Wieviel taugen Onboard GPUs? und wieso gibt es so viele glänzende Dislplays?

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel taugen Onboard GPUs? und wieso gibt es so viele glänzende Dislplays?

Hi,

Da ich vorhabe mir in nächster Zeit nen Laptop zu kaufen und es Matte Displays meist nur mit Onboard Grakas gibt stellt sich mir die Frage wie gut diese Onboard Lösungen tatsächlich sind?

Ich habe nicht vor zu spielen. HD Videos anschauen auf jeden Fall, eventl mal Warcraft 3 spielen oder so.

Aber warum gibt es überhaupt so wenige Laptops mit mattem Display?

Grüße

AW: Wieviel taugen Onboard GPUs? und wieso gibt es so viele glänzende Dislplays?

Diese Glare TFTs haben halt bessere Faben und feinere Kanten, die Office Laptops haben noch matte LCD´s aber die sind meist teuerer und vorallem in den ganzen läden wo man sich mal wechel ansieht stehen ja nur die Home Laptops.
HD Filme sollten eig alle Laptops abspielen die auch einen HDMI ausgang haben!

WC3 ist auch kein tehma das brauch na "Nix"

MfG

AW: Wieviel taugen Onboard GPUs? und wieso gibt es so viele glänzende Dislplays?

Was ist für meine Zwecke zu empfehlen? War grade mit dem (recht betagten spiegelnden) Laptop meiner eltern im Garten und da hat es schon gespiegelt. Im Schatten wars noch ganz okay, aber in der sonne (unrealistische extremsituation) konnte mans vergessen.

Ich denke da an Zugfahrten bei denen ich eventl nem häufigen Hell/Dunkel wechsel ausgesetzt wäre.

Was möchtest du denn so ausgeben?

MfG

650, max. 50 mehr, günstiger is auch geil =)

-Spiegelnde Displays haben im Lichte des Mediamarkts einen "gefühlt" etwas besseren Kontrast; in einem dunklen Raum gibt es keinen Unterschied zu einem matten Display, in heller Umgebung wird das Spiegeln immer schlimmer

-Onboard GPUs sind nicht gleich Onboard GPUs; zwischen den verschiedenen gibt es teils himmelweite Unterschiede, die besten sind durchaus Grenzspieletauglich wobei allerdings nichtmal die schnellsten wirklich für alles ausreichen; für WC3 sollte jeder einigermaßen aktuelle ausreichen (zumindest von Intel, AMD und nVidia), die neueren reichen teils auch z.B. für SC2

Spiele, für die die HD 3000 IGP aktueller Intel CPUs nicht ausreicht wären etwa Mafia 2, GTA IV; Metro 2033 und Crysis 2 sind grenzwertig; aber es gibt auch Spiele mit besserer Grafik, die -@min- noch auf der HD3000 laufen, etwa Crysis Warhead oder BF:BC2

Die IGP der neuen AMD Llano CPUs -zumindest das Topmodell HD 6620G- ist nochmal wesentlich stärker als die HD3000, desweiteren sind die AMD Treiber erwartungsgemäß wesentlich besser; für was die IGP genau am Ende wirklich ausreicht und was immernoch nicht spielbar ist kann ich dir aber nicht sagen, da es noch zu wenige Tests gibt

Zuletzt bearbeitet:

Eine "dicke" GPU sieht anders aus und der mobile Phenom II ist auch nicht das gelbe vom Ei; in den meisten Szenarien ist ein Sandy Bridge i3 schneller

Wie groß soll er denn überhaupt sein?

In dem Preisbereich würde sich etwa dieses anbieten:
Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk blau (LX.V3X02.005) | Geizhals.at Deutschland

oder dieses:
HP ProBook 4530s, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (LH310EA/LH322EA) | Geizhals.at Deutschland

Beide haben 15,6 Zoll; in dieser Größenklasse findet man das beste Preis/Leistungsverhältnis, kleinere Geräte mit gleicher Leistung sind teurer

"dicke" war ja auch "" gemeint fürn laptop bereich bei dem Preis ist die OK
und der Quad auch aktuell vil. noch net so derbe aber es wird ja immer mehr wenn man nicht noch software von vor 10 jahren nutzt.

Sandy etwas schneller aber auch teuerer, habe etwas weiter unten ins regal gegriffen.
Und für WC3 wird es wohl reichen^^

Hi, danke für eure antworten ;)

Einsatzgebiet sind wie gesagt quasi keine spiele. ich will nur ne Graka mit der ich auch mal HD filme schauen kann, bissl wc3 zocken, und vlt mal minimale CAD sachen machen.
CPU und Ram sollten ganz gut sein, allerdings kein Quad. Will vor allem Leistung für Musik Programme: Sequencer a la Pro tools, cubase, ableton.

Größe wäre 15" bzw sind mir inzwischen 14" glaube ich einfach lieber =)
Ganz wichtig ist auch noch eine sehr gute Akkulaufzeit ;)

Habe mir bis jetzt vor allem die Acer Timeline X modelle und die LG's und HP's (die beiden allerdings noch nicht so genau) angeschaut.

Grüße

das würde ich das vorschlagen:
Acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk, Windows 7 Home Premium (LX.TZR02.003) | Geizhals.at Deutschland

es gibt auch eins für etwas über 600 aber das hat halt nur die alte Intel GMA HD 3000 und das währe mir auf dauer etwas zu schwach!
Vorallem weil die ganzen anforderungen immer höher werden!

Die GMA HD 3000 ist auch drinne, die andere kann man halt zuschalten!
(Akku Freundlich)

Denk mal 3 Jahre zurück (PC von der Leistungskalsse eines Netbooks) surfen kein Tehma alles fix und ohne hänger!
Wenn man jetzt einen alten z.b. 4200+ x2 hat mit einer geforce 7100 onbaord macht surfen mal garkeinen spaß mehr! Alles am laggen wechsen zwischen tabbs usw
Hängt jetzt nicht nur mit der GPU zusammen aber etwas schon, men denke an die Netbook mit der GMA 945! War genauso schlecht (Hatte selber einen eee 1000H)
Mit der ION karte (9400) leif alles einwandfrei

Die 3000er ist schon ein altes eisen, mit der GT330 hast du noch länger etwas. Bzw alle leistungs stärken karten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück