Wie wichtig ist der Hersteller der Grafikkarte wenn Kühlung ega ist?

pladdi

Schraubenverwechsler(in)
Wie wichtig ist der Hersteller der Grafikkarte wenn Kühlung ega ist?

Hallo,
wie im Thema schon beschrieben denke ich das bis auf unterschiedlichen Kühllösungen die boards der Hersteller alle gleich sind.
Kann man dort Geld sparen wenn man sowieso nen Wasserkühler drauf packt und einfach zum billigsten Hersteller greift?

AW: Wie wichtig ist der Hersteller der Grafikkarte wenn Kühlung ega ist?

Ist egal. Optimalerweise kaufst du eine Karte im Referenzdesign, weil es dazu die meisten und günstigsten Kühler gibt.

Bei diversen Exemplaren verbauen die Hersteller auf ihren Custom-Karten bessere/mehr Spannungswandler. Das halte ich aber für sinnlos, da man schon extrem Übertakten muss, damit die Spawas limitieren und nicht die Chipgüte.

Ich fürchte du vermischst da einige Themen miteinander. Die Grafikkarten unterscheiden sich ja nicht nur in den Kühllösungen.
Es gibt unzählige Faktoren die eine Rolle spielen können, je nach persönlicher Präferenz.
Darüber hinaus, ist ein bestimmter Hersteller keine Garantie dafür auch eine gute Grafikkarte zu bekommen. Die 970ger von EVGA können z.B. super sein aber die 980ger eher nicht so gut.
Um auf deine Frage zu antworten. Nein die Boards der Hersteller sind nicht alle gleich. Außer sie orientieren sich am Referenzdesign. Das kommt aber je nach Grafikkarte nicht so häufig vor. Und selbst wenn sie dem Standarddesign von Nvidia oder AMD folgen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch die gleichen Komponenten verbauen.
Du solltest dich daher eher daran orientieren, welche Anforderungen du an die Leistung der Grafikkarte hast. Office, Games, OC, ...

Dafür bist du hier allerdings im falschen Thema. :D

Natürlich solltest du schauen, dass die Grafikkarte für die du dich entscheidest auch tatsächlich einen Fullcover Kühler anbietet. Es gibt auch GPU Only Lösungen, allerdings ist das dann mit den Spawas ein bisschen tricky.

Also du merkst hoffentlich, dass das Thema etwas komplexer ist und dir hier wohl keiner sagen wird. Kauf dir die billigste die du finden kannst. Das wird dich nicht glücklich machen.

Es gibt sehr wohl Unterschiede bei den Platinenlayouts wenn man kein Referenzmodell nimmt. Bestes Beispiel ist die GTX 970, die es mit allen möglichen PCIe-Steckern und Boardlängen gibt. Da sind durchaus Unterschiede in Spannungsversorgung, Taktfrequenz u.s.w. möglich. Also pauschal kann man die Frage nicht mit ja beantworten. Aber gerade bei Waküs brauchst schonmal ein Modell für das eine Wakü erhältlich ist (am besten Fullcover), was die Auswahl deutlich reduziert. Aber wenn das Boardlayout gleich ist ist es meiner Erfahrung nach schon ziemlich egal, da ist dann nicht mehr so viel um. Qualitätsunterschiede bei den Bauteilen kann man natürlich nicht ausschließen wie sok904 schon sagt.

Ein weiteres Thema ist die Garantie im Falle eines Kühlerwechsels (darunter fällt auch Wasserkühler). So kann es bei Entfernung vom vorinstallierten Kühler zu einem Garantieverlust kommen. Wie sich welcher Hersteller aber an dieser Stelle verhält kann ich dir grad leider nicht sagen.

hier mal ein Link, wie es sich Anfang 2014 verhalten hat:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Der Link von 2014 ist Klasse!
Am schönsten wäre es, wenn PCGH das auch mal aktuell machen würde^^
Krass nach der Tabelle sind ja bei AMD nur ASUS und MSI Vertreten.

Es sollte meiner Meinung WENIGSTENS das billigste Custom sein. Lüfter wie zb die BeQuiet Lüfter kosten 6€ und deine Grafikkarte kann schön leise sein. Bei Ref Design ist es sehr laut.

Es sollte meiner Meinung WENIGSTENS das billigste Custom sein. Lüfter wie zb die BeQuiet Lüfter kosten 6€ und deine Grafikkarte kann schön leise sein. Bei Ref Design ist es sehr laut.

:huh::huh::huh:

Versteh gerad nicht worauf du hinaus willst. Ich dachte es geht um nen Wasserkühler für ne GraKa und nicht um Gehäuselüfter?

:huh::huh::huh:

Versteh gerad nicht worauf du hinaus willst. Ich dachte es geht um nen Wasserkühler für ne GraKa und nicht um Gehäuselüfter?

Achso der TE will eine Grafikkarte wo er einen Wasserkühler montieren kann und er fragt ob es einen Unterschied macht welche er nimmt.
Naja man könnte es im TE Post besser formulieren.

Bei AMD sind die Kühlblocks m.M.n. nicht so der Hit (Fullcover), so dass man sich eher einen anfertigen lassen sollte (ca. 130€). Wenn man das eh vor hat, dann ist das Design der Karte egal.
Hab mir die Sapphire 390 Nitro geholt, da sie durchweg positiv bewertet wurde. Aber was wird da bewertet? z.B. Lautheit, Kühlung, Leistung und Übertaktbarkeit. Und diese Faktoren sind entscheident von dem Kühler abhängig und der ist nun mal bei Sapphire top.
Nun frag ich mich ob es nicht auch eine Powercolor getan hätte? Qualitativ kann da nicht so viel anders sein. Und mal abgesehen davon kann man auch bei Sapphire nen "schlechtes" Modell erwischen.
Zugegeben, die Einsparoption ist jetzt nicht so riesig. Wir sprechen hier von 22€, die man aber schon wieder in den Customkühler stecken könnte ^^

Bei AMD sind die Kühlblocks m.M.n. nicht so der Hit (Fullcover), so dass man sich eher einen anfertigen lassen sollte (ca. 130€). Wenn man das eh vor hat, dann ist das Design der Karte egal.
Hab mir die Sapphire 390 Nitro geholt, da sie durchweg positiv bewertet wurde. Aber was wird da bewertet? z.B. Lautheit, Kühlung, Leistung und Übertaktbarkeit. Und diese Faktoren sind entscheident von dem Kühler abhängig und der ist nun mal bei Sapphire top.
Nun frag ich mich ob es nicht auch eine Powercolor getan hätte? Qualitativ kann da nicht so viel anders sein. Und mal abgesehen davon kann man auch bei Sapphire nen "schlechtes" Modell erwischen.
Zugegeben, die Einsparoption ist jetzt nicht so riesig. Wir sprechen hier von 22€, die man aber schon wieder in den Customkühler stecken könnte ^^

Da bringst du jetzt eine Information die wertvoll am Anfang der Diskussion gewesen wäre. :P
Also gehts dir um die R9 390. Hab ich kein Plan von. Aber es gilt das gleiche wie für alle Grafikkarten. Die Custom Karten mit hohem OC ab Werk garantieren dir einen gewissen OC Wert (durch Chipselektion der Hersteller) wohingegen Referenzdesign ein Glücksspiel ist, dass dir ähnliche oder bessere Ergebnisse bringen kann, oder halt nicht.

Muss denke ich jeder selber wissen. Für dieses ab Werk OC bezahlst du dann halt den entsprechenden Preis. Der liegt mitunter aber bei bis zu 50€, da kann man schon drüber nachdenken ob einem dieser Punkt so wichtig ist.
Aber wenn du dir eh einen Custom Fullcover Kühler herstellen lässt, dann kann es dir ja auch egal sein oder?

Habe halt bisher nur mit dieser Grafikkarte Erfahrung ^^ Die Taktraten unterscheiden sich bei dieser Karte auch nicht so stark. Sapphire taktet ihre Karten um 30 Hz höher. Wobei mir aufgefallen ist das sie unter 1000 MHz bleibt und erst drüber geht wenn man ihr erlaubt mehr Strom zu ziehen xD
Bei 50€ Preisunterschied würde ich auch überlegen eine günstigere Karte zu nehmen. Ansonsten denke ich das später der Wiederverkaufswert bei den beliebten Herstellern besser sein wird.

Danke für eure Meinung. Wird auf jeden Fall bei meinem nächsten Kauf mit einfließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück