Wie viel Luft braucht meine Hardware wirklich?

Spartaner25

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da ich schon immer ein Gehäuse mit einer etwas spezielleren Farbgebung haben wollte und es so etwas nicht gab, hab ich mir selber eins angestrichen.
Das Gehäuse an sich ist ein altes Fujitsu-Siemens mit einem 80mm Lüfterplatz in der Front und im Heck, das Netzteil ist oben.
Was mir jedoch erst nachdem ich das Gehäuse angestrichen hab aufgefallen ist, ist dass die max. Höhe des Cpu-Kühlers 14,8cm (oder so) ist. Das bedeutet die ganzen großen Towerkühler fallen raus. Daher dachte ich an denn Noctua NH-U9B SE2, also der mit zwei 92mm Lüftern.
Hier nochmal als Bild:

attachment.php
.

Meine Hardware:
Cpu: AMD Phenom II X6 1090T (OC ist natürlich eingeplant)
Grafikkarte: AMD 6950 (vll. @6970)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
(so habe ich es zumindest geplant)

So jetzt meine Frage: reicht die Kühlung/ der Luftstrom? Denn im Moment hab ich noch keins der Teile und könnte noch ein anderes Gehäuse nehmen (Wenn es unbedingt sein muss).

es dürfte reichen die besten Temperaturen sind zwar nicht zu erreichen aber noch im grünen Bereich

PS: habe erst vor kurzem den genannten Kühler auf der Cpu verbaut läuft super und ist wirklich kühl 28 C° idel

Das klingt ja schon mal gut, Danke.
Ich brauch ja auch nicht die besten Temperaturen, nur so heiß das die Farbe wieder abblättert wollte ich es nicht haben :ugly: .
Und weiß jemand wie es dann mit der Grafikkarte aussieht?
Edit(nach 2h):Ich will ja nicht die genaue Temperatur der Grafikkarte wissen, es würde mich nur interessieren, ob der 80 mm Frontlüfter für genügend Frischluft sorgt. Also falls jemand da Erfahrung hat, trau dich :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar kann ich das morgen machen (Dann sollte die Hardware da sein), Aber ich dachte vielleicht jemand hätte Einem ähnlichen Aufbau und könnte davon berichten.

Das ist der Standard Aufbau.
Ich hab es Ähnlich verbaut..

Ximatec Asgard, Voren 1*120mm rein, Hinten 1*120mm raus, Netzteil Oben,
Zwischendrin einen Alpenföhn Brocken, der in Richtung hinterer Lüfter pustet.

Die Temperaturen hauem keinen um, aber es ist OK. Bei 80mm Lüftern wird der Luftstrom etwas geringer sein, soltte aber trotzdem reichen.

Du kannst ein paar Grad sparen, wenn du das NT unten einbaust, dass ist insbesondere dann gut, wenn dein CPU-Kühler die Luft nicht nach hinten, sondern nur nach oben abführen kann, sonst würde die warm Luft direkt ins Netzteil geblasen.

Ok, Danke.
Das mit dem Netzteil ist mir schon klar, nur müsste ich dann die ganze Rückseite abändern. Ist halt ein OEM-Gehäuse ^^.

Ich würd dir trotzdem raten, wenn möglich größere Lüfter zu verbauen, da kleine schneller und lauter drehen müssen um die Luft zu bewegen. Also mit einem 120er statt dem 80er machst du sicher nichts falsch. Müsstest halt etwas mooden. Aber wer die Lackierung hinbringt, schaft das auch.
Das Netzteil würd ich so lassen. Dann entsteht wenigstens kein Hitzestau.

Zurück