Wie wird der Prolimatech Megahalems auf einem Gibgabyte X48-DQ6 montiert?

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe mir nun heute einen Prolimatech gekauft... habe zuvor ausgemessen ob er auch ins Gehäuse passt und alles, aber nun habe ich ein anderes Problem.
Hinter der CPU wo die Backupplatte angebracht werden soll befindet sich eine Kühlung von meinem Gibgabyte X48-DQ6 (da hab ich natürlich nicht dran gedacht :(). Hab mir schon überlegt ob ich sie abschrauben soll, nun sind aber auch noch 2 von den 6 schrauben mit der vorderen Kühlung verbunden...
Hat irgend jemand eine erleuchtende Lösung für mich... ich glaube nicht das ich den Kühler zurück geben kann, wenn natürlich mit Verlust.
Im Anhang sind die Bilder.
Wäre dankbar für einen Ratschlag.
file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Daisy Pumukel/Eigene Dateien/Eigene Bilder/DSC02106sch.JPG

Aber ich glaube wenn ich die Heatpipe hinten weggmache, muss ich vorne auch die beiden Schrauben lösen, die ich rot makiert habe auf dem zweiten Bild. Diese sitzen im Gewinde der hinteren Heatpipe, wie kriege ich die dann wieder fest ohne die hintere Platte...? Ich hab gerade an einer anderen Kühlstelle gesehen das dort Plastik Pins verwendet sind, wenn ich solche hätte würde es gehen.

UUUUUUPS wer lesen kann ist klar im vorteil ^^ xD

Die Originale Crazy Cool Heatsink des GigaByte GA-X48-DQ6 konnten wir nach dem Lösen der Schrauben ohne großen Aufwand vom Mainboard entfernen, da das Wärmeleitpad keine Klebefläche auf der am Mainboard anliegenden Seite hat.
Nach dem Entfernen der Crazy Cool Heatsink muss der Kühlkörper der Northbridge, die den Intel X48 beinhaltet, mit den mitgelieferten Schrauben neu verschraubt werden. Das Problem des Entfernens der originalen Backplate hat Gigabyte super gelöst.

ps: steht alles in dem thred das ich dir geschickt habe...

edit: wenn diese nicht vorhanden sind nimmt man kleine muttern mit gummi oder plastik unterlegscheiben ....

Suuuuuuper OsiRis, hat alles geklappt wie du es beschrieben hast:D:D:D.
Du hast mir den Tag gerettet, thxxxx.
Habe den Kühler mal provisorisch drauf um zu schauen ob genügend Platz ist (hab noch keine Wärmeleitpaste drauf).
Zwischen Kühler und Netzteilkäfig sind ca. 2 mm Platz, den Arbeitsspeicher hab ich nun in die roten Slots, hier ist zwischen dieser Klemme die den Lüfter hält und der Heatpipe des Arbeitsspeicher auch nochmal ca. 1mm Platz.
Was wäre wenn es einen Kontakt gibt? Kann ich ihn jetzt so lassen und mich an der Wärmeleitpaste versuchen (hat da noch jemand einen Tipp für einen Neuling?).
Anbei die Bilder.
nochmal thxxxxxxx :hail::hail::hail::hail:

ne dürfte eig nix passieren !
wenn es so passt dann is doch okay ^^ xD kannst ja sicherheitshalber ein stück klebeband an die klammer machen die so knapp am ram is aber eig nicht notwendig

So, nachdem ich Freitag Abend nicht mehr viel gemacht habe außer alles gereinigt (nach einem Jahr hat sich ganz schön viel Staub gesammelt) und ich gestern weg war habe ich heute morgen alle Einzellteile wieder zusammengebaut... das erste mal ohne Hilfe, beim Zusammenbau vor einem Jahr hat mir noch ein Freund geholfen.
Auf dem erste Bild seht ihr den Zustand von heute morgen, auf dem zweiten die linke Seitenwand, ich hab hier noch Cooltek Schalldämmungsmatten draufgemacht (bisserl schief manchmal:)), da wo der CPU Kühler sitzt habe ich die weniger hohen genommen, bei Festplatte, Grafikkarte und Laufwerken konnte ich die hohe 12mm Weichschaummatte verwenden.
Zum dritten Bild hätte ich noch eine kurze Frage, die Kabel liegen ja am Kühlkörper an, habs extra so gemacht das sie oben sind, da er ja da bisserl kühler sein müsste. Besteht Gefahr das sie zu warm werden wenn sie etwas an den Kühler gedrückt werden?
Nächstes Bild hab ich den PC mal gestartet... und es lief sogar alles, der Lüfter ist wirklich flüster leise:daumen::daumen:, man hört jetzt nur noch das Netzteil heraus.
Dann noch ein Bild von meinem Kabelgewirr^^, ja ich werd noch ein paar Kabel hinten rum verlegen dann passt das.
Habe mir noch im Office Betrieb von Core Temp aufgeschrieben (leider nicht auch noch unter Last), mit dem Boxed Kühler hatte ich bei Core#0 58°C, bei Core#1 48°C, mit dem neuen Kühler habe ich bei Core#0 49°C und bei Core#1 40°C.
Mit welchem Tool kann ich am besten die Lüftergeschwindigkeit noch ausmessen, ich hatte mal eins weiß aber nicht mehr welches.

Nochmal thx an OsiRis....mit deiner Hilfe läuft nun alles prima!:D

Habe gestern Abend nach 5 Stunden Betrieb mal an den Kühler oben gelangt, der ist nicht wirklich warm...also da passiert nix mit den Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück