Wiederherstellung von Emails aus .pst ?

KisteBier

Kabelverknoter(in)
'n Abend zusammen :)
Mich ereilte heute leider ein unschönes Problem..
Wir haben unseren geschäftlichen Email-Server bei Hetzner gehostet. Es wird von mehreren Windows 10-Maschinen und Android-Geräten drauf zugegriffen, jeweils per Exchange. Seit heute morgen sind in einem Ordner eines Accounts fast alle Mails weg. Auf zwei der Win 10-Rechner (ein eigener Server, ein Client) wird nur alle paar Tage in Outlook gearbeitet und aktualisiert und vom Server hab ich noch ein Backup in Form einer .pst-Datei, die immerhin fast alle Mails beinhaltet (Backup vom 03.10.)
So... Wie krieg ich die Mails aus der Datei in Outlook integriert?
Einfach Datei einlesen bringt nichts, da ich die Mails dann nicht aus der Datei in die eigentlichen Ordner des Accounts kopieren kann. Fehlermeldung, der Versuch sei fehlgeschlagen weil ein Objekt fehlt (sinngemäß). Hab's mehrfach versucht.. Nichts zu machen.

Gibt's eine Möglichkeit den 'Löschbefehl', der auf dem Server vorliegt und dazu führt, dass auf den Clients auch gelöscht wird, zu löschen? Dann könnten die Mails von unserem Server (ich hatte ihn seither noch nicht connecten lassen, der hat also noch den Stand von etwa Ende letzter Woche) wieder auf den Mail-Server geschoben werden.

Ich hoffe von den Cracks hier hat einer die rettende Idee.. Dank Euch im Voraus schon mal!
Gruß René

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also am Server sind die Mails weg? Auf den Clients auch, oder hast du da noch den letzten Stand? Und du hast noch das .PST als Backup vorliegen?
Wie sind denn die Clients konfiguriert? POP/SMTP oder IMAP?

Normalerweise (ich spreche da aus eigener Erfahrung) sollte das mit dem einlesen der PST und dann rüberziehen in die Postfächer klappen, solltest aber einen eigenen Email-Account innerhalb Outlooks dafür erstellen. Ansonsten mal den Umweg über den Desktop probieren (1 - Raus auf den Desktop ziehen, 2 - Wieder rein ins Email-Prog ziehen).

Der 2. Satz vom 2. Absatz scheint irgendwie unerwartet aufzuhören :D ("Dann könnten die Mails vom Server (...) ... ?")

@Kusanar

Danke Dir vorab schon für jegliche Hilfe =)
Weshalb die .pst sich nicht importieren ließ - gute Frage.. Wehrt sich jedenfalls beständig. Office komplett deinstalliert, Reste ausradiert, neu installiert und .pst importiert brachte auch nichts, der Account ist zwar dann da, aber nicht mit dem Server verbunden. Lege ich den Account danach an, hab ich einmal den Mail-Account, der synchron zum Mailserver läuft und in Outlook noch einen weiteren Abschnitt, in dem das angelegte “Profil“ rumdümpelt, aus dem ich aber weder die Mails in den synchronen Acc kriege oder sonst etwas tun könnte.

Konfiguration der Rechner:
MS = Mailserver, externer Anbieter
FS = firmeneigener Server, steht in Büro 1
C1 = Client 1, Laptop im Büro 1
C2 = Client 2, Desktop im Büro 1
C3 = Client 3, Notebook
C4 / Client 4, Desktop im Büro 2
C5 = Client 5, Android-Handy
C6 = Client 6, Android-Handy

FS und C1-C4 sind alle mit Win 10 und Office 2016 bestückt. Email-Accounts werden auf allen Geräten per Exchange abgerufen.
C4 und C5 mit interner Android-Email-App bestückt, ebenfalls Exchange.

Alle Clients außer C4 waren zum fraglichen Zeitpunkt verbunden, dementsprechend auf diesen Geräten nix mehr da.

Von FS hab ich ein Backup vom 03.10. als .pst und Outlook ist seit 03.10. NICHT mehr verbunden worden.

C4 hatte bis heute ebenfalls in Outlook noch keine Verbindung. Bei Ankunft im Büro hab ich heute morgen die LAN-Verbindung gekappt, alle Mails (die, die auf MS verschwunden sind) ins Archiv verschoben.
Danach die NIC wieder aktiviert und Outlook gestartet. Auf dem MS tauchen die Mails zwar bisher auch im Archiv nicht auf, immerhin sind die Mails so aber nicht komplett verloren. Ich krieg sie aber aus dem Archiv auch nicht mehr raus, z.B. in den Eingang zurück... Fehlermeldung, Wortlaut müsste ich nochmal nachsehen. Hatte die Vermutung, dass es mit Exchange zusammenhängen könnte und daher dasselbe Konto ein weiteres mal, aber per IMAP angelegt. Bringt aber auch nichts, Mails aus Archiv des Exchange in den Eingang des IMAP-Accounts klappt auch nicht.

Den Fauxpas mit dem fehlenden Teil des Satzes hab ich mal behoben ;) keine Ahnung wo der abgeblieben war. Gestern verschwand irgendwie wohl so einiges ^^ ;)

von meinem Binford L19 mit Tapatalk gesendet *grunz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das PST-File mal schnappen, auf einen Client mit Outlook transferieren, einen "neuen" Dummy-Account anlegen (keine realen Login-Daten!) und dort mal versuchen, das PST-File einzulesen. Wenn der Exchange-Account da auch noch drin ist, dann einfach mal die verloreren Mails rüberziehen.

So schon probiert? Das sollte eigentlich klappen. Naja, sollte... :D

Hab oben noch editiert, geht teilweise in genau diese Richtung.
Ich versuch mal einen Account ohne Login anzulegen und darüber zu arbeiten.. Aber wie lässt sich die pst sozusagen in einen bestimmten Account reinziehen? Geh ich über Import, legt's mir da eine Outlook-Datei an, glaub ich.. Nachher nochmal testen.

von meinem Binford L19 mit Tapatalk gesendet *grunz*

Ich glaub ich hab das auch über Import gemacht. Da kannst du ja normalerweise auswählen, wohin er das Importieren soll. War aber zugegebenermaßen noch unter Outlook 2003 :ugly:

Zurück