Wie viele Frontlüfter ins CS901?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Wie viele Frontlüfter ins CS901?

Guten Morgen :)

Ich hab ne kleine Frage: Wie viele Frontlüfter wären in einem Chieftec CS901 sinnvoll? Keiner, 1, 2 oder 3? Problem is halt, dass es nur 80mm Durchmesser als Suckholes da vorne gibt. :daumen2:

Hinten tun bis jetzt ein 80mm, der NT-Lüfter (120 mm) und oben ein 92mm @5V ihren Dienst.

Aufgrund meiner neuen GraKa dachte ich, es wäre vllt. sinnvoll, einen Frontlüfter zu installieren ;) Lüfter im Seitenteil habe ich keine, weil ich wenig davon halte :D Top-Lüfter hab ich auch keine, aber da ist der Grund, dass ich die Geräuschdämmung nich versägen will^^

Ich danke euch für eure Hilfe ;)

LG, HighEnd

AW: Wie viele Frontlüfter ins CS901?

Moin,

wie sehen denn Deine Temps von CPU und GPU aus ?
1-2 Frontlüfter sind immer sinnvoll, gerade die Festplatten mögen einen leichte Brise.

Meine Temps von CPU und MB halten sich beim Spielen bei ~45° C, die GraKa wird ein wenig wärmer, ca. 50 - 55° C

Für die Festplatten bastel' ich zur Zeit nen Plexi-Schacht... denn in dem Tower war keiner drin, als ich ihn bekommen hab^^

ohne mir den tower mal genauer anzusehen behaupte ich mal, frontlüfter sind immer gut. mindestens einer sollte vorhanden sein. wenn du nun schon effektiv drei ausblasende lüfter hast, solltest du auch alle drei plätze in der front belegen. ich sag hier mal noiseblocker blacksilent pro oder be quiet silent wings / shadow wings

bspro nur in mit pwm gefunden: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PC-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn es diese werden sollten, kannst du dir noch ein pwm-splitter besorgen, dann werden die alle drei über einen port am mobo gesteuert.
Akasa Flexa FP3S PWM Splitter Cable, 30cm (AK-CBFA06-30) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
shadow wings:
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 80mm (BL051) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi ;)

Habe auch schon drüber nachgedacht, mir Silent- bzw. Shadow Wings zu holen, hab hier aber noch einigermaßen gute Lüfter rumliegen^^ 2 Davon habe ich @5V per Molex ansteckbar gemacht, der dritte is einer fürs MoBo... zwar kein PWM, aber mein Board kann auch die analogen Brüder ziemlich genau steuern :)

Kann man eigentlich bei nem Lüfter, der eine Lötstelle für Tachosignal hat, ein entsprechendes Kabel anlöten und dann am MB anschließen, oder is das Tachosignal dann meistens nicht vorhanden?

wenn der eine lötstelle dafür hat, könnte es gut sein, dass es klapt. einfach testen :D scheint ja eh ein älterer lüfter zu sein, wo ein zerstören nicht so schlimm wäre

würde einfach alle ans netzteil anschliessen, wenn du nicht auf die regelung angewiesen bist. temps sind ja gut

Bei dem besagten Objekt würde es sich um den (durch mich) rot beleuchteten 92mm handeln, was mir eigentlich schon nicht so recht wäre, wenn der futsch is^^

hm, mir ist auch gerade in den sinn gekommen, dass mehr als nur das kabel fehlen könnte, nämlich die ausleseelektronik im motor. dann würde kabel anlöten nix bringen. aber du kannst ein kabel mit dem pin zum auslesen am mainboard verbinden und das andere ende an die lötstelle halten, wenn der lüfter läuft. wenn ein signal angezeigt wird, kannst du das kabel anlöten. wie immer, sowas wird auf eigene gefahr getestet ;)

ach wo, der chieftec tower ist nicht verkehrt. einziges manko sind meiner meinung nach die kleinen lüfterplätze. aber da könnte man bei bedarf nachhelfen.

Neues Gehäuse kommt nich in Frage, der Tower hat mich keinen Cent gekostet und Kabel verlegen geht auch ziemlich gut :)

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, mit einem Lochschneider 120mm-Löcher aus den 80mm zu machen :D So n Teil hängt bei meiner Oma in der Werkstatt und setzt Staub an :D :D

Ich klemm kurz mal meine SSD an und lasse den 92mm laufen, mit Kabel zum Tacho. Mal sehen ob der eine Ausleseeinheit hat :) Warum erinnert mich der eigentlich so sehr an einen älteren Enermax? Hieß Enermax früher zufällig "Globe Fan"?

brauchst nichtmal ne ssd. musst eh nur ins bios zum auslesen.

kein plan, wie enermax mal geheissen haben könnte. kann aber auch einfach aus der gleichen fabrik stammen

Ich habe festgestellt, dass im Bios kein Wert angezeig wird, wenn der Lüfter mit einer Litze zum Mainboard an den Tachoanschluss verbunden wird :( Schade, aber macht nix ;)

So, morgen bastel' ich die 3 Lüfter rein, + Festplattenhalterung aus Plexi für meine 2 kleinen 2,5"er :D Nebenbei bastel ich wahrscheinlich noch nen kleinen Kabelkanal aus Plexi ;)

Hab da nur noch kurz ne Frage: Die Gitter vor den Lufteinlässen, kann man die mit ner normalen Beißzange abzwicken? Möchte die nämlich weg machen und dabei so wenig wie möglich Späne ins Gehäuse fliegen lassen... bin zu faul um die HW auszubauen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück