wie viel hertz kann man durch bessere temperaturen erwarten?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
moin leute. wollte mal fragen was man ungefähr erwarten kann wenn man so 5-10 °c weniger bei der cpu hat. ich weiß jede cpu ist einzigartig und man kann nichs genaues sagen aber vielleicht einen ungefähren wert. habe meinen q8200 jetzt bei 3.17 ghz @ 1.080 v. mit 3.3ghz geht es mit 1.3v aber richtig stabil ist es nicht und ich habe nur eine ac freezer 7 pro weshalb meine cpu dann im durschnitt 58 °c hat. jetz überlege ich ob ich mir einen mugen 2 rev.b kaufen soll. was meint ihr würde er durch die nidrigeren temps stabil laufen? und würde sich das lohnen wegen der mehrleistung? hoffe ihr könnt helfen:)

Bessere Kühlung => Höhere Spannung möglich => Bessere Taktraten möglich

Temperatur an sich ist egal, solange sie nicht im gefährlichen Bereich ist.

Inwieweit dir das aber mehr Spieleleistung bringt, sei dahingestellt.

Hi,

veringerte temepratur führ nicht nur zu Möglichkeit einer höheren Spannung und Stabilität, sodnern reduziert/ verlangsamt auch die Elektronenmigration beispielsweise bei -55°C die man ohne Probs mit Kokü erreicht oder LN2 (-196°C).

Gruß
Rayd

Was natürlich auch im Interesse des TE liegt, denn immerhin wird er diese Temperaturen auch mit einem Mugen 2 erreichen. :schief:

danke für den link. ich glaube ich kaufe mir den mugen 2 einfach und gucke mal wie es läuft :) so teuer ist er ja nicht. was meint ihr ist grenze an vcore für 24/7. 1.3-1.35 v ? die temperaturen müssten dann ja klar gehen.

Mehr als 1,35 Volt würde ich einem 45nm Chip nicht zumuten, dass würde zwar stabil laufen aber nach einigen Monaten wäre die CPU tot.

grüße, Railroads

1,425 Volt...Und das ist auch gut so! ;)
Ich denke mal, bis die Elektronen da weitergewandert sind, kannst du dir für einen Euro den Prozessor bei Ebay nochmal kaufen...die Teile halten schon waas aus ;)

moin leute. wollte mal fragen was man ungefähr erwarten kann wenn man so 5-10 °c weniger bei der cpu hat

Nicht viel, wenn die Spannung gleich bleibt. Die Temp von 58°C ist nicht zu hoch. Aber es könnte sein, dass es gar nicht an der CPU liegt, dass dein System nicht stabil ist. Der q8200 hat einen Multi von 7. Um auf 3.3GHz zu kommen, muss FSB auf über 470MHz. Da spielen auch RAM und NB sehr große Rolle, vermutlich in deinem Fall entscheidende. Wie sieht die restliche Hardware aus?

mobo:asus p5e deluxe;graka: xfx gtx 275 xxx; nt: be quiet straight power 600w; 2x2gb corsair 800 mhz.
wie viel v kann ich auf die nb geben? dachte immer so an max. 1.3-1.35v. und bei ram die gleiche frage.
edit: ich habe mal im internet gesucht und da gibt es ein how-to zum übertakten wo gesagt wird das ab einem fsb von über 440 nb spannung als richtwert 1.6v vorsieht und für fsb termination v 1.5v. ist das nicht ein bisschen viel spannung?
hier mal der link von der seite:ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - [SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board muss du eventuell die NB Spannung erhöhen. Ich kann nicht sagen wieviel benötigt wird, aber bevor du dich an die NB Spannung vergreifst, musst du feststellen wieviel Spannung der RAM braucht. Da du den DDR2 - 800 RAM mit ca. DDR2 - 940 zu betreiben versuchst, wird eine Spannungserhöhung unvermeidlich. Wieviel genau benötigt wird, steht meistens auf den RAM-Modulen drauf. Die gilt aber für den Sollbetrieb, was heißt dass du noch höher gehen musst.

Hi,

veringerte temepratur führ nicht nur zu Möglichkeit einer höheren Spannung und Stabilität, sodnern reduziert/ verlangsamt auch die Elektronenmigration beispielsweise bei -55°C die man ohne Probs mit Kokü erreicht oder LN2 (-196°C).

Gruß
Rayd

So ein Unsinn.

Elektromigration lässt sich durch niedrige Temperaturen nicht stoppen.

So ein Unsinn.

Elektromigration lasst sich aber durch niedrige Temperaturen verlangsamen. Dieser Effekt wird durch die sinkende Leitfähigkeit von Siliziuzm bei sinkenden Temperaturen begünstigt, da dadurch die Stromdichte bei gleicher Spannung abnimmt. (Insofern nicht der Takt gesteigert wird) ;)

Ach Leute, wann geht denn schon mal eine CPU kaputt? In den meisten Fällen passiert doch nur etwas, wenn die unter Extremkühlung zu viel Spannung sehen oder man vergisst, den Lüfter anzuschließen und die Kiste noch super übertaktet ist!

Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, das aktuelle Phenom II CPUs, welche dauerhaft mit 1,4v betrieben werden, in 10 Jahren immer noch genau so laufen wie heute! In meinen Augen ist das noch eine recht Humane Spannung, sofern die CPU gut gekühlt wird. Mit einer Wasserkühlung kann man auch 1,5v auf die Dauer geben. Es gibt ja auch viele Leute, die mit Luftkühlung dauerhaft 1,5v anliegen haben und zum takten sogar 1,6v! Da passiert doch auch nix. Wie es da allerdings in 10 Jahren aussieht, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich laufen die immer noch! :devil:

Nee im Ernst. Die AMD CPUs ab Sockel 939 sind doch wirklich sehr robust. Drauf anlegen würde ich es zwar trotzdem nicht, aber dies ist ja auch nicht Sinn der Sache...

So ein Unsinn.

Hi,

also zunächst einmal wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hab geschrieben "reduziert/ verlangsamt" nicht das sie sich generell verhindern lässt...
Und wenm man sich mal die Formal zum Ionenfluss anguckt:
http://upload.wikimedia.org/math/f/e/4/fe4494696c51dd73ba23f99814ae1adc.png sieht man eine Abhängigkeit von "T" mmh... nun mal überlegen...
Physik
T = Temperatur ? NC wenn man keine Ahnung hat...

Gruß
Rayd

PS: General Quicksilver´s Post seh ich jetzt erst :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück