• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg nach 5 Jahren - ITX System ?

Crazyivan

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend zusammen

Nach 5 Jahren Abstinenz macht sich in letzter Zeit doch immer mehr der Wunsch breit mal wieder hin und wieder ne Runde zu Zocken. Glücklicherweise ist die Budgetsituation für Studentenverhältnisse momentan relativ entspannt, allerdings hatte ich vor die Grenze von 800€ möglichst nicht zu überschreiten.
Ich würde den Rechner über die Semesterferien vermutlich mit nach Hause nehmen, weswegen ich im Moment wegen der handlicheren Bauform zu einem ITX System tendiere. Allerdings bin ich noch nicht komplett überzeugt, dass der geringere Platzbedarf die eventuellen Nachteile ausgleicht.

Anforderungen die ich an den Rechner stelle:
Aktuelle Spiele mit mittleren-hohen Grafikeinstellungen (absolutes Maximum muss nicht sein)
Halbwegs zukunftssicher für 2-3 Jahre

Die Zusammenstellung die mir im Moment vorschwebt:
Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
Mainboard: ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ)
GraKa: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s (HD502HM)
DVD: Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)

TFT: Samsung SyncMaster S22A350H, 21.5" (LS22A350HS)

Allgemeine Meinung dazu ? Passt das alles überhaupt so zusammen und insbesondere passt das ins Gehäuse ?
Mach mir auch etwas Gedanken bezüglich der Hitzeentwicklung in dem kleinen Gehäuse und ob das Mainboard ausreichen ist.

Bedank mich schonmal für jedes Feedback :daumen:

mfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das schaut schon sehr gut aus:daumen:

Kleine Verbesserungsvorschläge:

Graka besser die hier, 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -
bei der rausstehenden Heatpipe der Asus mache ich mir Sorgen bzgl. Kollision mit dem Netzteil. Mit der Sapphiere sollte es keine Probs geben.
Gehäuse bietet Platz für max. 30cm lange Karten! Sehr geil!

Netzteil würde ich Dir dieses empfehlen:
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Da ja eh kaum mehr Platz ist für weitere Verbraucher, reichen die 430W voll aus ;)
Ausserdem ist es modular, das heißt die nicht verwendeten Kabel kannst Du abstecken! Sehr wichtig bei dem kleinen Gehäuse!

DVD Laufwerk dieses hier. Ist super günstig und sehr leise!
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Einen CPU Kühler/Lüfter empfehlen wird schwierig, wegen den Abmessungen. Da solltest Du vllt. vor dem Einbau mal die Graka in den Slot stecken und messen wieviel Platz da noch ist und dann einen bestellen.
Es sei denn die höhere Lautstärke des boxed stört Dich nicht.

2 Gehäuse-Lüfter sind vorhanden, die sollten auch ausreichen!

Den Monitor kenn ich jetzt nicht, aber die Bewertungen bei Amazon sehen ordentlich aus!

Ich würde noch nen anderes Mainboard nehmen, damit du auch die Front USB3.0 nutzen kannst.
Da bietet sich das Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E) | Geizhals.at Deutschland an, da es zu dem internen USB3.0 Connector auch noch 6Gb/s SATA sowie WLAN bietet.
Außerdem würde ich an deiner Stelle diese Grafikkarte nehmen XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-CDFC) | Geizhals.at Deutschland .
Dann zusammengewürfelt mit Gonzbergs Vorschlägen würde ich es insgesamt so machen: Crazyivan itx | Geizhals.at Deutschland

Schwer einzuschätzen. Könnte recht warm werden im Gehäuse.

CPU-Kühler darf so bummelig 100-110mm hoch sein, wird dann ein Downblower werden müssen. Schau dir mal die Noctua an. Beim Netzteil musst du auch aufpassen, darf nicht zu lang sein, gerade auch bei welchen mit Kabelmanagement. In einem Test schreiben die was von 140mm.

Schon einmal über ein I3 nachgedacht? Bei Spielen ist der auch gut!

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Die Gehäuselüfter würde ich gegen sehr leistungsstarke Modelle austauschen, die du dann im Idle runter regelst und beim Spielen aufdrehst (MB oder Speedfan).

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
BitFenix Spectre Pro schwarz 140mm (BFF-SPRO-14025KK-RP) | Geizhals.at Deutschland

Monitor würde ich mind. einen 24er nehmen, 22er sind mir persönlich zu klein. ich selbst habe aber auch einen 27er mit 1920x1200. Samsung ist grundsätzlich auch eine gute Marke.

Vielleicht melden sich ja noch Leute, die sowas schon einmal zusammengebaut haben! Hübsch ist es allemal!^^

MFG

Patentblau V

So
hätte dann folgende Änderungen:
Graka ausgetauscht gegen Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
Netzteil auch: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Mainboard hätt ich jetz beibehalten, USB 3.0 geht ja anscheinend mit beiden und das Wlan würde ich wohl net sonderlich oft nutzen.
Beim CPU Lüfter hatte ich vor beim mitgelieferten zu bleiben, meine gelesen zu haben die Standardlüfter bei Intel sind recht brauchbar.

@patentblau Wegen der Monitorgröße hatte ich auch schon überlegt, allerdings benutze ich seit Jahren einen 15 Zoll Laptop deswegen denk ich, dass mir 22 auch ausreichen.

Bleibt noch die Frage bzgl. der Gehäuselüfter. Mein Plan war eigentlich erstmal die mitgelieferten zu testen und sollten diese nicht ausreichen eben nochmal was höherwertiges nachzukaufen.

Was hälst du denn von einem mATX Gehäuse. Das ist auch handlich bietet aber mehr Platz für Grafikkarte und CPU-Kühler sowie bessere Luftverhältnisse.
Guck dir mal das Sharkoon MS-140 oder MS-120 an.

Sehen an sich durchaus interessant aus, sind mir aber dann irgendwie doch nen tick zu teuer.
Also wirds wohl die zuletzt gepostete Konfiguration :)

Falls Interesse besteht könnte ich wenns soweit ist den Zusammenbau und die Inbetriebnahme ein bisschen dokumentieren. Scheint ja so als wär so ein System nicht wirklich weit verbreitet.

mfG

Feedback ist hier immer gern gesehen. :daumen:

Du kannst ja Deinen Thread hier weiter verwenden und auch Bilder hochladen. :)

Zurück