Wie weit reicht der Prozzi noch?

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Hallo ,
ich habe einen I7 870 mit einer gtx Gigabyte 670 verbaut ! Wie weit würde der Prozzi noch reichen wo es sich lohnt noch eine Grafikkarte nachzurüsten , ohne das ich drüber nachdenken muss alles zu tauschen ? Übertaktet bekomme ich den auf da 3,9 GHz.

Deine Antwort slot108 war für den TE sehr hilfreich ;-)
Meine Antwort: Sieh zu, das Du Deine CPU stabil übertaktest und hol Dir dazu eine neue Graka. Vorausgesetzt Dein NT stemmt die neue Belastung.
mfG

hy Mr.Floppy

Ohne Probleme. Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit die 960 von mir übernommen, ist zwar bissel stärker, aber nimmt sich ja nicht viel.
ER hat eine 780 drin und noch weit weit weg vom CPU Limit, wird also auch mit einer 980 Ti kein Problem sein (min. FullHD lege ich mal als gegeben)
hatte damit sogar ein 780 SLI laufen und es lief ohne Problem.

Hallo ,
ich habe einen I7 870 mit einer gtx Gigabyte 670 verbaut ! Wie weit würde der Prozzi noch reichen wo es sich lohnt noch eine Grafikkarte nachzurüsten , ohne das ich drüber nachdenken muss alles zu tauschen ? Übertaktet bekomme ich den auf da 3,9 GHz.

Das hängt im großen und ganzen von deinen Einstellungen, Spielen und Auflösung ab um genauere Prognosen zu treffen. Deine CPU bewegt sich vom Leistungsniveau ungefähr auf Augenhöhe eines FX 6300. Für 1080p reicht er somit noch aus, wenn es sich nicht grad um CPU lastige Spiele handelt wie World of Warcraft.

Das kommt doch vollkommen drauf an, was du damit vorhast.

Für Witcher oder andere GPU lastige spiele, ist die CPU fast völlig irrelevant. Wenn man wiederum gern BF4 mit 144fps auf großen 64er Kartenspielen will, wird das nicht, auch mit noch so guten/vielen Grafikkarten.

Zukünftig wird DX12 den Prozessor entlasten, wodurch er noch weniger begrenzt.
Also rein mit einer neuen Graka, sollte sich aber mind auf 390er/970er-Niveau befinden, damit sich ein Upgrade auszahlt.

Genau so weit bis Du Dir eine Software kaufst, die ihn überfordert (in Deinen Settings). Woher sollen wir das wissen?
Ist von DEINER Software und DEINEN Ansprüchen abhängig.

Solange alles läuft ist die Frage doch völlig umsonst. Du bist der erste der merkt wenn es an der Zeit ist aufzurüsten.
Du kannst doch in BF4 wunderbar am Performance-Balken sehen wenn die CPU nicht ausreicht die 60 FPS zu halten (falls das Dein Wunsch ist, gibt ja Leute die sind mit viel weniger zufrieden). Und genau deshalb bist Du der einzige der das beurteilen kann. Nur Du weißt was Du willst oder brauchst.

Du kannst doch auch einfach mal die Graka aus der Rechnung nehmen.
BF4 so einstellen wie es laufen soll mit der neuen Graka (Ultra nehme ich an).
Dann Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus. Und schon siehst Du was Deine CPU zu leisten in der Lage ist. Wenns geht auf Deiner Lieblings-Map mit so viel Gegnern wie möglich (wenn Du nur 16er TDM zockst .. dann halt dieses)

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel doch mal eine Runde Conquest Large mit 64 Mann auf Shanghai, da werden dir die Grenzen deiner Cpu bewusst. Ich hätte die längst getauscht, auch weil die Min FPS mit mehr Leistung (spürbar) ansteigen. Hängt aber wie immer vom Einsatzgebiet ab.

Zurück