Wie viel Mehrleistung gegenüber der 5000er hätte AMD mit einer weiteren CPU-Generation noch aus der AM4-Platform herausholen können ?

Irgendwas zwischen 2 und 100% denke ich :schief:

Im Ernst:
Hast du dich mal eingelesen, was die Unterschiede zwischen AM4 und AM5 angeht?
Mir sind die Unterschiede grob bekannt aber abseits von Funktionen wie PCIE 5.0, was wohl die wenigsten aktuell benötigen, hat es mich nur mal interessiert was da noch möglich gewesen wäre.
 
Die Frage wird dir hier aber leider keiner vernünftig beantworten können, da, so weit ich weiß, Niemand aus der "Ryzen"-Entwicklungsabteilung bei uns im Forum aktiv ist. :ka:

Sollte hier ein user mit Zahlen um sich werfen, dann sind diese nur eines: Geraten und höchst spekulativ :D

Zen3 war und ist ausoptimiert, da ist es fast egal auf welchem Sockel die CPU sitzt.
Den letzten großen Schritt konnte AMD mit dem 3D Cache gehen, aber weitere IPC oder Effizienzverbesserungen waren wohl 1. kaum möglich und 2. auch kaum sinnvoll, da man ja mit Zen4 eine neue range in Planung hatte.
 
Naja eine CPU ist erstmal unabhängig ihre Platform bedeutet in der Therio könnte jede nachfolge generation auch auf einem AM4 Sockel laufen solang dessen Thermisches Limit nicht überstiegen wird.
Alles andere ist nur eine Frage des Layouts.
 
Naja eine CPU ist erstmal unabhängig ihre Platform bedeutet in der Therio könnte jede nachfolge generation auch auf einem AM4 Sockel laufen solang dessen Thermisches Limit nicht überstiegen wird.
Neben den thermischen Gegebenheiten spielt auch die Signalqualität eine Rolle, Stichwort PCIe 5.0

Es wird schon seine Gründe haben, dass AM5 auf LGA setzt und nicht mehr auf Steinzeit-Pins ;)
 
Neben den thermischen Gegebenheiten spielt auch die Signalqualität eine Rolle, Stichwort PCIe 5.0

Es wird schon seine Gründe haben, dass AM5 auf LGA setzt und nicht mehr auf Steinzeit-Pins ;)
Das ist ja erstmal egal für die CPU leistung ob jetzt PCI 5.0 oder PCI 3.0.
Es ging ja um die Leistung und nicht die Features der CPU.

Das einzige Problem bei AM4 für moderne CPU könnte die Beschränkung auf DDR4 sein (was leistung angeht)
Aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob AM4 nicht auch DDR5 hinbekommen hätte.
 
Ein verbesserter 5800x3d wäre theoretisch noch möglich, aber ich denke nicht das AMD noch groß in die alte Plattform investieren wird. Die sind genug damit beschäftigt die Brände auf AM5 zu löschen. Daher kann ich jedem AM4 Gamer nur den X3D nahelegen um damit auf Zen 5 zu warten. Die aktuelle AM5 Riege ist nicht zuletzt wegen der zahlreichen Probleme mit Vorsicht zu genießen und ein 5800x3d liefert mehr als genug Performance um jeglicher Versuchung zu widerstehen.
 
"Zahlreiche Probleme" bei der "AM5-Riege"? Was manch Nicht-AM5-User immer wieder für breit angelegte Probleme erkennt, erstaunt mich stets aufs Neue.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar Doch-AM5-User solche Dinge wie den äusserst hohen Idle-Stromverbrauch der AM5-Plattform erkennen.

Liebe Grüße von jemandem, der AM4, AM5 sowie alle Intel-Consumerplattformen der letzten 10+ Jahre benutzt hat.
 
Hoher Idle-Stromverbrauch. Was noch? "Zahlreiche Probleme" sind ja mehr als eines oder zwei.
Wobei gerade der Stromverbrauch ein Punkt ist, der jetzt nicht gerade gegen AM5 spricht.
 
Was noch? "Zahlreiche Probleme" sind ja mehr als eines oder zwei.
Keine Ahnung, da ich die Behauptung mit den "zahlreichen" Problemen nicht aufgestellt habe, werde ich diese auch nicht weiter verteidigen :)

Wobei gerade der Stromverbrauch ein Punkt ist, der jetzt nicht gerade gegen AM5 spricht.
Ein plattformbedingter hoher Idle-Verbrauch spricht sogar geradezu kategorisch gegen einen Einsatz in Office-Systemen oder anderen Szenarien mit geringer Last.
 
@Schleifer Ja ok, vllt war zahlreich das falsche Wort :-PPCGH hat erst Vorgestern wieder berichtet. Abrauchende CPUs und verschlimmbessernde Biosupdates sehe ich eher problematisch und warte lieber eine Gen ab bis sich alles eingespielt hat.
 
Nun ich las nicht nur von Abrauchenden CPUS sondern auch von Abrauchenden Mainbaords wie die von Asus.
Wie gut das ich auf Zen 5 warte.Man könnte zwar auch den IO auf AM4 bringen und das Schrumpfen auch,aber man kriegt halt durch den Ram keine Verbesserungen mehr hin.
Ja so einen Zen 4 auf AM4 hätte ich gewiss gerne mit genommen aber nun ja ist ja nur auf AM5 erhältlich.
Wenn man also nun keinen grußen Sprung durch ram so wie bei mir hat,PCI Express 5 oder gar 4 ebenso nicht braucht und sonstige Vorteile die man durch AM5 gehabt hätte,dann wäre durchaus Leistung auch auf AM4 gewesen,weil Zen 4 ja dennoch Verbessert worden wäre.Nur halt dann als 142 Watt Modell.Also sprich man hätte dann halt nur 4,8 ghz als Maximum gehabt.Und bei manchen wäre es wohl doch weniger als 15 % Leistungsunterschied gewesen,also weil der Ram limitiert.
Sofern man also die Fakten klar auf dem Tisch liegt.Die zahlen wären wohl halt nicht so hoch.Für AMD wäre das gewiss ein Gewinn gewesen.Die Mainbard Hersteller wären halt die großen Verlierer.Vielleicht hätte AMD dann den Mainboard Hersteller auch noch als Schadens wieder gutmachung Geld zahlen müssen,das diese gut gestimmt wären.

Oder man hätte nen exta Chipsatz auf AM4 Basis machen können,wo man mehr nutzen hätte können,es aber dann nur als extra Future das man nicht unbedingt braucht,aber auch Vorteile davon haben können wenn man es denn hätte.
Ob das ausgreicht hätte,wer weis.Auf jedenfall wären die Verkaufszahlen dann vielleicht etwas besser als jetzt gewesen.
Da kann man halt nur vermuten,weil sicher wäre da wohl nix und so.
 
Ich glaube noch nicht einmal, daß man viel weniger Takt bzw. Leistung hätte, wenn man einen neuen AM4 Prozessor rausbringen würde. Man würde nur die Kundschaft davon abhalten, die neue AM5 Plattform zu kaufen.

AM4 ist ja jetzt nicht "alt". Die meisten könnten ihr AM4 System nochmal aufrüsten, wenn die Leistung nicht reicht. Und wenn selbst das nicht ausreicht, gibts ja noch AM5. :D

Das Argument mit dem Stromverbrauch ist absolut lächerlich in einer Zeit, wo ich selbst die Stromaufnahme des Prozessors bestimmen kann. Danke dafür, AMD!

AM5 hat auch 16 Kerne mit 55 bis 75 Watt und 5.4 GHz. Die absolute Stromverschleuderungsmaschine. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der größten Verbesserungen für die erste AM5 Riege war genau der DDR5 Speichercontroller. Zen 4 hat intern kaum Verbesserungen gebracht. Ergo hätte ein Zen 4 auf AM4/DDR4 fast nichts gebracht.
 
Klar würde das was bringen. Vom 3000er Ryzen zum 7000er fast eine Verdoppelung der Rechenleistung. Wenn es den irgendwann zum Aufrüsten für AM4 gäbe, würde ich zuschlagen und den kaufen, anstelle von einem Ryzen 5000, der nur 19% mehr bringt. AM4 mit DDR5 gibts ja auch im Laptop. Und der ist absolut super. 8 Core mit 4.7 GHz bei 45 Watt.

Nur hat AMD sich wohl gedacht, anstelle von AM4 Boards mit DDR5 gleich alles neu zu gestalten mit der AM5 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 mit DDR5 gibts ja auch im Laptop
Das stimmt nicht. Es gibt Zen 3 mit DDR5, aber ungesockelt.
"AM4 mit DDR5" auf dem Desktop ergibt für Kompatibilität auch wenig Sinn weil man ja eh ein neues Mainboard kaufen müsste. Ergo darf sich der Sockel auch an mehr Stellen als nur dem DDR Standard unterscheiden -> du hast AM5 erfunden.
 
Zurück