Wie und was mit Dremel polieren?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr alle :D

Ich hab da mal ne Frage: Bei meinem Dremel 3000 ist so eine rot-orangene Polier-Paste, oder was es genau ist, dabei. Was kann man denn damit alles polieren? Ich dachte da mal an:

- Stahl, Eisen, Alu etc.
- Buntmetalle (Kupfer, Messing etc.)
- Kunststoffe (Plexiglas usw.)

Was von den aufgezählten und was sonst noch kann man damit polieren und wie macht man es am besten, damit es gut aussieht? Bin grad in Experimentier-Laune :D

Liebe Grüße, HighEnd

Also Kunststoffe nicht, Plexi schon gar nicht. Schleifpaste ist grundsätzlich für Metall.

Bei Kunststoffen und besonders Acryl muss man ziemlich aufpassen ansonsten nehmen die es einem übel. Sinn macht polieren nur bei Alu, Kupfer, Messing, Zinn, Schmuck und Co. man kann dann die Paste auf den Polieraufsatz auftragen und dann so das Metall polieren oder man trägt die Politur zuerst auf das Werkstück auf

Schleifpaste kommt auf das Werkzeug nicht auf das Werkstück. Auch Edelstahl lässt sich so auf Hochglanz bringen, Optik wie verchromt ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Sollte man mit den Filz-Polieraufsätzen eher die Kreis- oder die Mantelfläche benutzen, um etwas flächigeres zu polieren? Maße des Werkstücks ca. 40mm x 60mm.

Wenn würde ich wohl eher die Mantelfläche nehmen da dort ja keine Verschraubung wäre womit man etwas verkratzen könnte. Ist aber abhängig vom Polierkörper ( Werkzeug ).
Schleifpaste kommt auf das Werkzeug nicht auf das Werkstück. Auch Edelstahl lässt sich so auf Hochglanz bringen, Optik wie verchromt ;)
Schön gesagt aber für das reine auspolieren? Ich war mal einfach großzügig und hatte nicht alles aufgezählt

Beim Dremel wird das Filzteil ja auf ein holzschraubenartiges Gewindw draufgeschraubt, man kann es sich vorstellen wie wenn man eine sehr kurze Holzschraube ins Filz drehen würde. Vorne schaut nix davon raus, theoretisch würde auch die Kreisfläche gehen. Ich wollte nur wissen, was sinnvoller wäre fürs Endergebnis.

@Paulebaer1979: Ich möcht mal versuchen, wie gut man mit dem Dremel polieren kann ;) Leider ist ein weiches Tuch kein Dremel ^^

Ich würde die Aussenfläche vom Werkzeug nutzen. So vermeidest du "Riefen" und kannst den Druck besser regulieren.

Zurück