wie undervoltet man einen q6600??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin leute, ich möchte meinen q6600 undervolten, damit er nicht mehr so heiss wird.

Leider habe ich keine ahnunge wie das geht..

könnt ihr mir helfen?

Als mainboard dient das Gigabyte DS3l

Man lese die How-Tos und nutze Google und die Frage wird ausführlich beantwortet.

Kurzfassung: Im BIOS Spannung senken, mit CPU-Z Werte prüfen und mit Prime95 auf Stabilität prüfen. Vorgang wiederholen bis Fehler auftreten dann Spannung wieder ein bisschen hochsetzen. Fertig.

Man lese die How-Tos und nutze Google und die Frage wird ausführlich beantwortet.
Sorry aber dafür sind wir ja da das er sich nicht durch einen Berg von Zeilen durchlesen muss.
Wenn du ein Problem hast willst du doch auch nicht das jemand schreibt "Benutze eine Suchmaschine und fertig" :schief:

@TE
Das ist ganz einfach :
Im BIOS schrittweise den Vcore heruntersetzen und immer wieder mit Prime 95 testen, aber nicht nur auf Prime verlassen und auch mit Spiele testen, Crysis (1) ist ein sehr guter Test um zu sehen ob die werte stabil laufen (wenn du das Spiel nicht hast benutze die Demo).
Aufpassen denn die Werte werden manchmal nicht 1zu1 umgesetzt, sie sind manchmal höher als angegeben oder etwas zu niedrig, ein Tool was dir die CPU Spannung anzeigt ist hilfreich.
Danach kannst du auch die Drehzahl des Lüfters senken, wenn dies nicht schon automatisch geschieht.

Mit RMClock geht das auch problemlos unter Windows und vor allem mit verschiedenen Profilen, z.B. niedriger Multi (welcher noch mehr VCore-Senkung erlaubt) nur zum Surfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück