• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiederverwendbare Teile

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir im Oktober 2014 einen Rechner zusammengestellt (i7 4790k mit beQuiet-Kühler, GTX 970, 16 GB RAM @ 2400 MHz, beQuiet P10 550W-Netzteil, Fractal Define R4-Case). Mich würde nun mal interessieren, welche Teile ich hier wohl regelmässig ersetzen müsste, wenn ich für die nächsten ~5 Jahre mit diesem "Grundgerüst" einen leistungsfähigen Spiele-PC haben will. Soweit ich weiss, ist ja hauptsächlich die GPU zuständig für anständige Spielleistung, somit müsste diese wohl alle 1-2 Jahre mal gewechselt werden, wenn ich auf max Settings spielen will. Wie lange ist aber zB eine CPU wie der i7 4790k zB wohl noch brauchbar, bevor er zum Flaschenhals wird in neuen Spielen? Und wenn man die CPU ersetzen will, muss man dann auch wegen neuen Sockeln das Mainboard und den CPU-Kühler ersetzen, oder lässt sich das wiederverwenden?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass man RAM, Netzteil und Case im Prinzip "ewig" wiederverwenden kann (zumindest für die nächsten ~5 Jahre)?

Einzig die Grafikkarte solltest du in 2-3 Jahren ersrtzen, den Rest dann nach 5-6 Jahren. Es kommt aber auch auf deine Ansprüche an, wie lange das System hälT.

Am meisten muss man üblicherweise die Grafikkarte tauschen. Alle zwei Generationen zu wechseln reicht aber vollkommen.

Bei den CPUs tut sich aktuell nicht viel, und im Moment ist auch nicht zu erwarten dass die Anforderungen in nächster Zeit stark steigen werden. Ich denke, der i7 wird einige Jahre mitmachen.

RAM kann man theoretisch ewig verwenden, bis eben mal eine neue Generation rauskommt. Das dauert aber meist sehr lange.
Ansonsten veraltet der kaum, verschleißt nicht und ist sehr wertstabil.

Das Gehäuse kann man natürlich ewig verwenden, und große Neuerungen sind da auch sehr selten.

Netzteile sollte man hin und wieder tauschen, ein P10 dürfte aber problemlos 5 Jahre nutzbar sein.

Ansonsten gibts noch:

Das Mainboard, hier passiert hin und wieder ein bisschen was, bei Intel ist man aber leider gezwungen mit jeder neuen CPU auch das Board zu wechseln. Ansonsten halten die meist auch sehr lange.

Festplatten und SSDs:
SSDs haben nach wie vor eine beschränkte Haltbarkeit. Bei sehr starker Nutzung sollte man die vielleicht alle zwei Jahre mal wechseln, die meisten Menschen sollten damit aber deutlich länger auskommen.

Festplatten: Hier ist die reine Arbeitszeit meist nicht relevant, sondern eher das Alter der Materialien. Ausfälle sind aber ganz verschieden, manche halten ewig, andere nur 2-3 Jahre. Am besten sollte man einfach hin und wieder einen Blick auf die SMART-Werte werfen.

Danke erstmal für die Antworten. Also müsste ich, wenn ich die CPU einmal wechseln will, Mainboard und CPU-Kühler ebenfalls austauschen? Oder wäre zumindest der Kühler (be quiet Dark Rock Pro 3) wiederverwendbar?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass man RAM, Netzteil und Case im Prinzip "ewig" wiederverwenden kann (zumindest für die nächsten ~5 Jahre)?
Gehäuse? klar
RAM? Bei mir nicht. Seit '98 habe ich keinen Arbeitsspeicher mehrfach verwendet(EDO, SD, DDR1, 2, 3). Beim nächsten System gibt es DDR 4, einen i7 und wieder "5 Jahre" Pause, dann wird es langsam Zeit für DDR 5. :devil:
Netzteil? Ich habe das Gefühl, dass das manche hier jedes Jahr austauschen. :rollen:

MB und CPU gehören bei Intel zusammen, also auch Fehlanzeige.
Oder wäre zumindest der Kühler (be quiet Dark Rock Pro 3) wiederverwendbar?
Wenn sich der Aufbau so wenig wie seit S1156 ändert oder es Montagtematerial gibt, bestimmt.

Zurück