Ähm... Powertarget kann ich nicht beachten, da du nen veralteten Afterburner Skin benutzt, und das Powertarget dort nicht sichtbar ist. ^^
Beim GPU.-Z Bild ist kein Powertarget angegeben. Nur die Power% Menge, die aktuell "verbraucht" wird.
Zudem, weiß ich nicht was ich in den 2 screens sehen soll? Einmal Furmark, einmal Kombustor, jeweils mit unterschiedlichen Settings
Und was meinst du damit, dass Leute alles mit dem PC machen? Was hat das denn mit der Thematik des Undervoltings zu tun? ^^
Ändert nix an der Tatsache, dass ob über die Kurve, oder PT, in beiden Fällen ist es ne ähnliche Art des Undervoltings. Nur eben andere Rahmenbedingungen.
Bzw, dass "klassisches" undervolting ohne den Takt zu beeinflussen bei Pascal nun mal nicht geht^^ Wodurch die oben genannte Definition hier einfach falsch ist^^"
Meine Aussage dazu war ja daher nicht falsch. Hab ja auch von PT reduktion extra abgeraten, weil es mit nachteilen einhergeht, die du über die Kurve nicht hast. Zumindest, wenn du das PT zu deutlich reduzierst.
Macht auch wenig Sinn, die können das auch garnicht wissen. denn nur 0.001 mV zu wenig, und schon kann es nen absturz geben.
Der Chip müsste erstmal eine testphase machen, in der er auslotet, wo die grenze ist. Und dann ist auch die Frage, ob der Chip eigenständig hart an der grenze fahren sollte, oder einen kleinen Puffer übrig lässt zur sicherheit.
Warum die karten 1.05v als standard spannung haben? Um sicher zu stellen, dass jeder noch so schlechte chip die Spezifikation (Taktrate) "out of the box" erfüllt. Deswegen wird vom Hersteller ein Puffer eingebaut.
Wenn man NUR das Powerlimit verringert, hat man natürlich auch dann den puffer mit drin.
Du kannst auch erstmal mit Offset übertakten solang es noch stabil ist. Du reduzierst den Puffer quasi aufs minimum, wo pro Spannung die maximal mögliche Taktrate läuft.
Und dann nutzt du das PT um zu "undervolten", da durch den Offset OC auch bei den niedrigen Spannungspuntken eine entsprechend höhere Taktrate hinterlegt ist.
Vorteil hier: Du kannst easy verschiedene "Leistungsaufnahme stufen" wechseln, je nach situation.
Nachteil: Dadurch, dass man sich dann im PT befindet, schwankt die Taktrate in kleinen schritten, jenachdem was gerade berechnet ist.
Prinzipiell aber genau das selbe. Man verhindert, dass die karte über bestimmte Spannungspunkte hinaus Boostet.