Wie vom Audio Technica ATH-M50 upgraden?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

ich habe momentan einen Audio Technica ATH-M50 daheim, den ich im April '13 für 109€ gekauft habe.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist "upzugraden" und wenn ja, auf welchen Kopfhörer.

Ich möchte hier erstmal eure Meinungen dazu hören. Preislich soll das ganze noch im vernünftigen Rahmen bleiben,
ich sage mal 300€, um einen gewissen Rahmen abzustecken. Ob ich das dann am Ende ausgeben möchte, ist die andere Frage.

Der Kopfhörer hängt derzeit an einer Asus Xonar DG.
Genutzt wird der Kopfhörer für Spiele (vorwiegend FPS) und Musik (Elektro, Klassik, Jazz, Blues, Lounge, etc.).

Schön wäre mal ein offener Kopfhörer. Ich bin eigentlich zufrieden mit den Audio Technica,
aber man möchte ja vielleicht mal was neues, besseres ausprobieren :)

Bisher sind mir so Kandidaten wie der Beyerdynamics DT880 oder die Philips Fidelio X1/2 über den Weg gelaufen.


Greetz K3n$!
 
Akg q/k 701, ist offen. Könnte auch für die gehörte Musik recht passend sein, weil ziemlich Neutral (evtl. für das Elektro Geraffel nicht zutreffend).
 
DT 880 ist SEHR viel neutraler. Luftiger, offener (is ja klar) aber auch auflösender, ausgewogener, räumlicher. Den "dicken bass untenrum" wird er definitiv nicht haben. hatte mal beide da, den m50 aber nur paar tage.

Fidelio X1 klang recht ähnlich vom reinen klangbild her (bis auf offen vs. geschlossen natürlich). Fidelio X2 (würde ich bevorzugen gibts für 220€ auf amazon.it), ist ein ticken ausgewogener, aber immernoch bassig.
 
Hey,
ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Über weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Der JBL Synchros S700 soll auch nicht schlecht sein, habe ich gehört.

Bisher wären dann also da:

- Beyerdynamics DT880
- Hifiman HE-400
- Philips Fidelio X1/X2
- AKG Q/K 701
- NAD VISO HP50
- Focal Spirit Professional

Vom ersten Eindruck her würde ich erstmal die oberen 3 ins Auge fassen.
 
Würde ich unbedingt probehören, UND vergleichen mit den genannten (z.B. fidelio, NAD, focal)...
Ich fand den Synchros S700 nicht wirklich gut. Eher ziemlich komisch/merkwürdig. Ich denke ein "unstimmiges Klangbild" trifft es ganz gut. Zu bassig, die Mitten zu sehr im hintergrund. Ein Fidelio L2 fand ich bedeutend (!!) ausgewogener/sauberer.
Das ist aber nur MEIN geschmack.
Was ich aber sagen muss, der Synchros hat sich echt hochwertig angefühlt. Tut ein fidelio aber auch :P
 
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied bei den Philips vom L2 und dem X2?
Und welcher aus der kleinen Liste trifft mein Einsatzgebiet ungefähr am Besten?

Ich wollte halt erstmal schauen, welchen KH ich fokusieren sollte und danach wollte ich dann mal nach Angeboten Ausschau halten,
vielleicht bietet den ja gewünschten KH ja auch jemand gebraucht an :)
 
Ehrlich gesagt kann JEDER gut sein bei deinem Einsatzgerbiet. Welcher davon am besten gefällt, ist reine Geschmackssache ^^

Evtl hilft ja die Frage: Willst du ein ähnliches Klangbild behalten? oder lieber ne ganze Ecke weniger bass?
 
Also Bass sollte schon da sein. Etwas luftiger und räumlicher wäre nicht verkehrt, etwas detailierter.
Aber bei elektronischer Musik wäre ein guter Tieftonbereich schon wünschenswert :)
 
Aber ein AKG Kopfhörer, der ja doch eher linear spielt, wird wohl einen deutlich geringer ausgeprägten Tieftonbereich haben, als mein aktueller Audio Technica.
Natürlich muss der neue nicht so dick unten herum auftrumpfen, aber ein wenig Badewanne wäre nicht verkehrt :)
 
Hört man denn einen deutlich merkbaren Unterschied zwischen der 250 Ohm und der 600 Ohm Variante?
Und kann ich den überhaupt mit meiner kleinen Xonar DG antreiben (bei 600 Ohm)?

Ich würde jetzt Geld beiseite legen, mir dann den KH kaufen und dann später eine bessere Soundkarte zulegen.
Aber hier bin ich eher skeptisch, ob sich da die Investition so sehr lohnt.
 
Die meisten hören keinen unterschied. Die wenigsten nur nen sehr sehr kleinen.

Ja, die DG sollte auch mit 600 Ohm klarkommen.

Würde 600 Ohm aber nur nehmen, wenn du dafür kaum aufpreis bezahlst.
 
Ich habe noch ein wenig durch Tests/Erfahrungsberichte gelesen.
Der Beyer DT880 wird es wohl nicht werden, der hat einfach zu wenig (quantitativen) Bass.
Ich höre einfach vorwiegend Elektro, da ist mir das schon wichtig.

Ich schaue mir nun gerade mal den Hifiman an.
Die Philips gefallen mir auch sehr gut. Schade, dass man den X1 nirgends mehr bekommt, zumindest habe ich nichts gefunden.
Der hat wohl noch einen ausgeprägteren Bass als der X2.
 
wie willst du denn wissen, dass er zu wenig bass hat, nur von paar wörtern die du im internet liest? Oo

Elektro hat doch von haus aus schon betonten bass, da muss der kopfhörer doch nicht auch noch eins draufsetzen.
 
Naja, irgendwo muss ich ja ansetzen, denn kaufen kann ich die Kopfhörer nicht alle gleichzeitig.
Außerdem gibt es ja auch den X1 nicht mehr im Laden zu kaufen, sondern nur noch gebraucht.
Und auch das wird schon schwierig.
 
Zurück