wie weit kommt der Provider über die FritzBox in mein Netz?

R

-RedMoon-

Guest
wie weit kommt der Provider über die FritzBox in mein Netz?

Letztens habe ich mit der Unitymedia Hotline telefoniert. Und da konnte der Techniker sich direkt in der Fritzbox alle meine Einstellungen ansehen. Weiss jemand wie weit diese Einsicht reicht?

1. Kann er meine WLAN Passwörter in der FritzBox sehen?
2. Kommt er über die Box auch direkt in mein privates LAN und in mein NAS welches daheim läuft (dafür müsste er aber doch als Benutzer angelegt sein?)
3. Kann er auf Festplatten zugreifen die an der Fritzbox hängen?
4. Warum kommt er in meine Fritzbox wenn ich die per PW geschützt habe?

AW: wie weit kommt der Provider über die FritzBox in mein Netz?

Wenn das standard-PW drin ist dann kommt er sowieso rein aber eigentlich muss er es auch weil der Provider muss die nötigen Einstellungen vornehmen. In das NAS wohl weniger weil da kommen nur bestimmte Benutzer ran bei der Festplatte bin ich mir nicht so sicher aber auch da kommt er evtl nicht ran.

Schau mal unter Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste und schalte da die automatische Einrichtung aus.

Es gibt ein Providerzugriff auf die Box, der sich - theoretisch - nur auf die Box beschränkt. Das WLAN PW lässt sich nicht auslesen, ist verschlüsselt in der Box gespeichert. auch weiter in dein Netz kommt der Provider nicht rein - allerdings rein theoretisch, denn was wirklich Sache ist, legt niemand offen dar ;) Du kannst sicher auch AVM mal eine nette E-Mail mit deiner Frage schicken, aber ich verspreche dir, die werden es nicht anders sagen ;)

Du wirst doch Dein NAS, bzw. dessen Freigaben mit einem PW gesichert haben, GENAU AUS DEM GRUND dass nicht jeder drauf kommt.
Also ganz abgesehen davon ob es nun Dein Provider ist oder sonstwer.

klar ist das NAS mittels Benutzer+Passwort gesichert. Aber die Daten auf der Festplatte welche direkt am USB Port hängt, da hängt kein NAS dazwischen, sondern nur die USB Schnittstelle und das Dateisystem.

Zur Aufklärung: ich habe ein Synology NAS (läuft nur intern im LAN, und nutze auch das NAS der Fritzbox (als Cloud ins Internet)

Welche Einstellungen konnte der Support denn konkret sehen?

Ein Teil der Einstellungen wird von Unitymedia automatisch bei jedem Connect der Box zugesendet, das ist bei DOCSIS (also dem Standard um IP über Kabelnetze zu transportieren) auch notwendig. Das ganze läuft über TR069 ab.

er konnte mir z.B. sagen ob meine LAN Ports auf 100MBit oder 1GBit stehen

Also die Konfiguration geschieht über TR-069. Dabei sollten eigentlich nur gewisse Einstellungen möglich sein zu übertragen, beispielsweise die Zugriffsdaten für VoIP. Auch z.B. bei manchen Geräten, ob WLAN aktiv sein soll oder nicht.

Dabei gibt es auch die Möglichkeit Daten zurück zu senden an den sog. ACS (Control-Server). Es kann durchaus sein, dass dabei auch solche Hardware-Daten übermittelt werden. Passwörter sollten darüber nicht übertragen werden, maximal sollten sie vom Control-Server überschreibbar sein.

Ob das tatsächlich technisch in der Box verhindert wird, oder ob das einfach nur ein nettes "Solltest du nicht tun sein" - darüber schweigen sich alle Parteien aus.

wird Zeit dass dieser Routerzwang bei den Kabelanbietern aufgehoben wird. Ich bin da einfach paranoid, was meine privaten Daten angeht.

du kannst die Funktion wie bereits erwähnt auch abschalten ... und wenn dir Sicherheit wirklich wichtig ist, hängst halt noch eine Firewall dahinter und du hast wirklich Ruhe und Sicherheit in deinem Heimnetz.

Zurück