• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie viel hz bei HDMI 2.0 und UWQHD

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

für mein Sim Rig würde ich gerne auf nen 34-35'' UWQHD curved Monitor umsteigen (momentan 27'' WQHD). Da mein Rig aber am adneren Ende des Raumes steht, muss ich mit 10m langen HDMI Kabel arbeiten. Diese können an sich HDMI 2.0 genauso wie der Monitor.

Meine Frage ist jetzt nur: Mit wie viel hz kann ich bei UWQHD über HDMI 2.0 den Monitor betreiben? Ist ja doch etwas mehr als WQHD.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Meine Frage ist jetzt nur: Mit wie viel hz kann ich bei UWQHD über HDMI 2.0 den Monitor betreiben?
Mit den Hz was dein Monitor/Bildschirm für HDMI vorsieht.

Mein Monitor als Beispiel liefert über HDMI nur 60 HZ und über DP 120 HZ. Hängt daher in meinem Fall von meinem Monitor ab und nicht vom HDMI Kabel.

So ein langes HDMI Kabel stellt auch kein Problem da.
 
TE
S

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Mit den Hz was dein Monitor/Bildschirm für HDMI vorsieht.

Mein Monitor als Beispiel liefert über HDMI nur 60 HZ und über DP 120 HZ. Hängt daher in meinem Fall von meinem Monitor ab und nicht vom HDMI Kabel.

So ein langes HDMI Kabel stellt auch kein Problem da.
Jetzt erst die Antwort verstanden. Aber hat dein Monitor auch den richigen HDMI Anschluss, welcher überhaupt 120HZ schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolotos66

Volt-Modder(in)
HDMI 2.0 = 60Hz mit 4K.
Von daher würde ich in UWQHD von nicht mehr als 100-120Hz ausgehen. Wenn überhaupt.
Gruß T.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Aber hat dein Monitor auch den richigen HDMI Anschluss, welcher überhaupt 120HZ schafft?
Wie bereits geschrieben hat mein Monitor mit UWQHD 1x HDMI und auch 1x DP, aber die 120 Hz liefert er nur über DP. Das wird auch im Handbuch so angegeben. Kann sich daher von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
 
TE
S

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
HDMI 2.0 = 60Hz mit 4K.
Von daher würde ich in UWQHD von nicht mehr als 100-120Hz ausgehen. Wenn überhaupt.
Gruß T.
Ok danke.

Im Internet lese ich jetzt eh auch, dass HDMI 2.0 bei UWQHD maximal 100hz liefern kann. Glaub da nehme ich mir eher den "größeren" mit 35'' der "nur" 100hz kann während der Samsung G5 34'' stärker gekrümmt wäre. Aber dann bei dem nur 100hz nutzen zu können anstatt den 165 lt. Datenblatt...

Wie bereits geschrieben hat mein Monitor mit UWQHD 1x HDMI und auch 1x DP, aber die 120 Hz liefert er nur über DP. Das wird auch im Handbuch so angegeben. Kann sich daher von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
Ah jetzt weiß ich was du meinst. Ja dann schau ich mal, wo ich ne Anleitung finde.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Such auf der Herstellerseite, im Support Bereich der Hersteller sind oft die Handbücher zum Herunterladen mit dabei.
 
Oben Unten