Wieviel Grafikkartenspeicher braucht man 2013?

Wenn man hier eine Nvidia empfiehlt, geht gleich das Gebombe los [...]

ist zu beobachten, ja. Aber daran kann man nichts ändern, die Fronten wechseln da auch fast bei jeder Generation. Als die HD6000er gegen die GTX500er standen wurden die sofort geprügelt die statt ner 560Ti ne 6870/6950 oder ähnliches empfohlen hatten.

Es gibt eben Argumente für und gegen jede Karte und Lager, das wird wohl auch immer so bleiben. Nur ist das Argument "FPS/€" meist das ausschlaggebende (leider) und momentan bei den roten meist etwas besser. je nachdem, welche User dann diskutieren ist das gebashe eben immer mit dabei.
 
ist zu beobachten, ja. Aber daran kann man nichts ändern, die Fronten wechseln da auch fast bei jeder Generation. Als die HD6000er gegen die GTX500er standen wurden die sofort geprügelt die statt ner 560Ti ne 6870/6950 oder ähnliches empfohlen hatten.

Es gibt eben Argumente für und gegen jede Karte und Lager, das wird wohl auch immer so bleiben. Nur ist das Argument "FPS/€" meist das ausschlaggebende (leider) und momentan bei den roten meist etwas besser. je nachdem, welche User dann diskutieren ist das gebashe eben immer mit dabei.

Mal ne Frage: wieso sagst du leider das die meisten auf FPS/€ gehen? das ist doch das worauf es bei den meisten ankommt.
 
:daumen: zur Zeit hat halt AMD die Performancekrone, die Titan wirds denk ich aber mal wieder richten ;-)

Naja eig. würde ich das nicht so pauschalisieren, das AMD gerade die Performencekrone inne hat. Weil die 7970 GE ist ja nur eine übertaktete 7970, wie sieht das eig. aus, wenn sie ebenfalls gegen eine Werksübertaktete GTX 680 antritt? Z.b. gegen die KFA² LTD OC? Oder ist die GE dann trotzdem noch schneller?

mfg

Bärenmarke
 
Naja eig. würde ich das nicht so pauschalisieren, das AMD gerade die Performencekrone inne hat. Weil die 7970 GE ist ja nur eine übertaktete 7970, wie sieht das eig. aus, wenn sie ebenfalls gegen eine Werksübertaktete GTX 680 antritt? Z.b. gegen die KFA² LTD OC? Oder ist die GE dann trotzdem noch schneller?

mfg

Bärenmarke

ja aber sie ist halt offiziell von AMD.
wenn man es drauf anlegt beide Teile zu Takten würde ich sagen das man die AMDs weiter takten kann als die NVs
 
ja aber sie ist halt offiziell von AMD.
wenn man es drauf anlegt beide Teile zu Takten würde ich sagen das man die AMDs weiter takten kann als die NVs

Ist doch egal, ob die Karte offiziell von AMD/Nvidia ist oder von nem Bordpartner. Ändert ja nichts an dem Zustand wie ich die Karte käuflich erwerben kann. (Selbst übertaktete Karten mal außen vor).
Ist aufjedenfall ne sauknappe Kiste würd ich meinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: wieso sagst du leider das die meisten auf FPS/€ gehen? das ist doch das worauf es bei den meisten ankommt.

Ich sage "leider", weil dieses Argument bei sehr vielen Leuten alles andere überdeckt.
Beispiel: Da ist die Bildqualität schlechter, die Karte röhrt wie ein Staubsauger, frisst Strom ohne Ende aber der Benchmarkbalken in BF3 ist zwei Millimeter länger und die Karte ist 10€ billiger als eine anderen Karte - also wird die erste gekauft.

Es ist ja grundsätzlich nicht falsch auf die Balkenlänge und den Preis zu schauen, aber ich habe ehrlich gesagt lieber 50 sparsame, leise und hübsche fps wenn möglich als 53 hässliche laute fps, dafür kann die Karte dann auch mal 5% mehr kosten... denn mehr ist es oft nicht.
 
Ich sage "leider", weil dieses Argument bei sehr vielen Leuten alles andere überdeckt.
Beispiel: Da ist die Bildqualität schlechter, die Karte röhrt wie ein Staubsauger, frisst Strom ohne Ende aber der Benchmarkbalken in BF3 ist zwei Millimeter länger und die Karte ist 10€ billiger als eine anderen Karte - also wird die erste gekauft.

Es ist ja grundsätzlich nicht falsch auf die Balkenlänge und den Preis zu schauen, aber ich habe ehrlich gesagt lieber 50 sparsame, leise und hübsche fps wenn möglich als 53 hässliche laute fps, dafür kann die Karte dann auch mal 5% mehr kosten... denn mehr ist es oft nicht.

:daumen: Auf den Punkt gebracht. :-)
 
Ich habe keine Ahnung, ob Skyrim mit Mods tatsächlich auf 2GB Karten Einbricht (ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen wenn mans nicht übertreibt) - aber grundsätzlich: ja :ugly:

Ich hatte in den letzten Jahren niemals mehr irgendwelche Probleme mit zu wenig vRAM, das letzte Mal wo einer Karte da die Puste bei mir ausging war einer 512MB HD4870 in Sacred2 mit allem was geht, da gabs hin und wieder Nachladeruckler. Die danach eingesetzte 1GB GTX285 hatte bei Sacred ebenfalls den vRAM komplett voll, Nachladeruckler gabs aber nie.
Weder mit der GTX285 noch mit der darauf folgenden GTX580 (1,5GB) hatte ich jemals ein vRAM-Problem in Spielen (selbst in 2560x1440), die einzige Anwendung die es geschafft hatte Nachladeruckler zu produzieren auf der 580 war der Crysis2-Map Editor wenn man mehrere Maps geladen hatte. :fresse:



Meine alte 560GTX 1GB ist bei Skyrim in Full-HD ständig eingebrochen bei den offiziellen Highres-Texturen.
Als beim Wechsel auf 1440p eine neue Karte anstand war für mich damit klar, dass es eine 7970 3GB statt einer 680GTX 2GB wird.
 
Zurück