Wie "Sinnvoll" ist eine R9 280 ?

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend miteinander.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Überlegung meine angestaubte Graka zu ersetzen.
Zuerst hatte ich die R9 270X auf dem Schirm aber ich bin mir nicht sicher wie "zukunftssicher" 2 GB VRam sind, deswegen liebäugel ich nun mit einer R9 280.
Jetzt sehe ich aber gerade das die X-Variante nicht wirklich sooooo viel mehr kostet...

PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) ca 200 Euro

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) ca 230 Euro

Ich spiele nur FHD nütz kein Downsampling und brauch auch nicht Ultra-Details aber die Karte sollte ne gute Weile reichen ^^

Ach ja, kann noch jmd sagen wieso die Powercolor Karten immer so günstig sind und dennoch empfohlen werden ? Ich mein irgendwo müssen die ja sparen an irgendwas ^^
 
Also das "X" am Ende bringt generell eher wenig, der Unterschied lässt sich mit ein wenig Overclocking ganz einfach überwinden.
Es hängt natürlich davon ab, wieviel du ausgeben willst?
 
Die 280X hat gegenüber der 280 "256 Shaderkerne" mehr, weswegen sie bei gleichem Takt schneller ist.
Wenn du 280 ocet, solltest du aber schon auf 280X Niveau kommen.
 
Also Budget liegt so um die 200 €uro, wenns günstiger ist freue ich mich natürlich wenn 30 €uro mehr sind ist es auch nicht so wild vorrausgesetzt es macht Sinn, daher der Thread ^^

Prozessor ist nen 3570K @ 4,4 GHz und nen 530 Watt Netzteil siehe Signatur.

Naja ich würde dann schon die 280 auf max Leistung pushen (warum auch nicht ^^) aber ich denk mal die 280X kann man ja auch noch pushen oder ?
 
Wenn du dir zutraust selbst zu übertakten, bist du mit einer normalen R9 280 bestens bedient, den Aufpreis musst du dann nicht zahlen.
 
Defniere mal "zutrauen" ^^ so schwer kann das doch nicht sein, hab ja auch ohne Anfangs-Wissen dank diverser Guides hier im Forum mein CPU Dampf gemacht.
Nee im Ernst, was gibt es da zu tun ? Mittels Afterburner Takt und Power-Target hochsetzen oder so ähnlich, ggf noch bissl mehr Saft und gut oder ?

Ach ja, kann man denn die Powercolor jetzt eig nehmen ? Grade bei Mindfactory viel von grausigen Spulenfieben gelesen, hab`s noch nie gehört von dem her kann ich es nicht beurteilen aber ich denk idR zocken die meisten ja mit Sound und/oder Headset dann sollte es doch eigentlich nicht stören ?
 
Habe eine powercolor muste neue Paste und RAM kühler drauf machen wegen den Temp. R9 280x
Kumpel hatt ne 7950 und macht genauso gute Werte im spiele wie ich auf Ultra kommt immer auf die Kühlung drauf an
Von der Grafikkarte
 
Du kannst die Mehrleistung der 280 ruhig für diesen Aufpreis nutzen, allerdings wirst du in einigen Jahren nichts von den 3GB Vram bemerken können, denn die Rohleistung der Karte wird dann schlichtweg nicht ausreichen, um Details zu fahren die diese Speichermenge benötigen würden.
Da du, wie du sagst, weder Downsampling noch Ultra Details brauchst, ist eine Mehrinvestition in zusätzlichen Speicher, welcher genau in diesen Anwendungsgebieten von Vorteil wäre, eigentlich wenig sinnvoll.
 
Natürlich kann man das. Bloß hat man mehr Shadereinheiten bei gleicher Chipfläche = problematischere Wärmeentwicklung. Es gibt aber R9-280X-Modelle die mit 1150 bzw. (bei der HD 7970) sogar mit 1180 MHz Takt arbeiten (von Werk aus), was 15 - 18% mehr Takt als bei einer Standard-R9-280X ist.
 
Zurück