Wiederherstellungslaufwerk einrichten - Genaue Funktion

Kirk1987

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PcGhardwareler :-)

Ich habe nun endlich meinen neuen Computer in Betrieb genommen und befinde mich gerade in der Sicherungsphase. Da gerade alles wunderbar rund läuft, möchte ich verständlicherweise eine Sicherung durchführen, damit ich -im Fall der Fälle- ein Backup relativ einfach durchführen kann und unproblematisch wieder zum Urzustand zurückkomme.

Meine Ausgangssituation:

Ich habe meinen Rechner softwaretechnisch von einem PC Fachmann einrichten lassen, der mir schon ein paar Tipps gegeben hat. Aber ich bin noch nicht ganz sicher:

Also: eine Win 8.1 pro 64Bit Version hat er installiert und darauf ein Upgrade auf Win 10 64 Bit ausgeführt und erst auf Windows 10 die entsprechenden Treiber installiert.

Mir wurde von ihm gesagt, ich sollte die Wiederherstellungslaufwerkoption von Win 10 benutzen und es auf einen USB Stick mit 8GB speichern. Meine Fragen wären jetzt:
1. Wenn ich so ein WHLW erstellt habe, kann ich das dann nutzen, um wieder 1:1 das gleiche System einzuspielen (auch wenn Win unstartbar ist oder ich den PC neu aufsetzen möchte) ? Mein License Key stammt von Win 8.1.

2. Wenn ich gerade nur einen 16 GB Stick zur Verfügung habe, kann ich das zuerst darauf installieren und dann auf einen 8GB verschieben (gerade bestellt) oder sollte ich es einmal installiert lieber drauf lassen?

3. Gibt es noch andere Tipps von euch, wie ich auf Nummer sicher gehen kann, wenn ich z.B. mal das OS 8.1 auf OS10 komplett neu aufsetzen möchte? Muss ja irgendwann mal sein. Reicht das WHLW?

Danke vorab und ein schönes Wochenende!

Hallo. Ich will die Windows Wiederherstellung nicht schlecht reden, die hat mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, aber für ein 1 zu 1 Image, eines BS würde ich dir Active Boot Disk oder Clonezilla empfehlen.
Beide Apps laufen sowohl von CD als auch USB Stick, zb. über das Tool Yumi.
Sicherlich muss man sich mit den Apps erstmal vertraut machen, aber ich denke es lohnt sich. Gerade wenn du dir eine 1 zu 1 Kopie anfertigen willst.
Gibt natürlich auch noch andere Programme, mit den beiden habe ich persönlich gute Erfahrungen gesammelt.

Okay danke für den Tipp padme! Mir persönlich ist nur folgendes wichtig:

Kann ich mit den von dir beschriebenen Tools eine 1:1 Kopie (nach meinem Verständnis) meines aktuell gerade jetzt funktionierenden OS erstellen (inkl. Serial KEY auslesen Win 10 wurde über win 8.1 pro drüberinstalliert), die ich dann auch wirklich einsetzen kann, um wieder zu dem OS des heutigen Tages zurückzukommen (Wichtig: Für den Fall dass z.b:
A) Windows zerstört ist oder nicht mehr starten möchte oder
B) ich einfach nur wegen Virenbefall das ganze neu aufsetzen möchte oder
C) ich nur noch ins Bios komme)?

Welcher key ist denn dann die korrekte? Der von Win 8.1 oder der von Win 10 (den ich dann irgendwo auslesen müsste)?

Sorry, möchte mich nur ordentlich absichern. Danke!

Servus, du hast ja nur einen Key, der Win 8.1 Key ist jetzt dein Win 10 Key. Auslesen brauchst du den nicht.

Du kannst mit beiden Apps eine exakte 1 zu 1 Kopie anfertigen, die du dann jederzeit wieder einspielen kannst.

Natürlich solltest du dich mit den Apps im Vorfeld etwas vertraut machen, aber es lohnt sich.

Ah das wußte ich nicht. Danke. Und yumi ist das Gleiche wie die 2 von dir vorher erwähnten Tools? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

----------

noch was: Mit beiden ist eine Kopie auf einen 8GB stick möglich oder ? Von Dvds möchte ich eher Abstand nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Yumi ist ein Tool, mit dessen Hilfe du Apps auf einen USB Stick kopieren kannst, und von dort aus dann direkt auszuführen.
Also Yumi macht dir deinen USB Stick Bootfähig, und anschliessend kannst du die zu startende App auswählen.
Nimm dir Zeit, mach dich damit vertraut, und du hast ein sehr nützliches Tool zur Hand.

Mit einem 8 Gb USB Stick wirst du nicht hinkommen, denn du fertigst eine 1 zu 1 Kopie an, diese ist zwar gepackt, hat aber trotzdem fast die Grösse wie deine Win 10 Installation, also geschätzt in deinem Fall zwischen 20 und 30 Gb, kommt drauf an, wie viele Progs, du installiert hast.
Da würde ich eher eine ext. 2,5 HDD hernehmen.

Eine komplettes Systemabbild mit der Windows Hauseigenen Sicherung würde auch nicht auf einen 8 Gb Stick passen, da wurde dir wahrscheinlich nur eine Sicherung des Dateiversionverlaufs empfohlen, diese beinhaltet dann deine Eigenen Dateien, Bibliotheken, Favoriten, Desktop usw.

Okay, aber genau das möchte ich auch. Wenn ich Win10 mal neu aufsetzen möchte, dann sollte es wirklich ein clean install sein. Also ohne zusätzliche im Nachhinein installierte Programme (wie Games oder Ähnliches).

Zurück