Wiederzugewiesener Sektor bei meiner neuen HDD

Tim1255

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte mal frage ob das bei einer ca. 2 Monat alten HDD normal ist? Ich habe vor ca. 2 Wochen mit CrystalDiskInfo einen Fehler meiner HDD festgestellt und auf Rat eines anderen Forums diese dann auch zurückgeschickt. Heute kam die Platte wieder an und der Händler meinte es konnte kein Fehler gefunden werden. Jetzt habe ich nochmal CrystalDiskInfo drüber laufen lassen und es steht noch immer Vorsicht da. Sorry kenne mich echt nich gut mit Festplatten aus und frage deshalb euch ob das nicht weiter schlimm ist?

Anhänge

• Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    111,4 KB · Aufrufe: 123
"Normal" ist das bei einer neuen Festplatte nicht.
Dass der Händler "keinen Fehler findet" ist, entschuldigung, Verarsche. Der kann die SMART-Werte genauso auslesen wie du (und wird es getan haben). Der Punkt ist, dass Wiederzugewiesene Sektoren kein Defekt ist bzw. nichts was die Leistung der Platte in irgendeiner Form beeinflussen würde, daher ist es für den Händler kein "Fehler" (für den er aufkommen müsste). Es sagt dir nur, dass die Chance, dass die Platte ausfällt statistisch höher ist als wenn sie diese Sektoren nicht hätte.

"Schlimm" ist das alles (noch) nicht - die Platte kann noch 10 Jahre wunderbar funktionieren. Dennoch ist es kein besonders gutes Zeichen wenn eine Platte nach wenigen Wochen schon anfängt wiederzugewiesene Sektoren aufzuzeigen, man sollte das zumindest beobachten bzw. alle paar Wochen mal in die SMART-Werte schauen. Wenn die Sektoren nach und nach mehr werden (erkennbar an dem Hex-wert der Zeile rechts, der wird dann größer) ist zu erwarten dass die Platte es nicht besonders lange macht.

Generell würde ich (persönlich) schon keine besonders wichtigen Daten auf ein solches Laufwerk parken. Für ne Spiele-HDD ists aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
"Normal" ist das bei einer neuen Festplatte nicht.
Dass der Händler "keinen Fehler findet" ist, entschuldigung, Verarsche. Der kann die SMART-Werte genauso auslesen wie du (und wird es getan haben). Der Punkt ist, dass Wiederzugewiesene Sektoren kein Defekt ist bzw. nichts was die Leistung der Platte in irgendeiner Form beeinflussen würde, daher ist es für den Händler kein "Fehler" (für den er aufkommen müsste). Es sagt dir nur, dass die Chance, dass die Platte ausfällt statistisch höher ist als wenn sie diese Sektoren nicht hätte.

"Schlimm" ist das alles (noch) nicht - die Platte kann noch 10 Jahre wunderbar funktionieren. Dennoch ist es kein besonders gutes Zeichen wenn eine Platte nach wenigen Wochen schon anfängt wiederzugewiesene Sektoren aufzuzeigen, man sollte das zumindest beobachten bzw. alle paar Wochen mal in die SMART-Werte schauen. Wenn die Sektoren nach und nach mehr werden (erkennbar an dem Hex-wert der Zeile rechts, der wird dann größer) ist zu erwarten dass die Platte es nicht besonders lange macht.

Generell würde ich (persönlich) schon keine besonders wichtigen Daten auf ein solches Laufwerk parken. Für ne Spiele-HDD ists aber ok.

Hm das heißt wirklich nen Anspruch auf ne neue HDD hab ich nich und im Klartext heißt das, ich hab 60 Euro für ne Platte ausgegeben die nich im Idealen Zustand is und auf die man sich nich so Verlassen kann? (Bezug auf wichtige Daten daraufladen) Na super da kommt man sich schön Verarscht vor. Aber trz danke für deine Hilfe :)

Es ist nunmal zumindest juristisch gesehen kein Mangel.
Die Sektorensache ist eine platteninterne Mechanik zur ich nenns mal "Selbstverwaltung/Reparatur". Wenn die Platte bemerkt dass bei einem Schreibvorgang was nicht in Ordnung war bzw. die Stelle "kaputt" ist wird ein Reservesektor benutzt. Das ist nichts schlimmes denn die Platte funktioniert weiterhin wie sie soll - blöd ists erst, wenn die Reservesektoren alle sind (deswegen der Tipp es zu beobachten - wenn die Zahl der "kaputten" Sektoren konstant bleibt ists ok, wenns jede Woche mehr werden ist die Platte mittelfristig im Eimer).

Hmm ok dann bleibt mir wohl nix anderes über als abwarten und beobachten. Während dessen überlege ich mir zur Sicherheit und auch für die Zukunft schon mal eine SSD zuzulegen, da ich aber Student bin is das Geld natürlich nich allzu im übermass vorhanden, deshalb sollte es nich die teuerste sein :D ( SSD, da ich in manchen spielen mit der HDD Nachladeruckler hatte oder gibt liegt es einfach an der HDD und es gibt viel bessere?) Habe mal geguckt und es wird oft die Crucial MX500 empfohlen. Hast du evtl schon Erfahrung mit der und kannst die auch empfehlen? Oder gibt es noch eine bessere Preis Leistung alternative? Sorry wenn es jz ein wenig aufdringlich wirkt.

Nachladeruckler können viele Ursachen haben, das muss nicht daran liegen dass man keine SSD verwendet (kann aber).

Welche SSD du verwendest ist für Spiele praktisch egal. Siehe hier, da hab gestern schon beantwortet (ich bin ja faul^^)
SSD für Gaming

Ja da hast du recht bezüglich der Nachladeruckler, jedoch habe ich bei mir schon festgestellt, dass es iwi mit meiner HDD zusammenhängt, da ich genau diese Ruckler jz nich mehr habe, jz wo ich das Game auf meiner M.2 SSD übergangsmäßig drauf habe. Und genau das selbe Game auf einer HDD (irrgend eine von WD) bei einem Kumpel ohne Nachladeruckler läuft. Deshalb geh ich davon aus das es an meiner HDD liegt. Also frage ich mich halt auch ob es an den Fehlerhaften Sektoren liegen kann oder an der HDD generell.

Und danke für den Hinweis bezüglich der SSD :) Ich denke ich hol mir die SAMSUNG 860 EVO:
Festplatte SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern | MediaMarkt

Also frage ich mich halt auch ob es an den Fehlerhaften Sektoren liegen kann oder an der HDD generell.

Das liegt weder an den Sektoren noch an deiner HDD sondern an der HDD-technik generell. HDDs haben (egal welches Modell) Zugriffszeiten von 10+ Millisekunden weil sich nunmal ein mechanischer Arm/Lesekopf an die Stelle bewegen muss wo die gewünschten Daten liegen und dann noch warten muss bis die Scheibe sich dahin gedreht hat.

Die Zugriffszeiten von SSDs sind um Größenordnung den Faktor 1000 (!) schneller - da sind die angeforderten Daten schon da bevor irgendwas die Gelegenheit hätte zu ruckeln.

Ok das kling einleuchtend :D Dann danke ich dir mal für deine Geduld und Hilfe :) Hol mir dann zur Sicherheit eine SSD und behalte die HDD mal im Auge. Danke nochmal :)

Es sind im Übrigen 480 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden. Dabei wurden 1500 misslungene Leseversuche vermerkt (ID BB).

Für 493 Stunden ist das Schlecht, hier gibt es Oberflächenfehler, da keine G-Sense Errors (ID BF) gemeldet wurden wohl ein Produktionsfehler respektive kostensparende Qualitätskontrolle.

Einen Ersatzanspruch durchzusetzten wird nicht möglich sein da unwirtschaftlich (Anwalt, Gutachter). (Beim Bezos wär ein Umtausch übrigens problemlos möglich)

Kann ein Sektor nicht gelesen werden wird er als "pending" vorgemerkt (ID C5), beim nächsten Beschreiben dieses Sektors wird dann geprüft, kann wieder nicht gelesen werden wird er durch einen Reservesektor ersetzt (ID 05) und der Wert von ID C5 um die Anzahl der ersetzten bzw. gegebenfalls der doch wieder lesbaren Sektoren verringert.

Das ist unabhängig von der Art des Datenträgers. Auch HDDs können (nicht müssen) ohne Vorwarnung totalausfallen - und eine Datenrettung will man sowieso nicht bezahlen selbst wenn sie möglich ist.

Das ist unabhängig von der Art des Datenträgers.
Nein, ist es nicht.
Wenn es den Controller zerreißt bei der SSD, sind alle Daten futsch und nicht wiederherstellbar.

Bei einer HD sind die Daten immer noch auf der Platte gespeichert.
Oft kann man die bei Elektronikausfall durch Tausch der Platine noch ganz oder teilweise retten.

Bei einer SSD ist mir das noch nie gelungen.

Wenn eine HDD einen spontanen Headcrash erleidet ist sie ohne Vorwarnung ausgefallen und deine Daten unwiederbringlich weg.

Egal ob du HDDs oder SSDs verwendest - ein backup wichtiger Daten ist immer Pflicht.

Wenn eine HDD einen spontanen Headcrash erleidet ist sie ohne Vorwarnung ausgefallen und deine Daten unwiederbringlich weg.
Einen Headcrash hatte ich seit 25 Jahren nicht mehr auf der Werkbank.
Selbst dann sind die Daten mit viel Geld noch wiederherstellbar.

Bei einer SSD weiß nur der Controller, wo sie liegen.
Ist der defekt, sind alle Daten unrettbar verloren.

Einen Headcrash hatte ich seit 25 Jahren nicht mehr auf der Werkbank.
Selbst dann sind die Daten mit viel Geld noch wiederherstellbar.

Was für die meisten Ottonormalverbraucher nicht in Frage kommt, womit sich der Sachverhalt tatsächlich egalisiert: Die Daten sind für den Besitzer so oder so unerreichbar und nur ein Backup gibt Sicherheit.

Hinzu kommt, dass HDDs viel anfälliger für mechanische Einwirkungen sind und eine Sicherung, welche man (s.o.) ohnehin durchführen muss, von SSD zu SSD auch sehr viel schneller vonstatten geht, was die Hürde verringert, es regelmäßig oder sogar on-the-fly vorzunehmen.

Für HDDs spricht heutzutage m.M. nur noch der erschwinglichere Preis pro GByte, wenn man größere Datenmengen ablegen muss.

Hinzu kommt, dass HDDs viel anfälliger für mechanische Einwirkungen sind und eine Sicherung, welche man (s.o.) ohnehin durchführen muss, von SSD zu SSD auch sehr viel schneller vonstatten geht, was die Hürde verringert, es regelmäßig oder sogar on-the-fly vorzunehmen.
Eine SSD speichert die Daten in einer Kondensatorladung.
Eine Magnet-HD in einer Magnetischen Feldänderung (übergang N-S zu S-N).

Mir scheint die Magnetspeicherung immer noch langzeitzuverlässiger, auch wenn die Mechanik drumherum anfälliger ist.

Eine SSD speichert die Daten in einer Kondensatorladung.
Eine Magnet-HD in einer Magnetischen Feldänderung (übergang N-S zu S-N).

Mir scheint die Magnetspeicherung immer noch langzeitzuverlässiger, auch wenn die Mechanik drumherum anfälliger ist.

Es kommt halt darauf an, ob es sich um betriebenen oder gelagerten Langzeitspeicher handelt. Daten, die ich jahrelang in der Stahlkassette ablegen möchte, landen logischerweise eher auf HDD als auf SSD. Sobald ich aber sicher bin, dass da Medium regelmäßig in Betrieb ist bzw. immer wieder in Betrieb genommen wird, würde ich dem den Vorzug geben, die weniger Verschleißteile aufweisen.

Und dann muss man noch unterscheiden, ob die Speicherung in einen Rechenzentrum oder im Privathaushalt erfolgt. Wie schon gesagt: Wenn die HDD crasht, ist es für die meisten Privatanwender unerheblich, dass die Daten theoretisch noch für Jahrzehnte auf den Magnetplatten halten, denn sie sind im konkreten Fall unerreichbar.

Gerade im mobilen Bereich ist ein Medium von Vorteil, dem Stöße und Lageänderungen schnurz sind.

Zurück