Wieso passt das Bild nicht auf dem LCD-TV, obwohl die Auflösung passt?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Wieso passt das Bild nicht auf dem LCD-TV, obwohl die Auflösung passt?

Wenn ich per HDMI-Kabel von meiner AMD 6870 aus über den Umweg AV-Receiver zu meinem LCD-TV gehe, ist das Bild "zu groß", obwohl die Auflösung mit 1920x1080 passen müsste - ich muss dann im Catalyst-Menü die Under/Overscan-Einstellung anpassen. Auf meinem TFT passt das Bild bei gleicher Auflösung aber ohne Umstellen perfekt.

Woran liegt das? Ich habe die "Sorge", dass das Bild auf dem LCD nicht pixelgenau, sondern gescaled ist und somit nicht so scharf ist, wie es sein könnte. AM LCD habe ich übrigens auch extra einen "Gamingmodus" aktiv, und das Bild von meinem BluRay-Player, das auch über den Umweg AV-Receiver kommt, ist ohne Umstellung passend.

AW: Wieso passt das Bild nicht auf dem LCD-TV, obwohl die Auflösung passt?

Bei LCD TVs gibt es normalerweise noch die Einstellung "PC" als Eingangsbezeichnung.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich muss meinen LCD-TV auch auf PC umstellen ansonsten wird das Bild falsch dargestellt. Konsole und TV ist da kein Problem.

Das Bild geht ja erst in den AVR, von da dann zum LCD. Da müsste ich mal schauen, ob einer der drei Eingänge als "PC" gedacht ist, denn umstellen kann ich im Menü nichts in der Art. Nur allgemein einen Gaming/PC-Modus , welchen ich auch nutze, allein damit ein zusätzliches Lag durch Bild-Features verhindert wird.

Ich schätze das liegt am AV-Receiver.
Hast du bei dem irgendeine Einstellungsmöglichkeit um dort den Overscan anzupassen?

Oder besser noch wäre wenn du den PC direkt mit dem TV verbinden könntest - falls dein TV über einen HDMI-Eingang mit "HDMI Audio Return" verfügt und dein Receiver das auch unterstützt.
https://vizio.custhelp.com/app/answ...c-(audio-return-channel)-and-how-do-i-use-it?

Wenn beides nicht geht dnn bleibt dir - glaub ich jedenfalls - nix anderes überig als es über das CCC zu machen.

Zurück