünftige 500-600W Netzteil aus. Die Komponenten sind relativ human im Verbrauch.

Persönlich würde ich aber wohl direkt zu nem 750W Netzteil greifen um mir die Option für ne bessere Graka in Zukunft offen zu halten. Netzteil behält man ja in der Regel doch ein paar Jährchen.
wenn er sich in zukunft eine 3080 kaufen wollen würde, dann gehen 750W evtl. in ordnung,
aber wenn nicht ist es extrem überdimensioniert.

@TE, 500W-600W, mehr brauchst du momentan nicht und hast immer noch gute reserven (z.B. für ne 3070)

die leute die dir 750W empfehlen, übertreiben es wohl gerne oder machen gerne werbung für teure überdimensionierte netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch bei einer 3080 kein 750W Netzteil gebraucht wird.
Wird ja "nur" eine AMD 65W CPU verbaut und keine Intel oder 5950 mit OC.

Also ich würde hier auf ein gutes 550 Watt Netzteil gehen wie z.b das Season Focus GX 550 für ca 80€ oder eben die RM Serie von Corsair oder das Bequit Straight Power 550 . Falls es irgendwann mal eine 3080 (4080) oder aufwärts sein soll würde ich zu einem 750 Watt Netzteil greifen.

Servus,
Für mein Setup mit R 5 5600x und 3060 (ohne TI) habe ich ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 gewählt, reicht das?
in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU sowie GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

In deinem Fall wären das 65W vom Ryzen 5 5600X, und 170W von der RTX3060.
Das macht in Summe 235W, dies x1,5 = 352,5 Watt; da sind die sonstigen Verbraucher und etwas Reserve mit eingeplant.

Bei dieser Kombination würde ich ebenfalls ein Netzteil mit 500-550 Watt nehmen, um in der "Mittelklasse" gut aufgestellt zu sein.

Den Hinweis auf ein stärkeres Netzteil - falls man mit dem Gedanken spielt sich evtl. irgendwann eine entsprechend starke Grafikkarte zu kaufen, finde ich durchaus legitim.
Eines mit 600-650 Watt Leistung finde ich allerdings so ein "Mittelding", was ich selbst nicht kaufen würde.
Die Leute die dir 750W empfehlen, übertreiben es wohl gerne oder machen gerne Werbung für teure überdimensionierte Netzteile.
Wo siehst du hier Werbung :huh:!

Ich seh eher ein schon wieder nicht nötiges Vollzitat ;)!

Gruß,

Lordac

Ich seh eher ein schon wieder nicht nötiges Vollzitat
Echt mal...
Forenregeln lesen geht anders oder @GamingX ? :schief:

Eines mit 600-650 Watt Leistung finde ich allerdings so ein "Mittelding", was ich selbst nicht kaufen würde.
Und genau das ist der Fall.
550W reichen für die Mittelklasse aus, sofern man nich nur 25€ investiert.
Da drüber sollten es 750W sein, denn die Lastspitzen sind dort um einiges höher.
Darüber hinaus ist auch bei den 750W Netzteilen oftmals die Technik oder einfach nur die Ausstattung etwas besser, als bei den 650W Modellen.
Der Aufpreis von 550W auf 750W ist auch in den meisten Fällen recht klein... so um die 25€ :ka:

Zurück