Wie soll er blasen :P

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, da mir die Gelegenheit bot on top meines Gehäuses einen 80mm Lüfter anzubringen werde ich dies auch tun. Nun zwingt mich allerdings die Frage in die Knie, wie ich dies tun soll bzw. in welche Richtung dieser pusten soll.
Soll er die Luft von außen seitlich auf den Cpu-Kühler (Zalman 9500 AM2) draufblasen oder etwa die Luft seitlich heraussaugen?
Mein Luftfluss im Gehäuse sieht momentan folgendermaßen aus:
http://i34.tinypic.com/9gh7gi.jpg

Was soll ich tun?
MFG

lass ihn nach aussen saugen; der zalman wirbelt die luft nicht nur hinten, sondern auch in alle richtungen seitlich hinaus, diese könnte der 80er nach aussen befördern.
warme luft hat auch die eigenschaft, gerne nach oben zu steigen -> im casedeckel bekommst du nie wieder nen luftstau ;), wenn der lüfter hinauspustet.

ansosnten: ausprobieren...du kannst den lüfter auch mal testweise nur mit 2 schrauben festmachen und dann jeweils schauen, was die temperaturen machen...

mfg

jop, nach oben raus.
das würde sich vom luftstrom her super mit dem lüfter vorne verbinden. dann hast du einen luftstrom von vorne, unten... die warme luft steigt etwas an und wird dann mit 2(3) lüftern vom CPU kühler weg transportiert.
wirbel kannst du dann maximal noch bei den laufwerken und evtl unter der Graka bekommen, wobei die ja auch noch einen lüfter hat.

Zurück