Wieviel Komponenten darf man tauschen?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben

Mag ein gebrauchten Fujitsu Rechner kaufen. Problem ist, das das Mainboard zum Netzteil quasi proprietär ist.
Kann ich das Mainboard einfach so tauschen oder will M$ dann Geld für einen neuen Key von mir?
Das NT würde dann gewechselt und mehr (also anderen) Arbeitsspeicher würde er auch bekommen.
Hab noch so dunkel im Hinterkopf, das Windows nicht zu viele Hardwarewechsel zulässt.

Wenn du wovon ich ausgehe einen legalen Key hast kannst du so viele Komponenten tauschen wie du willst.

Wenn mehr als iirc 5 Komponenten getauscht werden (effektiv reicht das Bopard da hier zig Geräte onboard drauf sind, bei anderen Teilen wie dem Netzteil kann Windows das gar nicht wissen) musste Windows neu aktivieren. Dazu gibts ne kostenlose Telefonhotline die dir wenn du der Roboterstimme deinen Key verrätst einen aktivierungscode gibt und schwupps ist dein Windows wieder aktiviert.

Ob es hier Einschränkungen bei OEM-Versionen gibt weiß ich aber nicht.

Was für ein Fujitsu PC, welche Hardware ist verbaut und wie alt ist der PC. Nicht zu vergessen der Preis. Welches Betriebssystem ist den drauf.

Du kannst Windows mit dem alten Key einfach neuinstallieren. Entweder steht der alte auf dem COA-Aufkleber, oder du liest ihn einfach aus der Windowsinstallation aus.

zu viele Hardware wechseln erfordern eine neue Aktivierung davon das die Lizens dann ungültig wird habe ich noch nie was gehört jedenfalls nicht in Deutschland

Ah cool! Danke euch allen.
Es handelt sich um einen refurbished Fujitsu. Also ein Leasingrückläufer von Notebooksbilliger. Da ist Win7 Pro mit dabei.
Blöderweise hatte Fujitsu damals die gleiche Idee wie Dell: An der PSU sparen, indem man 12V only Mainboards baut. So haben die einen 16Pin Anschluß wo halt nur die eigenen PSUs dran passen.
Hatte vor, das Gehäuse zu wechseln, da es in ein Ikea Expedit passen soll und das Originalgehäuse ein paar cm zu breit ist.
Leider ist die Kombi SFX Netzteil (wenn es überhaupt ein ist) - µATX Board von Drittanbietern auf dem Gehäusemarkt nicht so arg abgedeckt und die HTPC Gehäuse rocken mich alle nicht, bzw sind wieder zu breit.
So muß ich zwar noch 200€ für Gehäuse, NT, RAM und HDD ausgeben, dann hab ich das Teil aber genau so, wie ich haben will.
Neue Aktivierung ist kein Problem, da da eh eine WLAN Karte rein kommt.

In deinem Fall muss die Aktivierung vermutlich ehe über Telefon erfolgen Online wird wohl nicht möglich sein ist nur die ersten paar mal und soweit ich weiß auch nicht mehr wenn man zuviel umbaut an der Hardware möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool! Danke euch allen.
Es handelt sich um einen refurbished Fujitsu. Also ein Leasingrückläufer von Notebooksbilliger. Da ist Win7 Pro mit dabei.
[...]
So muß ich zwar noch 200€ für Gehäuse, NT, RAM und HDD ausgeben, dann hab ich das Teil aber genau so, wie ich haben will.
Neue Aktivierung ist kein Problem, da da eh eine WLAN Karte rein kommt.
Der Rückläufer scheint ja was echt besonderes zu sein, wenn man nochmal 200 € für einen Umbau hinlegt. Kaufpreis + 200 € Umbau wäre für mich schon wieder ein Grund zu schauen, ob ich für das Geld nicht doch etwas besseres zum Neupreis zimmere. Denn Prozessoren aus der Core2-Reihe zum Beispiel können wegen der IPC von nahezu jedem aktuellen Pentium geschlagen werden. Wenn das System 100 € kostet und mit Umbau 300 €, dann würde ich sogar wetten, das es im Eigenbau besser geht. Wirklich rentieren tun sich die Refurbished-Geräte eigentlich nur, wenn man sie so nimmt, wie sie sind. Gerade die günstigen glänzen mit hoffnungslos veralteter Technik. Ich denke nämlich mal, das es einer von diesen sein wird: Nvidia Geforce 8400 Grafikkarten saugünstig bei notebooksbilliger.de

Genau. Kann grad schlecht linken.
Es wäre ein Fujitsu Esprimo mit nem Sandy Bridge i3. Wobei ich den jetzt bei Alternate für 30 Euro mehr mit ner 1TB Platte gesehen habe.
Da bräuchte ich dann keine Extra Platte mehr und somit komme ich arg ins Grübeln, ob ich wirklich so eine große Umbauaktion mache, oder ob ich ihn (wie du sicherlich zu Recht meinst) einfach so lasse und unter mein Mischpult stelle.
Wird wohl das Beste sein.

Für ne Digital Audio Workstation. Genauer Sonar X3 Studio (gibt es jetzt nicht mehr, müsste ich mal upgraden. Wäre jetzt Sonar Professional).
Also Multitracks aufnehmen, mischen, etwas mit plugins rumspielen, meine Stimme geradebiegen, solche Sachen.
Da reicht ne kleine CPU, RAM und Diskspace sind da wichtiger.
Will halt nicht viel Geld ausgeben und 250 für nen i3, 1TB HDD, 4GB RAM, win 7 Pro und der sonstige Kladderadatsch klingen Fair.

Joar das passt. Allerdings solltest du auch schauen, das du ein brauchbares ASIO Interface bekommst. Theoretisch reicht für kleinere Projekte auch ein Core2Duo oder Quad aus.

Zurück