wie sieht der aktuelle Stand bei Laptop aus?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi mir schon klar das die Entwicklung nicht stehen bleibt.Jedoch sind Laptops ja gernell teuer.Nur wenn man kaum ansprüche hat wird der Preis wohl besser aussehen.
Darum frage ich mal aus Neugier nach.Aktuell habe ich einen alten Laptop,wo Akku ganz kaputt ist also sprich nur noch mit Stecker an der Steckdose geht.Und ich weis auch nicht wie lange so ein Laptop hält weil meiner ja schon locker 11 Jahre alt ist.
Nun ja für den fall falls ich wirklich mal einen neuen brauche,ist ne gute Frage.

Bei GPu kann es jedenfalls schon mal die Onbard gpu sein,externe Power nicht notwenig. 2x8 gb ist wohl das mindeste,8 gb wird wohl hart sein,also generell.
Bei CPU sieht es anderst aus.Ein wenig mehr Power schadet ja nicht.Es ist zwar kein faier Vergleich,aber ich habe den 5800h mit einem 6950x Verglichen.Den habe ich ohne HT und auf 3 ghz maximal.Durch das verlor er ja alleine durch das schon 25% an Leistung.Sowas stelle ich mir beim Laptop schon als Leistung vor.
Mit so einer starken Limitierung packt es die Mobile CPu dann auch gegen den 10 Kerner zu gewinnen.
Bei Laptops sind ja 3 ghz kein Problem.
Und wenn man dann gebraucht schaut,wird es ja leichter sein.So ein 5800H sollte es schon sein,wobei bestimmt auch ein 5600H geht.

Wie schaut es da so aus,geht da was mit 300€ oder ist das zu wenig um gebraucht was zu kriegen.Es darf freilich auch Intel sein,aber aktuell kenne ich mich echt gut nicht aus.

Danke schon mal im Voraus für die Antwort.Als Zoll darf es bis 15" alles sein.Er soll gut Tragbar sein,schließlich ist meiner ja auch ein 15".Bei Auflösung brauche ich nicht mehr als Full HD.Somit sind ja die Anforderung nicht zu hoch oder ist er das noch immer?

Mmmh. Ich kann dir jetzt schon den Zahn ziehen, dass du n Modell mit 5800H für um die 300 Euro bekommst. Da liegt man gebrauch aktuell bei 500+ Euro. Mit ein paar Macken kommt man mit etwas Glück bei knapp 400+ raus, wenn einem die Optik egal is. Bei einem mit 5600H könntest du Glück haben, aber auch nur, wenn du Abstriche beim RAM einplanst. (Man könnt aber gucken, ob die entsprechenden Modelle mit 8 auch einfach aufrüstbar sind, dann landet man aber durchs Aufrüsten wieder über 300).

Ja hm ich sehe schon ja selbst gebraucht bei einem privaten ist man bei locker 400 €. Ein 5600h ist garantiert schlechter als ein 6950x ,da bin ich mir sicher. So stark kann man den 6950x nicht drosseln das der 5600h schneller sein wird. Villeicht wird das ja in Zukunft mal was werden.

Generell sind die H CPUs sehr teuer, wenn man etwas billiges will, dann sollte man zu den U CPUs greifen. Ob man damit dann den stromverbrennenden 6950X schlagen kann ist fraglich, zumindest wenn der all seine Kerne ausspielen kann.

Es empfiehlt sich auf Mydealz nach "Laptop" zu suchen, da kommt dann meist etwas gutes heraus. Ob es sowas weiterhin geben wird, ist fraglich. Der RAM wird extrem teuer und die SSDs ziehen auch ordentlich an. 350€, für einen gebrauchten HP Laptop, mit 32GB RAM, gehört wohl erstmal der Vergangenheit an.

Ich schreibe was von 16 GB RAM ,das reicht mir schon. Mein aktueller Laptop hat 8 GB RAM. Also selbst in deskop habe ich nur 16 GB RAM. Und da brauche ich ja eh so langsam mehr weil ich klebe immer so bei rund 80 % dran. Beim Laptop kann ich auch wieder 8 GB nehmen sofern ich nicht aktiv sowas mache wie zocken. Aber noch weit drunter geht wirklich nicht. Und als Festplatte habe ich eine 320 GB drinnen. Da ist nur noch rund 70 GB frei. Also gerade so noch ausreichend.
Also scheinbar sollte es zumindest 1 tb schon sein um genügend Platz zu haben. Zur Not halt auch mit nur 500 GB. Die Auswahl daran ist ja dann besser oder nicht ?

PS:
@Pu244
Den 6950x habe ich ht also hypertrading genommen gehabt und auf 3 GHz festgetakt. Also selbst wenn er mal voll alles ausfahren könnte wären das nur 10 Threads. Scheinbar ist die CPU selbst so stark gestutzt noch immer stärker als die meisten Laptop CPUs. Hätte ich nicht gedacht trotz seines Alters. Man sind die Laptop CPUs lame Krücken. Um eine Chance zu haben müsste die CPU wohl auf 2,5 GHz allcore gesenkt werden. Dann schlägt ganz sicher eine Laptop CPU auch diese CPU. Dann dürfte selbst der 5600h es wohl schlagen können. Ich dachte echt das Alter würde ein Unterschied machen. Und ich sehe ja wie begehrt noch immer der 6950x ist. Das überrascht mich nach so vielen Jahren ja wirklich sehr.

Und wenn man alles ausfährt dann scheint auch sich bei der effizients auch nicht wirklich was getan zu haben.
Der 6950x so eingeschränkt braucht 30 watt. So ein i3 1220p braucht zwar nur 20 Watt aber dafür ist diese CPU um fast 50 % langsamer im multicore. Die Anzahl an Threads scheint wohl keine Rolle zu spielen weil wenn es danach geht müsste der mit mehr der Sieger sein aber dem ist ja nicht so.
So viel zum Fortschritt. Bei Laptop scheint was wohl Stillstand oder Stagnation zu geben.
Scheinbar ist es noch zu früh. Ich Versuche so lange es geht ihn zu verwenden. 10 Jahre wird mein Laptop zwar nicht mehr durchhalten aber vielleicht ja noch 5 Jahre.

Der Vorteil bei mir ist der Akku ist eh schon längst kaputt. Das heißt da kann nix mehr brennen. Solange ne Steckdose ist ,kann ich den Laptop noch verwenden. Was sind schon ein paar Jahre verwenden. Noch scheint er keine weiteren defekten erscheinen zu haben. Das lässt auf lange Lebenszeit zu hoffen.
Und bis dahin hoffe ich das die Preise der etwas besseren sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Laptops gilt meiner ERfahrung nach wie vor: Mobil und leichtgewichtig ist möglich, dafür aber voller Kompromisse, was Leistung angeht (v.a. wenn man mit einen "stationären" PC zu ähnlichem Budget vergleicht). Ich selber nutze u.a. einen recht potenten (eher professionellen) Laptop von Lenovo (ThinkPAd P16 Gen2) mit "vielkernigem" Prozessor ("i13950HX" mit 16+8Cores) und einer RTX3500Ada (entspr.irgendwas zw. RTX4060 und 4070 am Desktop) mit 12 GByte VRAM und 128GByte DRAM. Das sind aber alles "Mobilversionen" mit reduzierten LEistungsaufnahmen, sodass hier die theoretische MAximalleistung der vergleichbaren Desktop-Versionen nie erreicht werden, hier erfolgt immer schon lange davor eine Drosselung am niedrigeren LEistungslimit/thermischen Limit. Trotzdem lässt sich, abgesehen vom Lärm, darauf v.a. auf Reisen über das interne Display mit seiner eher geringen Auflösung recht ordentlich zocken und dank zwei getrennter SSD's und voneinander isolierter OS-Installationen ist das auch relativ "gefahrlos" möglich. So ein Laptop/mobile Workstation ist aber eben auch ein veritables "Trumm", hart an der Grenze zur "Portabilität": Will heißen, für ein Laptop ist das Gerät ziemlich dick und v.a. sehr schwer, was man v.a. merkt, wenn man das Ding ggf. noch in Gesellschaft des nicht minder wuchtigen Netzteils länger im Rucksack herumschleppt (Hier ist "Schlepptop" eine treffenden Umschreibung).

Physik lässt sich auch heutzutage noch nicht austricksen, "zeitgemäße Gaming-Leistung" und deren Verlustleistungs-Abfuhr (Kühlung) steht halt immer noch bissl im physikalischen Widerspruch zu Anforderungen an kompakte, leicht tragbare Bauweise und wenn auch nur kurzzeitigen Akkubetrieb. Wer aber damit leben kann und einen Kompromiss aus o.g. "Widerspruch" für sich finden kann, hat schon eine gewisse Auswahl, auch unter Profigeräten, die dann zwar weniger blinken und glitzern, aber dafür auch gerne etwas länger halten auch unter rauheren Alltagsbedingungen...

Fündig wird man, gerade bei Hardware aus dem langlebigeren Profibereich auch gut auf dem Gebrauchtmarkt bzw. bei gewerblichen "Refurbishern", die nicht mehr ganz so aktuelle IT-Hardware der letzten und vorletzen Gen. soweit möglich aufarbeiten (Reinigen, Verschleißteile wie Akku tauschen udgl.), und dann tw. sogar mit etwas "Refurbisher-Garantie" anbieten. Die von M$ erzwungene HW-ERneuerungswelle durch das Ende des Win10-Supports spült gerade im kommerziellen Einsatz befindliche HArdware in großen MEngen in den Gebrauchtmarkt...neben sehr viel generischem "Büro-KRam(Office-PC's)" findet sich da aber auch immer mal eine sog. "mobile Workstation", die oftmal auch für einen Laptop recht gut erweiterbar und aufrüstbar ist (mehrere SSD-Steckplätze, Speicherslots, usw.)...Wenn ich pers. mir zeitnah einen Laptop kaufen müsste, würde ich in dieser Richtung suchen.

PS.: Da ich gerade was von 300,- im OP lese...wie schon von Anderen geantwortet, selbst gebraucht, wirst Du mit diesem Budget nicht weit kommen. Ich würde hier gefühlsmäßig mindestens doppelt so viel ansetzen, v.a. im professionell überarbeiteten Gebrauchtmarkt, beim privaten Gebrauchtkauf (KLeinanzeigen und Co.) würdest vermutlich darunter bleiben, hast aber dann natürlich ein relativ hohes Risiko (Verschleiß, gut versteckte MAcken, keinerlei Garantie/Gewährleistung). Von dedizierten "Gaming-Laptops" würde ich pers. beim GEbrauchtkauf generell Abstand nehmen durch die besonders hohe thermische BElastung und die bei reinen Consumer-Produkten eingeplanten kürzeren "Obsoleszenz"-Zyklen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem ich habe mir den Laptop damals 2017 gebraucht gekauft gehabt. Damals war der Laptop mindestens schon 3 Jahre alt gewesen. Villeicht ja sogar 4 Jahre ,wer weiß. Auf jedenfall habe ich mit dem Alter des Laptops keine Probleme . Ob der nun 4,5 oder mehr Jahre alt ist ,spielt für mich keine Rolle.
Es wird also maximal ein 15 " sein weil ich habe ja nicht umsonst eine Laptop Tasche für sowas gekauft gehabt. Nun gut ,es wird sich schon was ergeben. Ich nutze Laptop meist sehr lange. Also wenn dann wird es ein Laptop der langlebig ist. Das von mir geforderte ist die maximale Leistung . Mehr Leistung will ich garnicht haben. Aber wenn es beim Preis noch nicht klappt dann war es zu früh gewesen. Ich weiß das der 5800h sicher den 6950x und vorallem in den eingeschränkten ist es sicher.
Wenn ich also aktuell kaufen müsste wäre es wohl des 5600h was bestimmt rund 15-20 % langsamer wäre als der 6950x gedrosselt und eingeschränkt.

Nun weiß ich wenigstens was Sache ist.
Und der Laptop ist ja auch kompakt mit dem 5800h.
Man sieht ja das ich mir Kompromissen machen ja kein Problem habe.

Zurück