Wie stelle ich die CPU Geschwindigkeit beim Asus Maximus II Formula ein?

snakeman12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein System:

Asus Maximus II Formula
E8500 E0 Stepping
2 x Samsung SATA 1614 im Raid 0 Verbund
Asus 7950GT
2 x 1 GB XMS2 Corsair DDR2 800MHz PC 6400


Ich habe mehrer Probleme und Fragen und bitte Euch um Eure Hilfe.

Habe nach einer langen Leidenszeit endlich das Mainboard zum Booten gebracht.

Erste Massnahme war das Bios auf 1307 zu flashen.

1) Die CPU sollte ja mit 3,16GHz laufen. Sie läuft aber laut CPU-Z und Everest nur mit 2000MHz. Der FSB ist auf 333MHz und der Teiler ist 6.

Wie / Wo / Was stelle ich im BIOS ein um den FSB und denn Teiler zu ändern damit die CPU endlich mit 3,16GHz läuft?

2) Habe ja 2 DDR2 Ram´s auf dem Board stecken.
Die Rams sollen Dual laufen.
In welche Bänke muss ich die Rams stecken damit sie Dual laufen?

Im Handbuch steht was von gelben Bänken.
Aber auf dem Board sind 2 weiße und 2 Blaue Bänke.

3) Problem: Der PC Bootet sehr langsam. Das Bild (beim Post) von ROG wird in mehrern Etappen aufgebaut (als wenn beim spielen das bild immer mit Microrucklern läuft) und es dauert ca. 30sec. bis es ganz da ist.

Das kommische daran ist wenn ich kein Raid nutze sondern IDE im Bios einstelle geht alles im Eiltempo bis ins Betriebssystem. Sobald ich aber 2 Platten als Raid laufen lasse ist alles in Zeitlupe mit Aussetzern.

Das kann doch so nicht richtig sein und nervt total.

Was läuft da falsch oder habe ich die falschen Anschlüsse auf dem Board (schwarze Anschlüsse SATA 1+2) genommen?

Vielen Dank

THX

Snakeman12
 
zu 1:
Das dürfte der Stromspar-Modus EIST und C1E sein, bei Auslastung (z.B. Prime95) sollte das Mainboard auf den realen Takt springen. Im Bios kannst du das bei den CPU- Einstellungen auf disabled setzen, weshalb der Prozi eigentlich immer mit demselben Takt laufen sollte.

zu2:
meistens packt man die Rams immer in die gleichfarbigen Bänke, oft ist das in der Anordnung 1/3 und 2/4.

zu3:
kA, frag wen anders.
 
zu 1:
Das dürfte der Stromspar-Modus EIST und C1E sein, bei Auslastung (z.B. Prime95) sollte das Mainboard auf den realen Takt springen. Im Bios kannst du das bei den CPU- Einstellungen auf disabled setzen, weshalb der Prozi eigentlich immer mit demselben Takt laufen sollte.

zu2:
meistens packt man die Rams immer in die gleichfarbigen Bänke, oft ist das in der Anordnung 1/3 und 2/4.

zu3:
kA, frag wen anders.


Ach das hatte
ich auch bei meinem
MSI ich musst im Bios
F9 drücken da stand unten
optimize bios
und das gemacht dann hat sich der
multi automatisch auf
9 gestellt und nun läuft er bei
3
also guck mal obs da irgendwo
optimize
oder so gibt
 
1)
das sind die Stromsparfunktionen EIST und C1E...
wennst willst kannst EIST deaktivieren (weil es ein bisschen zu langsam wieder hochschaltet) aber C1E kannst du ruhig aktiviert lassen, wenn du nicht OCen willst...

2)
einfach in 2 gleich-färbige Bänke rein, dann laufen sie auf Dual-Channel Mode

3)
bei Raid kann ich leider nichts sagen, noch nie ausprobert/Erfahrung gesammelt
 
danke erst mal an euch drei.

jetzt ist immer noch das problem nummer 3 !!!

Hat jemand noch eine Idee was es sein kann?

thx

snakeman12
 
Zurück