• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie steht es um Temps und Stromverbrauch?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Tach,

ich habe mal aus Langeweile die Temperatur- und Stromverbrauchswerte meines Computers geprüft und hatte einige Überraschungen und möchte nun euch fragen, ob die Werte normal sind oder nicht. Die Temps habe ich mit SpeedFan ausgelesen, die Wattzahl per NoName-Adapter an der Steckdose. Zu den Stromwerten ist zu sagen, dass die gesamte Peripherie im Wert integriert ist, d.h. die Werte sind bei eingeschaltetem Monitor, Boxen, Maus, Tastatur, externer HDD usw. entstanden.

Mein System ist das aus dem Sysprofile, nur die Bilder sind alt. Die CPU läuft unter Standard-Takt und -Spannung, die GTX280 läuft momentan bei 1.062V bei 700/1400/1200 MHz (Standard 1.187V und 600/1300/1100 MHz)

Zunächst einmal die Temps:

CPU Idle (WMP): 36°C
CPU Last (Just Cause 2): 42°C

GPU Idle (WMP): 50°C
GPU Last (Just Cause 2): 70°C

Dann der Stromverbrauch:

Idle (WMP): 170W
Last (Just Cause 2): Durchschnitt 300W, Spitzenwert 330W

Last-Werte nach 2 Std. JC2 auf max. Details

Sehr positiv überrascht bin ich von den CPU-Temperaturen, die sind meiner Einschätzung nach ja sehr niedrig. Glaubt ihr, dass meine LowBudget-Wakü tatsächlich so gute Werte liefert oder ist es vllt nur falsch ausgelesen? Die GPU-Temp finde ich auch okay, bei Standard-Spannung wurde die GTX280 unter Vollast 90°C heiß. Negativ überrascht bin ich vom Stromverbrauch. Diesen hätte ich deutlich niedriger eingeschätzt, zumal ich die Bildschirmhelligkeit verringert, ein neues NT und unnötige Komponenten entfernt habe. Da hätte ich mir je 30W weniger im Idle und unter Last erhofft.

Was sagt ihr zu den Werten? Ich freue mich auf Antworten :)

Grüße OdlG

(Anmerkung: Keine Ahnung, ob der Thread in dieses Forum passt. Falls nicht, bitte verschieben)

Also die CPU Temps sind vllt nen bisschen zu niedrig, kommt allerdings auch auf den Kühler an der drauf ist.
Die Stromaufnahme ist bei den Komponenten kein Wunder. Mit meinem Q9550 @3,6GHz und nur der HD4890 komm ich auch auf 300W.

Die Temps sehen gut aus. Allerdings hätte ich von einer Wasserkühlung mehr erwartet.

Du wirst lachen aber mit meinem inboxed Kühler halte ich meinen Phenom II X4 955 bei Last auch unter 50°C. Allerdings hab ich diesen vorübergehend auf 2,8Ghz untertaktet und auf 1,125V undervoltet.

Und laut wird der Kühler auch nicht. Zumindest wird er von meiner HD4870 übertönt.

Im Idle hab ich einen Stromverbrauch von etwa 140W im 3D Modus liegt er bei etwa 240W.
Hab auch nicht gewusst, dass die GTX 280 so viel Strom frisst.

Könnte es sein, dass Speedfan die CPU Falsch ausliest? Aber da fällt mir eben ein, dass ich an den CPU-Lüfteranschluss auf dem MB den 3pin von meinem Chipsatzkühler habe. Wird die Temp vom Lüfter gemessen oder passiert das in der Hardware? Dann würde das die Temps erklären.

Und bei der GTX280 vermute ich, dass sie nur so viel schluckt, weil ich sie schon recht heftig übertaktet habe...

EDIT: Im Anhang ein Bild von SpeedFan 4.40

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ne die GTX280 auf Standard-Takt bei 1037mV laufen. Jetzt sind es nur noch 260W. Ist das ein normaler Wert?

Nebenbei noch die Frage: Wie viele FPS weniger habe ich denn in anfordernden Spielen, wenn ich nur Standard-Takt einstelle?

Nach diversen Graka Test, wo sie auch übertakten, kommen meist keine 5 Frames mehr raus. Also wirklich lohnen tut es sich nicht. Außer man hat vllt ne GTX460. Aber die hast du ja nicht.

Danke. Ich werde dann nochmal JC2 probieren, vllt ist da der Verbrauch wieder höher... Wenn ja, übertakte ich wieder. Wenn nicht lass ich den niedrigen Takt. Da meine Betriebskosten in der Miete sind, lohnt es sich für mich nicht wirklich, auf die paar Frames zu verzichten^^

Zurück