Wie viel Mehrleistung gegenüber der 5000er hätte AMD mit einer weiteren CPU-Generation noch aus der AM4-Platform herausholen können ?

Wenn es ein Sockel wäre, wäre es ein Hybrid aus AM4 und AM5. Zen3 mit DDR5 ist die passendere Bezeichnung. Aber es wird schon klar, was ich sagen will. AM4 mit DDR5 wäre machbar gewesen.
 
Ein verbesserter 5800x3d wäre theoretisch noch möglich, aber ich denke nicht das AMD noch groß in die alte Plattform investieren wird. Die sind genug damit beschäftigt die Brände auf AM5 zu löschen. Daher kann ich jedem AM4 Gamer nur den X3D nahelegen um damit auf Zen 5 zu warten. Die aktuelle AM5 Riege ist nicht zuletzt wegen der zahlreichen Probleme mit Vorsicht zu genießen und ein 5800x3d liefert mehr als genug Performance um jeglicher Versuchung zu widerstehen.

Steht doch schon lange fest, dass für AM 4 nichts mehr kommen wird. Der 5800X3D war noch ein guter Abschluss als Aufrüstoption für Spieler.

Ansonsten wäre es sicherlich möglich (wenn man denn unbedingt wollte) eine moderne und leistungsstärkere CPU um den veralteten Sockel drumzubasteln. Da AM4 aber weder PCIE 5 noch DDR5 kann, hätte das keinen Sinn ergeben.
 
Zurück