Wieso haben die Grafikkarten nicht mehr Shader?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaunDeD

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
wieso werden die Grafikkarten in kleinen schritten hergestellt.
Zb der Unterschied zwischen Titan X und der 980ti,
Titan X 3072 Shader
980Ti 2816 es sind ca 245 Shader unterschied. Die GPUs sind weit hinter den Spielen. Man kann heute nicht mit 4K und 8xSSAA spielen weil die GPUs es nicht packen.
Ich weiß, jeder will Geld usw, aber wenn man jetzt eine schnellere Grafik bringen würde würden sich Leute die Grafikkarten eher kaufen anstatt eine Titan X mit 245 Shadern mehr und dazu noch 500€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso sind die Leute so geizig ?

Moin,
wieso klatschen die Hersteller einfach nicht 5000 Shader sondern sind so geizig ? 3k... da geht bestimmt mehr

AMD hat doch mit der Fury X eine 4096 Shader Karte.
Und selbst das ging nur wegen HBM.
Bei so großen Chips wäre die Yield Rate unterirdisch und keiner würde 5 Stellige Beträge für ein Gaming Karte ausgeben.

Moin,
wieso klatschen die Hersteller einfach nicht 5000 Shader sondern sind so geizig ? 3k... da geht bestimmt mehr
601 mm² für 3072 Shader (NV Titan X mit GDDR5) und 596 mm² 4096 Shader (AMD Fury X mit HBM). Beides sind die momentanen Flagschiffe der Hersteller und am Rande dessen was an DIE-Fläche in 28 nm noch maximal möglich ist ohne so hohe Einbußen bei der Yield hinzulegen, dass man mit den Karten nur noch Verlust einfährt. Darum werden keine 5000 Shader auf die Karten gepackt. Erst mit der nächsten Generation (14/16 nm) soll laut Gerüchten Pascal mit bis zu 6144 Shader kommen ;)

54? Schotten, Schwaben oder sogar Schwotten?
Wenn du eine Diskussion anregen willst dann muss da aber schon was mehr kommen. Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen und stehe immer noch in der Winkelgasse

Selbst wenn die Hersteller es schaffen 5 oder 6k Shadereinheiten zu verbauen ordentliche Yields zu erreichen.
Das ganze will auch ausgelastet werden und genau da hapert es doch auch aktuell, siehe Fury. Die Karte kann die Rohleistung nicht ganz nutzen

Biss irgendwas The Witcher / Crysis 3 in 4K max details + 8x SSAA packt dauert noch :)

Bis du Grammatik und Satzbau in deine Sätze einfließen lässt, dauert es hoffentlich nicht mehr so lang.

Bis du Grammatik und Satzbau in deine Sätze einfließen lässt, dauert es hoffentlich nicht mehr so lang.

Es dauert bestimmt kürzer.
Was ist mit meiner Grammatik, sag es mir bitte. Ich sehe das du eine Sehr netter und schlauer Mensch bist.
Denk mal nach ob schlaue Menschen auf andere mit "Finger" zeigen.

Wenn mir mehrere Threads auffallen, schaue ich irgendwann auf die Benutzernamen, und wenn da jetzt zum wiederholten male deiner steht...habe ich mir mein Bild schon gemacht...
Wenn man Hilfe/eine Diskussion will, sollte man sich auch die Mühe machen anständig, verständlich und in ganzen Sätzen zu schreiben.
Wobei ich in deinem Eingangspost noch immer keinen Sinn sehe...Ausser der Demonstration deines Unwissens, nachdem ich mir dann deine anderen Threads angesehen habe....weiss ich bescheid....

Wenn mir mehrere Threads auffallen, schaue ich irgendwann auf die Benutzernamen, und wenn da jetzt zum wiederholten male deiner steht...habe ich mir mein Bild schon gemacht...
Wenn man Hilfe/eine Diskussion will, sollte man sich auch die Mühe machen anständig, verständlich und in ganzen Sätzen zu schreiben.
Wobei ich in deinem Eingangspost noch immer keinen Sinn sehe...Ausser der Demonstration deines Unwissens, nachdem ich mir dann deine anderen Threads angesehen habe....weiss ich bescheid....

Hallo, mal abgesehen davon dass der Thread vielleicht nicht Sinnvoll war, sondern nur er seinen Frust laufen lassen wollte, ist das eine. Aber ich finde es wirklich nicht in Ordnung in einem Forum wo es um rund um die Hardware geht, andauernd an der Schreibweise zu kritisieren. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Das gehört hier einfach nicht hier her. Es ist halt nicht ein jeder mit der tollen Schreibweise wie du gesegnet und daher überlese ich die einen oder anderen Fehler denn ich mache selbst genug Fehler.

Fehler machen oder es nicht besser wissen ist die eine Sache, aber aus Faulheit das hingerotzte stehen lassen ist was anderes ( hier jetzt nicht unbedingt, aber sieht man oft genug).
Und die Eingangsfrage grenzt schon sehr an sinnfrei und hingewürgt( ob mangels Interesse an einer richtigen Diskussion oder Mangel an Fachwissen um sein Anliegen vorzutragen, kann ich nicht sagen)

Ich ignoriere Groß und Kleinschr. auch gerne mal, besonders am Handy.
Aber das ganze sollte wenigstens verständlich sein.

Fehler machen oder es nicht besser wissen ist die eine Sache, aber aus Faulheit das hingerotzte stehen lassen ist was anderes ( hier jetzt nicht unbedingt, aber sieht man oft genug).
Und die Eingangsfrage grenzt schon sehr an sinnfrei und hingewürgt( ob mangels Interesse an einer richtigen Diskussion oder Mangel an Fachwissen um sein Anliegen vorzutragen, kann ich nicht sagen)

Ich ignoriere Groß und Kleinschr. auch gerne mal, besonders am Handy.
Aber das ganze sollte wenigstens verständlich sein.

Und von 20 Leuten die auch so eine Rotze schreiben hast du genau MICH auserwählt. Ich fühle mich geehrt.

Moin,
Wtf.???

So eine Frage erwarte ich von einem 5 Jährigen. Sie ist in etwa so sinnlos wie die Frage, warum wir noch keine fotorealistische Grafik haben oder wieso wir noch nicht zum Mars fliegen...

Weil - wer hätte das gedacht - die Technik (in Verbindung mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen) noch nicht so weit ist.

Wer kennt das nicht "HDTV - schärfer als die Realität" ^^

Ich frage mich eher, warum man die GPU nicht etwas großflächiger macht, so würde mehr drauf passen und vielleicht wäre auch die Kühlmöglichkeit besser.

Stell dir mal vor, die würden eine Grafikkarte entwickeln mit der man Spiele in ziemlicher Realität darstellen könnte und diese wäre noch sehr langlebig...
Die armen Firmen würden ja pleite gehen, weil die eine Karte dann für einen sehr langen Zeitraum ausreichen würde :)

Pascal soll 6K Shader bekommen? Dazu HBM2 (12GB??)?
Verdammter Fortschritt... Dann hält meine 980ti wohl nicht länger als 1 Jahr :D

Nein Spaß, ich werde wohl Pascal überspringen und auf Voltra (heißt das so?) warten. Wenn Pascal wirklich 5-6K Shader bekommen sollte, wäre das aber schon sehr ordentlich. Wird sicher eine Titan werden.

Hat wer eine Quelle?

Ich kann schon verstehen was das eigentliche Thema sein soll, nur hat der Threadtitel damit wenig zu tun.
Der Eingangspost ist auch nicht gerade förderlich.
Aber wie Old-Knitterhemd schon richtig festgestellt hat, muss man sich nur mal deine anderen Threads und Posts ansehen.

Jeder kennt doch den Satz: Wie es in den Wald hinein schallt...

Wer richtige Antworten will, der muss auch anständig fragen!

Ich kann schon verstehen was das eigentliche Thema sein soll, nur hat der Threadtitel damit wenig zu tun.
Der Eingangspost ist auch nicht gerade förderlich.
Aber wie Old-Knitterhemd schon richtig festgestellt hat, muss man sich nur mal deine anderen Threads und Posts ansehen.

Dann liste bitte auf, welche von meinen Threads dir nicht passen und auf welche es unmöglich wäre zu antworten.
PS.Ich werde jetzt ALLE meine Threads mir anschauen und die editieren.

Es geht darum wie du schreibst.
Du hattest alles an Lüftern da, also weiß ich mehr als du. Wenn diese Aussage stimmen sollte und du deine Aussagen vierteiligst und du 100% nicht mehr Lüfter als ich hattest, da weiß ich nicht ob überhaupt PCGH mehr Lüfter hatte als ich.
So als Beispiel, wer soll da noch richtig verstehen was du uns sagen willst.

Und wie schon ein anderer Benutzer festgestellt hat, bist du wohl der Nachfolger von DerPolacke und MyComputerTips.
Vor allem wieder mit diesen Lüftertests und der ominösen Seite dazu.

Es geht darum wie du schreibst.

So als Beispiel, wer soll da noch richtig verstehen was du uns sagen willst.

Und wie schon ein anderer Benutzer festgestellt hat, bist du wohl der Nachfolger von DerPolacke und MyComputerTips.
Vor allem wieder mit diesen Lüftertests und der ominösen Seite dazu.

Aber die Aussage "Ich hatte alles an Lüftern da" ist nicht ominös ?
JoM79, ich weiß das es 100% nicht an mir liegt. Ich mecker nicht andere an wegen der Grammatik oder Rechtsschreibung, ich sage auch nicht das ich alles hatte wie der Mr. Ich_hatte_alles_an_Lüftern und ich sage nicht das ich alles besser weiß. Wo siehst du hier ein Problem ?
Einfach mal gucken, WENN jemand sagt ich bin DerPolacke JEDER stellt sich auf Hass um. Wie ein Knopfdruck bekomme ich sofort den Hass weil ich nicht einer bin der sich die Rotze in meiner Gurkensuppe gefallen lässt. Wenn man so ein Problem mit mir hat gibt es ein "ignorieren" Button. Man geht auf mein Profil und links unter meinem Namen steht "Diesen Benutzer ignorieren" und EUER Problem ist weg.
Schau doch mal in meine Themen rein, die meisten diskutieren normal ohne jegliche Probleme. Da kommt immer einer der spezifische Wörter in den Mund nehmen muss. Wenn man die selbst an die Mods meldet heißt es "Wir sehen es nicht als schlimm an." aber Ich führe mich dadurch beleidigt. Dies "juckt" jedoch die 17-18 Jährigen Mods die noch zuschule gehen nicht. Leider. Jetzt wirst du denken ich greife dich an, ist aber nicht so, ich greife hier keinen an, Ich hab geschrieben wie ich das in meinen Augen sehe. Das hat hier nichts mit dem Thema zu tun weil wie du es bestimmt NICHT siehst oder nicht sehen willst kommt immer eine Person die dieses Thread durcheinander bringt anstatt kurz zu fragen das man die Frage besser formulieren kann kommt es zu einem massiven Offtopic. Dann schreibe ich die Person an was in einem Forum Streit endet, dann heißt es XXX ist ein Troll oder ein Vogel = schließen sich andere an, weil Sie vielleicht kein Hobby haben. Die die sich anschließen habe ich noch nie angeschrieben, deren Nick noch nie im Leben gesehen aber es scheint das wir seid Kindergarten beste Freunde waren. Das mit dem Kindergarten war Ironie, ich schreibe es nur damit man nicht denkt ich meine es ernst. Ich will auch nicht darüber diskutieren. Wenn ich eine Frage hab, öffne ich ein Thread und bekomme eine Antwort oder auch nicht aber ich wohne hier nicht damit ich hier mit jedem befreundet werden muss.
Das ist kein Facebook oder ein Spiel wo ich mit anderen befreundet werden muss. Ich hab es sogar erlebt das Leute hier mit doppelten Accounts andere fertig machen. Wie? Die Person schreibt wie schlecht ich bin und wie frech ich antworte. Dann logen die sich auf das zweite Account und schreiben "Ja das stimmt, ich hab deine Threads beobachtet und bist sehr frech." als beispiel nur halt viel "heftiger". Mich kann man nicht im Internet beleidigen damit es mich 24h+ verfolgen wird "ohh man bin ich wirklich so ?" nein, ich kenne mich und ich weiß auch was die Menschen außerhalb Internet über mich sagen und dies ist wichtiger für mich. Mich interessieren selbst die Meinungen von anderen nicht, wenn man gutes über mich redet ist es für mich genauso egal als würde man schlechtes über mich reden. Jeder hat seine Meinung die man nicht ändern kann. Ich hab auch meine Meinung über euch, dennoch hab ich es nicht nötig euren Tag zu versauen. Ich behandle andere so wie ich selber behandelt werden möchte. Ich lasse euch leben und mecker nicht jeden an. Stelle meine Frage und das war's.

Ich weiß das es lang ist und bestimmt kommen viele auf die Idee dies zu Melden, sollen die es machen. Jemandem die Meinung zu verbieten ist immer die beste Option anstatt zuzuhören und sich mal wirklich zu Fragen ob ich auch immer unrecht hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück