• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wie viel ist der Gaming-Grandpa noch wert^^?

Das Preisspektrum, dass ich bei so einem Rechner gesehen habe, liegt zwischen 50,- und 180,- Euro. Wenn Du es komplett lauffähig, in gutem Zustand privat mit Betriebssystem verkaufst, kannst Du da eventuell noch jemanden finden, der sowas haben möchte.

Die PC-Begeisterten kaufen sowas nicht mehr. Die Laien sehen nicht den Unterschied zu neuen NoName-Schrott mit nominell mehr Leistung und scheitern am Einrichten. Bei Bekannten und Freunden verkauft man (eigene leidvolle Erfahrung...) oft den kostenlosen Support über Monate mit.

Das mit den kostenlosen Support gilt allerdings oft auch, wenn man ihn verschenkt. Hier kann man aber auch mal immateriell rechnen:
Ein verschenkter PC bedeutet oft auch willige Umzugshelfer, eine kostenlose Bremenreparatur am Auto, zwei oder drei üppige Mahlzeiten samt Getränke. In früheren Zeiten (das darf meine Freundin nicht entdecken^^) hat es auch schon zu intensiven Sozialkontakten geführt, die mir mehr als ein neuer Rechner wert gewesen wären.

Als ich anfing, an PCs zu schrauben, war ich hauptberuflich noch Krankenpfleger. Da hatte ich fast nur Frauen unter meinen Kunden.^^

Zurück