Wieviel Abstand zwischen MB-Platte und Seitenwand benötigt?

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Abstand zwischen MB-Platte und Seitenwand benötigt?

Moin Jungs und Mädels,

da ich gerade am planen bin stellt sich bei mir die Frage, wieviel Abstand wird zwischen der MB-Platte und dem Seitenteil benötigt.
Grafikkarte ist eine HD5850 mit einem AquagratiX HD 5850.

Leider habe ich die Teile nicht und kann es somit nicht ausmessen,
kann mir da einer ein paar Maße geben?

MFG Watchy

AW: Wieviel Abstand zwischen MB-Platte und Seitenwand benötigt?

Es ist ziemlich genau 1cm! Gemessen von der Unterseite des Mainboards. Wenn du Kabel unter dem Mainboard verlegen möchtest würde ich dir mehr empfehlen.

ne, ich meinte zwischen der Mainboardplatte (wo die abstandshalter reingeschraubt werden) und dem Seitenteil, wo meistens das Window rainkommt...gg

Was für ein Gehäuse soll es denn sein, und wegen welcher Bauteile machst du dir sorgen?

Ich plane gerade ein Casecon und da ich leider nur noch einen Laptop habe kann ich es nicht live ausmessen.

MFg Watchy

Die Abstandshalter unter dem Mainboard sind etwa 8mm lang. Die größte "Höhe" hat, wenn du einen Top-Flow-Kühler verwendest, die Grafikkarte. Ein Tower-Kühler wird die Graka wohl überragen, so dass du dessen Höhe berücksichtigen solltest. Hinzu kommt noch die Dicke des Boards und einen Sicherheitsabstand würde ich auch noch lassen.

Um eine Luftkühlung muss ich mir keine Sorgen machen, da wie oben geschrieben kommt ein "AquagratiX HD 5850" Wasserkühler auf die GraKa, dem entsprechend kommt auch auf die CPU ein Wasserkühler drauf.
Mir gehts einfach nur darum, wieviel Abstand ich zwischen MB-Platte und Seitenteil brauch, damit ich die Grafikkarte und den Kühler (steht ja ca. 3cm über die Graka) ohne Probleme verbauen kann.

MFG Watchy

Ach so ist das. Muss ich wohl überlesen haben.

So, ich hab grad mal bei mir nach gemessen. Von der MB-Platte bis Oberkante Graka sind es bei mir ca. 12cm. Da dein Grakakühler 3cm übersteht wären es bei dir also 15cm.

Ob die Abmessungen von Grafikkarte usw. aber bei allen Komponenten gleich sind, weiß ich nicht. Ich an deiner Stelle würde sowieso etwas Abstand lassen. So bist du auf der sicheren Seite.

Zurück