• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie viele Lüfter kann ich an mein Mainboard anschließen?

AW: Wie viele Lüfter kann ich an mein Mainboard anschließen?

" 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin"

Gibt es einen Unterschied zwischen 4-Pin und 3-Pin? Oder kann ich jeden Lüfter anschließen?

Ja, einen PIN. Das Drosseln der Lüfter über das Mainboard geht z.B. nicht wenn du 3pin an 4pin anschließt. Warum schließt du sie nicht einfach am Netzteil an?

Wie schon gesagt kenne mich nicht so gut aus und außerdem habe ich mir vor diese Teile zu bestellen also habe sie noch nicht.

Welches Gehäuse denn? Hat das eine Lüftersteuerung?

Ansonsten kann man im Bios beim B85 für die 3 PIN Lüfter abhängig von der Temp einstellen auf wie viel Prozent die laufen.

Das Drosseln der Lüfter über das Mainboard geht z.B. nicht wenn du 3pin an 4pin anschließt.
Warum nicht? Ist dann soweit möglich nur eine Umstellung im Bios von PWM auf Voltage Control oder umgekehrt. Ist halt die Frage wie viele davon regelbar sind. Generell könnte man die Lüfter mischen nur kann es passieren das die Lüfter dann zum klackern neigen können bei geringer Drehzahl.
Was soll den alles in den Rechner und welches Gehäuse ist geplant? Man muss nicht zwingend alle Anschlüsse nutzen da in der Masse wohl 2 Lüfter reichen könnten ( man kann sogar bis 140mm notfalls 2 Lüfter an einem Port betreiben )

Ich zitiere mal den Hersteller:
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (2 x 4-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Warum nicht? Ist dann soweit möglich nur eine Umstellung im Bios von PWM auf Voltage Control oder umgekehrt. Ist halt die Frage wie viele davon regelbar sind.

Ja, find mal ein Mainboard das das kann.

Das B85 Pro4 hat 2 Anschlüsse 4-Pin mit PWM-Regelung für Gehäuselüfter (CHA_FAN1, CHA-Fan2) und 1 Anschluss 3-Pin ohne Regelung für einen Netzteil-Lüfter (PWR_FAN).
Die mitgelieferten 3-Pin-Lüfter des Gehäuse wirst du damit nicht regeln können, d.h., die Lüfter würden immer auf max. Drehzahl laufen.
Also entweder die 120er Lüfter gegen PWM-Modelle tauschen und den 200er Lüfter mittels 9V-Adapter auf mittlere Drehzahl drosseln oder eine Lüftersteuerung kaufen (Bitfenix Recon o.ä.)

Mit welcher Drehzahl sie laufen ist mir relativ egal solange ALLE Lüfter laufen ist alles gut ^^. Nur um jetzt ganz sicher zu gehen - Würden alle Lüfter laufen?

Ich habe selber das B85M Pro 4. Bei dem geht Voltage Control nicht. Man kann nur pro Lüfteranschluss 5 Profile einstellen auf wie viel Prozent der Lüfter bei so und so viel Grad laufen sollen.

Mittels Y-Kabeln kannst du die Zahl der Lüfter deutlich erhöhen. Jeder 3/4 Pin Anschluß ist für 1A ausgelegt, je nach Lüfter sind also 3-5 pro Anschluß machbar.

Das B85 Pro4 hat 2 Anschlüsse 4-Pin mit PWM-Regelung für Gehäuselüfter (CHA_FAN1, CHA-Fan2) und 1 Anschluss 3-Pin ohne Regelung für einen Netzteil-Lüfter (PWR_FAN).
Die mitgelieferten 3-Pin-Lüfter des Gehäuse wirst du damit nicht regeln können, d.h., die Lüfter würden immer auf max. Drehzahl laufen.
Also entweder die 120er Lüfter gegen PWM-Modelle tauschen und den 200er Lüfter mittels 9V-Adapter auf mittlere Drehzahl drosseln oder eine Lüftersteuerung kaufen (Bitfenix Recon o.ä.)

Oder die integrierte Lüftersteuerung vom Gehäuse nutzen, welche meist eh über Molex Stecker angeschlossen werden. Leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wieviele Anschlüsse die Steuerung mit bringt. Vermute mal 3-4 "3-Pin"- Anschlüsse, eher 3 bei Corsair üblich.

Mittels Y-Kabeln kannst du die Zahl der Lüfter deutlich erhöhen. Jeder 3/4 Pin Anschluß ist für 1A ausgelegt, je nach Lüfter sind also 3-5 pro Anschluß machbar.

Würde pauschal nur 2 Lüfter pro Anschluss empfehlen.

Die beiden Frontlüfter kann man an einen Anschluss betreiben ( sollten ja eh gleiche Drehzahl haben ) und am anderen Port den rückwärtigen Lüfter

Zurück