Wieviel Prozent maximal?

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
wieviel Mehrleistung in Prozent bekommt man maximal durch Overclocking? Gibt es da einen Wert?

Vielen Dank
lg, geforceeee
 
Das ist aber der max. Taktsteigerung, nicht die maximale Mehrleistung ;). Die fällt niedriger aus.
Also wenn du 100% übertaktest ist dein PC nicht 100% schneller.
 
stimmt...danke, dass du mich daran erinnerst. Kann man die Leistung eines PCs durchs Übertakten denn über 100% steigern?

Vielen Dank
lg, geforceeee
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
10-20 % sind insgesamt realistisch. Einige Punkte können ein OC-Ergebnis natürlich positiv beeinflussen, wie z. B. eine gute Kühlung oder "gute" Hardware.

Es kommt auch auf die Anwendung an, die man verwendet.
 
Es kommt immer auf den Prozessor selbst an, wieviel Mehrleistung unter luft Rauszuholen ist.

Wenn du eine Richtig gute Prozessor Serie erwischt hast, kannst du auch Leistungssteigerungen von bis zu 25-35% erreichen ;)
 
Das kommt auf die Programme an die du benutzt.

Wenn der Flaschenhals die CPU ist, dann resultieren z.B. 20% höherere Taktrate auch in rund 20% mehr Leistung.
Ein Beispiel dafür wäre z.B. das encodieren von Videos mit dem x264 encoder mit hoher Qualitätseinstellung.

In den meisten Anwendungen jedoch, welche auch nicht CPU-limitiert sind, fällt der Zuwachs an Leistung geringer aus.
Das sieht z.B. häufig bei grafisch sehr aufwendigen Computerspielen, wo die GPU der limitierende Faktor ist.
 
HI

Wenn man im allgemeinen fragt, wieviel Mehrleistung man durch Overclocking erreicht ist dies schwiegig zu beantowrten.
Betrachten man das System als ganzen also overclockt man CPU, Ram, und Graka(s) und das am besten über den FSB (mehr Bandbreite) denk ich ist eine realistische Leistungssteigerung von 10% - 40% drin (je nach dem wie risiko freudig man ist).
Es ist extrem stark von der verbauten Hardware abhängig und der Kühlung sowie die Anwendung die man ausführt.

GRuß
Rayd
 
Zurück