• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie würdet ihr das machen ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Wie würdet ihr das machen ?

Hier mal mein komplettes System:

CPU: Intel i5-750 @ 2,67 Ghz
CPU Kühler: Prolimatech Super Mega
Graka: XFX 4870 1GB
RAM: G.Skill 4 GB, 1333 Mhz, DDR 3
MoBo: Asus P7H55 USB 3
Netzteil: Seasonic X-660
Gehäuse: CM Storm Trooper
Festplatte: 2 x Seagate Barracuda 500 GB

Mein System ist mittlerweile schon stark in die Jahre gekommen und künftige Spiele (GTA 5, Assassins Creed 4) werden wahrscheinlich schlecht laufen, bzw. gar nicht mehr (exklusive DX 11 Titel?).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich mache.

Komplettwechsel ? (Netzteil und Gehäuse werde ich dann weiternutzen, sind beide knapp 1 Jahr alt)
Teilwechsel ? (Nur Graka & RAM auf 8 GB + CPU auf 3,5 GHz ?)

Bei einem Komplettwechsel sei soviel gesagt: Keine AMD CPU (Only-SSD überleg ich mir :devil:)
Was müsste man denn bei einem Komplettwechsel an Kosten ungefähr einplanen ?
Wenn man den aktuell Gerüchten glaubt erscheint die AMD 9000 Series ja erst Mitte 2014, das ist definitiv zu spät. Also wäre eine 7970 bzw. vergleichbares von den Grünen angebracht.
Wichtig bei der Grafikkarte: Richtig leise muss sie sein (Ich glaub meine 4870 röhrt mit ca. 5 Sone unter Last)

Bitte um Meinungen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Wie würdet ihr das machen ?

Würdest du den selben RAM nochmal kaufen oder auf 2 x 4 GB setzen ?

Grafikkarte such ich mir dann selber raus, ist ja gerade ein ausführlicher Test in der PCGH drinnen.

Ja, noch mal das gleiche Ram-Kit dazu, neue Grafikkarte und die neuen Spiele können kommen. :daumen:

Gut, dann schau ich mal was der Geldbeutel noch hergibt, vielleicht ist noch eine SSD drin. Soweit ich weiß unterstützt mein Mobo nur Sata 3, ist das problematisch ?

Eine SSD würde schon etwas gebremst werden, aber es ist immerhin besser wie keine SSD ;)

Etwas bedeutet in etwa wie viel Prozent von Lese- und Schreibleistung?

Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Die maximalen Transferwerte würden nicht erreicht werden - in der Praxis merkt man davon rein gar nichts.
Es ist allerdings messbar mit diversen Benchmarks.

Die sonstigen Vorteile bleiben erhalten.

Ich würde eher den RAM komplett ersetzen und die Grafikkarte tauschen. Die CPU würde ich bei dem Kühler erst mal kräftig übertakten

Naja, ich denke das ich den aktuell verbauten Ram gar nicht mehr neue bekomme, ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Und gebrauchten Ram werd ich mir bei den aktuellen Neupreisen nicht kaufen :D

Wenn du den exakt gleichen RAM nicht mehr bekommst, schau, dass du einen RAM findest, der die gleichen Daten hat, also Taktrate, CL usw und am besten noch von der gleichen Marke ist, dann passt das schon.

Ah ja tatsächlich, da hab ich mich vertan, sie ist wirklich lauter, aber dafür VIEL kühler (in dem untern geposteten Test 16°). So könnte man allerdings auch die Lüfterkurve so ändern, dass die IChill wieder leiser ist

Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 3) - ComputerBase Test ist zwar die GTX 760, kann man aber sicher ähnlich nehmen wie mit der GTX 770

Fakt ist, das man weder mit der MSI Twin Frozr noch mit der iChill etwas falsch macht. Beide Karten sind durch die Bank zu empfehlen:daumen:

Gruß

Jo, die IChill ist aber zweifelsohne das beste Modell, leider hat das auch IChill selbst gemerkt und die Preise sind stark angestiegen.

Zurück