Wieviel Leistung für BluRay & FullHD

Mettwurst

Kabelverknoter(in)
Wieviel Leistung für BluRay & FullHD

Hallo Community

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel:

Wieviel Prozessorleistung (oder ist das eher eine Frage der Grafikkarte?) brauche ich um BluRays und FullHD Movies über HDMI an einem 32"/40" LCDTV ruckelfrei wiedergeben zu können?
Ich möchte mir einen möglichst Stromsparenden HTPC bauen und frage mich daher ob sowas wie ein 1.6Ghz Atom N330 (dualcore) reichen würde und irgendein lustiger Onboardchip.

Vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Leistung für BlueRay & FullHD

kannste knicken... besonders mit dem lustigen onboardchip sowieso.. Kauf dir nen mini ATX, bzw Micro ATX mit ner HD3200 onboard oder HD4200 onboard + nen halbwegs flotten DualCore, dann lüppt es mit den Blurays (ohne E)....

AW: Wieviel Leistung für BlueRay & FullHD

k, danke für die schnelle Antwort - Abspielen von "normalen" Videos (xvid) und dvds dürfte aber wohl kein problem darstellen?

edit: jetzt sind auch die optischen Medien korrekt beschriftet ;)

AW: Wieviel Leistung für BluRay & FullHD

ok, danke... dann werd ich mal über die Bücher was es schlussendlich werden soll.

Dein Ansatz mit dem Atom N330 ist schon sehr gut.:daumen: Die Kombination von Atom N330 und NVIDIA Ion ist wohl die Kombination mit dem besten Verhältnis aus Leistungsaufnahme und Rechenleistung, für BlueRay reicht das allemal. Die Zotac-ITX-Boards sind da ganz gut, gibt aber auch andere Alternativen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_Intel+Atom+330~317_GeForce+9400. PCGH Print hat sich in letzter Zeit mehrfach recht ausführlich mit dem Thema befasst, kann Dir die 08/2009 und 03/2010 empfehlen. Außerdem gibt es hier im Forum einige Erfahrungsberichte.

@Mettwurst

lass dir mal da nix einreden, ein Atom ist ne gute Wahl für einen HTPC. Du solltest aber wenn, eine ION Plattform mit Nvidia Grafik/Chipsatz wählen. Die Intel Grafik/Chipsatz Kombo ist dafür nicht geeigent jedenfalls nicht, wenn es um FullHD und BluRay geht für normales DVD schauen, langt sie aber auch oder du steckst eine bessere Grafikkarte dazu sofern beim ITX Baord ein PCIe Steckplatz vorhanden ist. Wenn du aber mehr machen möchtest und den HTPC vielleicht später ausbauen möchtest, dann würde ich dir eher zu einem µATX Board mit einer kleinen stromsparenden Intel oder AMD CPU raten. ITX Baord haben meist nur einen PCI oder PCIe Steckplatz zum erweitern, ist dieser belgt oder gar nicht vorhanden, sieht es schlecht aus mit aufrüsten. Vielleicht willst du eine TV Karte, WLAN, eine zweite LAN Karte oder was weiß ich nachrüsten, das müsstes du dann alles über USB machen was sogar nicht mein Fall wäre. Ich habe auch einen HTPC auf basis eines 780G und Athlon II X2 250@2x3,0Ghz. Was ich mit dem so alles mache, da wäre ein Atom völlig überfordert vorallem stecken zwei TV Karten in dem Gerät (aus dem Grund, mit einer kann ich TV-Sendungen aufnehmen, mit der anderen einen anderen TV Sender sehen, mit einer TV Karte ginge das nicht) WLAN Karte, Soundkarte (die XFi ist besser wie der OnboardSound), 2x1TB HDD für Video´s, Musik, Fotos und eine SSD als System Platte. Also, überlege dir gut was du mit dem HTPC machen möchtest jetzt und auch später.

PCGH Print hatte auch mal ein Test für FullHD Wiedergabe, und der Atom Dualcore hat das geschafft, es darf also ruhig ein Atom sein:daumen:

herzlichen Dank für die Antworten - aufrüstbar muss der nicht sein und leistungsmässig ist fullhd guggn wohl das mit abstand rechenintensivste wo ich machen werde.
Jetzt werd ich mir wohl doch so ein Gerät bauen.

Schönen Feierabend.

Update: Heute hab ich dieses Angebot beim Inet-Versand meines Vertrauens (umgerechnet ca. 260 Euro) entdeckt. Ist glaub ich genau mein Gerät und werde wohl zuschlagen.
Was meint ihr dazu?

Downloadstation, BluRay, FullHD videos, evtl. Musik - that is all.

Zuletzt bearbeitet:

ist soweit OK, aber da ist nur ein DVD Laufwerk, kein BluRay Laufwerk drin. Wird auch schwer werden ein BluRay Laufwerk in Slim Line Bausweise zu bekommen und teuer werden die auch sein. Und wie ich aus der Beschreibung entnehme, ist auch kein BS dabei. Wenn man jetzt rechnet, BluRay Laufwerk vielleicht 100€, soll der auch DVD´s brennen können wird der Preis wahrscheinlich bei rund 150€ liegen. Win7 wird auch nochmal je nach Version rund 100€...120€ kosten. Dann bist du bei 450€...500€. Vielleicht sollte man sich dann doch lieber nach einem Gerät umschauen, was das schon alles dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:

Glücklicherweise verfüge ich über die Möglichkeit beliebig viele Windowslizenzen für den Eigengebrauch zu beziehen (umsonst).
BluRay laufwerk hab ich geguggt - ein Slim gibts für mich ab 130 Schweizer Franken (85 euro).
Passt also schon - ausserdem kann ich damit noch warten, hab das meiste eh digital. Preislich ist das Gerät denk ich absolut in Ordnung.

Würde mich riccardo23 voll anschließen. Der Atom reicht völlig aus.
Allerdinsg würde ich mich auch, um mir spätere Aufrüstoptionen offen zu halten, für MikroATX und einen stromsparende AMD-CPU entscheiden.

Ich selbst verwende für meinen HTPC einen AthlonX2 235e auf einem ASRock A790GMH/128M. Die CPU ist mit ihren 45 Watt einfach und leise zu kühlen. Mit der Onboardgrafik ist das Abspielen von FullHD problemlos möglich.

Ich hab später noch eine passive Radeon 3450 Grafikkarte nachgerüstet, damit ich auch ältere Spiele spielen kann. Unter Windows 7 läuft das Ding einwandfrei und das gerade mal mit bis dato nur 1 GB RAM.

Wie gesagt, der Atom reicht aber ich habe mich anders entschieden, um flexibeler zu sein.

Gruß
Traubi
.

Zurück