Wie wirkt sich das Netzteil aus?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Ja also ich wüsste gerne warum es so viele Unterschiedliche Netzteile gibt und wie sich ein Netzteil auf die Leistung meines Rechners auswirkt? Strom ist doch Strom denke ich mir da :what: klärt mich mal bitte auf.
Gruß Dennis

Wichtig sind die Komponenten, die im Netzteil sind, da ist die Streuung sehr groß und auch das Netzteildesign ist wichtig, denn heutige PCs brauchen eher die 12 Volt Leitung (für GRaka und CPU) und weniger die 3,3 und 5 Volt Leitung (die für Laufwerke genutzt wird).
Ältere Designs erkennst du daran, dass sie trotz hoher Gesamtleistung recht wenig Leistung auf der 12 Volt Schiene haben und viel bei den kleineren Spannungen.
Moderne Netzteile haben DC-DC Technik, wo die gesamte Leistung auf die 12 Volt Leitung kommt und von dort dann für die geringeren Leistungen abgezweigt wird.
Gute Netzteile kommen von Seasonic, HEC, FSP, Delta, Enhance.
Seasonic baut für viele andere Hersteller, wie z.B. Antec. Enhahce findest du bei Cooler Master (Silent Pro Reihe).
FSP stellt für BeQuiet her, Cougar ist die Retailmarke von HEC. Delta findest du häufig in OEM Rechner, wie bei Dell, HP oder Medion.

Gute Netzteile kommen von Seasonic, HEC, FSP, Delta, Enhance.
Seasonic baut für viele andere Hersteller, wie z.B. Antec. Enhahce findest du bei Cooler Master (Silent Pro Reihe).
FSP stellt für BeQuiet her, Cougar ist die Retailmarke von HEC. Delta findest du häufig in OEM Rechner, wie bei Dell, HP oder Medion.
Gut zu wissen, wieder etwas dazu gelernt. Danke :daumen:
.......korrigiert......... HEC baut glaube ich für Xigmatek.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, wieder etwas dazu gelernt. Danke :daumen:
.......korrigiert......... HEC baut glaube ich für Xigmatek.

Richtig, die Xigmatek NRP sind von HEC gefertigt aber trotzdem nicht wirklich empfehlenswert, die Dinger sind recht laut und haben miese R&N Werte außerdem gibts für die Preise besseres ;)

Netzteile sind Stromlieferanten und tragen nicht wirklich zur Leistung des Rechners bei, es gibt "Gerüchte" das ein gutes Netzteil für bessere OC Ergebnisse sorgen kann ... aber das wars dann auch schon ^^

Ein Netzteil aber kann binnen weniger als 1ms deine gesamte Hardware killen ... ansonsten beschützt es deine Hardware noch von Störungen von außen (Überspannung usw.)

Ein GUTES Netzteil trägt nichts zur "Schnelligkeit" bei, es sorgt nur dafür das deine schnelle Hardware entsprechend versorgt und geschützt wird ... denn Strom ist Strom :D

@ Quanti

Du hast CWT vergessen, deren Plattformen sind meist auch recht brauchbar oder manchmal sogar ziemlich gut ...

Richtig, die Xigmatek NRP sind von HEC gefertigt aber trotzdem nicht wirklich empfehlenswert, die Dinger sind recht laut und haben miese R&N Werte außerdem gibts für die Preise besseres ;)

Wir haben ja auch erfahren, das HEC ebenso die Rasurbo baut und die sind ebenso nicht der Brüller. :D

Ein paar Ausreißen gibts halt, aber wie sagte der Cougar Staff schon, der Kunde bekommt, was er will. :schief:

@ Quanti

Du hast CWT vergessen, deren Plattformen sind meist auch recht brauchbar oder manchmal sogar ziemlich gut ...

Ich hab die genannt, die mir gerade so eingefallen sind, ich musste aufs Klo, da musste es schnell gehen. :D:ugly:

Wir haben ja auch erfahren, das HEC ebenso die Rasurbo baut und die sind ebenso nicht der Brüller. :D

Ein paar Ausreißen gibts halt, aber wie sagte der Cougar Staff schon, der Kunde bekommt, was er will. :schief:

Ich hab die genannt, die mir gerade so eingefallen sind, ich musste aufs Klo, da musste es schnell gehen. :D:ugly:

In DEM Falle ists natürlich ok :D

Naja, auch die großen OEMs bauen halt das was der Kunde will ... die Combat Power sind im Grundsatz ja auch CWT Designs, wenn auch uralte die nicht mehr direkt von CWT gefertigt werden ...

Aber die "wichtigsten" Hersteller kann man kurz zusammenfassen, das sind:

HEC/Compucase, Seasonic, Delta, FSP (Forton), CWT, LiteOn (am bekanntesten aus OEM Rechnern), Enhance, Imprevio (leider pleite)

Aufstrebende Hersteller sind:

Sirfa/Sirtec, Andyson, Huntkey

Die Finger sollte man von folgenden lassen:

Casecom, Casing Macron, Sinan Power usw.

Ja, Strom ist Strom aber
a) Wirkungsfaktor. Bei den besseren Teilen ist das 85 % und mehr, also 'oeko-freundlich'.
b) Geraeusch/Temperaturentwicklung. Bei Markenteilen prinzipiell besser.
c) Kabelmanagement. Zum Teil sogar Modular, also man kann nur die Kabel anschliessen, die man braucht
d) Haltbarkeit. Fast alle Kondensatoren altern mit der Zeit und das Elektrolyt verdunstet langsam. Bei Markenprodukten sind da eher bessere Komponenten verarbeitet
e) Spannung auf der 12V Schiene wurde schon erwaehnt

Zurück