Wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge

Als ich mir 2008 unbedingtn nen Blu-Ray-Brenner kaufen musste, war auch so ein wiederbeschreibbarer Blu-Ray-Rohling dabei.
Hab das nur einmal ausprobiert und seitdem nie genutzt :D

Ich würde mir ne mobile Festplatte kaufen, dort die Daten drauf. Auf der Festplatte am PC nen Ordner, wo die identischen Daten drauf sind. Dann hast du schonmal 2 Speicherorte. Wenn du ganz sicher sein willst, dann mach es noch auf ne 2. mobile Festplatte drauf und lager die an nem anderen Ort (falls dein haus abbrennt oder so).
Damit sollte es eigtl sicher genug sein.
Für besondere Bilder kannst du dir ja noch ein Fotobuch anfertigen lassen.

Die Daten auf ne Blu-Ray brennen find ich jetzt auch nicht so dumm. Aber auf Wiederbeschreibbare, die ja auch nur ne begrenzte Zahl an Überschreibvorgängen haben, als ne Art USB Stick zu verwenden, halt ich für keine gute Idee.
 
Echt? Eine Datei hat nur 100 - 200 kb? Ich habe schon einige Dokumente mit den Standardeinstellungen 200DPI als PDF gescannt und danach mit PDF24 mehrere PDF's zu einer gespeichert. Da sind schon mindestens 1 - 2 MB!
Das passiert, wenn in der PDF der Text sinnloserweise als farbiges Bild gespeichert wird. ;)

Aber selbst bei 1-2MB pro Seite... da passen auf nen 10€-Stick zigtausende Seiten drauf.
 
Ich danke euch! hat mir sehr geholfen.

Bin gerade am überlegen ob ich nach dem archivieren der Dokumente die originalen Papiere vernichten soll. Das nimmt so viel Platz weg. Was meint ihr?
 
Technisch gesehen kannst du das machen wenn du deine Sicherung ordentlich wie beschrieben durchführst.
bedenke nur dabei dass es durchaus auch heute noch Papierdokumente gibt die man im Original aufbewahren MUSS. ;)
 
Einzel Projektdateien schicke ich mir auch schnell mal als 7z per Mail, falls doch mal unterwegs der Laptop wegkommen sollte.
 
Zurück