Wie Tower am besten kühlen ?

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Wie Tower am besten kühlen ?

Abend Forum :)
Ich habe vor kurzem meinen Rechner ausgerüstet. Außerplanmäßig ist es etwas dicker gekommen als erwartet :D
Momentan habe ich es folgt mit den Lüftern:

- 1 Lüfter vorne der reinbläst
- 1 Lüfter am Boden der Luft reinbläst
- 2 Lüfter hinten im verbund mit der Cooler Master WaKü. Ebenfalls reinblasend.
- 1 Lüfter am Seitenteil, wegen den beiden GraKas.

Insgesamt wird der Tower also komplett aufgeblasen. Temps sind soweit in Ordnung und ich hab das alles verkehrt herum eingebaut, weil man die Lüfter ja so einbauen soll beim Cooler Master. Ich denke aber der Airflow ist da nicht wirkkich gegeben oder ?

2 Lüfter sind von Alpenföhn, 1 Scythe Mugen, 1 Cooler Master und der andere war beim Gehäuse dabei sprich Schrott :D
Es sind alles 120mm Lüfter. Wie bekomme ich den besten Airflow hin das er leise und doch sehr effektiv ist. Auch in Sachen Grakas ?

Gehäuse ist das Aerocool VS 3, also nicht das beste.
 
AW: Wie Tower am besten kühlen ?

Guck mal in die aktuelle PCGGH Print.

Die haben das gerade ausführlich behandelt.
 
AW: Wie Tower am besten kühlen ?

Ich würde erstmal Lass erstmal den Lüfter im Seitenteil weg und beobachte die Temperaturen. Lüfter im Seitenteil verhindern nämlich oftmals einen guten Airflow. Wenn die Temperaturen stabil sind, nimmst du den Lüfter aus dem Boden raus, auch er verhindert einen guten Airflow. Einen Lüfter kannst du dann noch vorne reinbauen ( vorne müssten doch zwei gehen, oder?)

Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Lüfter du genau verwendest, vielleicht gibt es leisere/ bessere alternativen. Ich benutze zum Beispiel die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO, bei sieben Volt sind sie nicht mehr zu hören. Gut sollen auch die hier sein Noiseblocker NB-eLoop

Aber erstmal solltest du die obigen Tipps versuchen...


Die hier sind auch sehr leise und zudem noch preiswert: Enermax T.B.Silence Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Tower am besten kühlen ?

Ok danke für die Antworten. Also das sind die von Alpenföhn:

https://lb.hardwareversand.de/120mm...++Gehäuselüfter+-+milchig+transparent.article

Und das ist der Lüfter von Scythe, also der war bei meinem Mugen 3 dabei :
https://lb.hardwareversand.de/Intel+AMD/49134/Scythe+Mugen+3,+für+alle+Sockel+geeignet.article

Rechner aufblasen ist also nicht zu empfehlen ? In der Front könnte ich zwei Lüfter hintereinander einbauen, aber darüber oder darunter ist kein Platz.
Der am Boden und von der Seite war eigentlich für die GraKas gedacht, weil der Prozessor ziemlich kühl bleibt unter Last dank dem Coller Master :daumen:
 
AW: Wie Tower am besten kühlen ?

Ich würde nicht alle Lüfter reinblassen lassen.

Zumindest die hinteren Lüfter sollten die warme Luft schon aus dem Gehäuse befördern.
Und vorne ein bis zwei Lüfter die reinblasen, dann kannst du den am Seitenteil und unten eventl. auch weglassen.
 
Zurück