Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Hallo,

Zuerst meine Daten:
Rechner

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Intel Core i7-3770K

Samsung 840 Pro 256GB

Gigabyte Z77X-UD5H

Gigabyte 460 GTX 1GB

Be quite pure power 530W (BQT L7-530W)

Bigfoot Killer 2100

Dann die frage:

Wie schließe ich meine 2 Monitore an?
Der Hauptmonitor wird mit dem HDMI Kabel an der gtx460 betrieben.
Nun ist die frage mit dem zweiten Monitor!
Zurzeit benutze ich ihn auch mit der gtx 460 an dem dvi Port.

Am mainboard habe ich doch auch die anschlussmöglichkeiten oder? Und der CPU hat doch auch eine eigene grafikkchip oder?

Bitte um Rat.

Dann habe ich auch noch eine frage.
Wenn ich beide Monitore an der Gtx 460 betreibe, habe ich dann ein Nachteil wenn ich spiele? Wieviel Leistung geht an den zweiten Monitor verloren?

MfG
 
Na einfach den Zweiten dann per DVI anschließen und den Ersten per HDMI an der Grafikkarte.

Ob es dann Leisntungsverlust gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
AW: Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Die Grafikkarte muss das Bild, bzw. die Auflösung für den zweiten Monitor berechnen, was eventuell etwas zu Lasten des VRAMs geht. Wenn auf dem zweiten Monitor während des Spielens nichts großartiges gemacht wird, geht dadurch schätzungsweise aber nur wenig Leistung verloren.

Acht geben solltest du nur auf die Temperaturen im idle-Betrieb, während beide Monitore angeschlossen sind. Denn die können im Vergleich zum Single-Monitor Betrieb sehr stark ansteigen. Bedingt ist dass durch den Nvidia Treiber, welche im Multi-Monitor Betrieb die Taktraten nicht mehr auf 2D-Modus reduziert.

Ich schließe meine beiden Monitore beide über DVI an meine Grafikkarte an. HDMI wird dafür sicherlich auch geeignet sein. Die IGP solltest du auch nutzen können, wenn beide Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind. Vorrausgesetzt natürlich, du hast Lucid Virtu. Wobei bei einem Z77-Chipsatz aber mehr als auszugehen ist.
 
AW: Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Was soll Lucid Virtu sein?

Lucid Virtu sorgt nach meinem Verständnis dafür, dass die integrierte Grafikeinheit und eine dedizierte Grafikkarte zusammenarbeiten können. Heißt, dass die IGP bspw. die Bildberechnungen im Desktopmodus anstellt, und diese dann über den HDMI/DVI Port der Grafikkarte ausgeben kann. Damit fällt dann nämlich das umstecken der Bildschirmkabel weg, da die IGP auch einfach über die Grafikkarte Bildsignale liefern kann.
 
AW: Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Virtu funktioniert genau anders herum. Die Monitore kommen da an die IGP und wenn man in Spielen ist wird die Berechnung auf der Grafikkarte angestellt und anschließend der Framebuffer rüber kopiert.
Das kann dann auch wirklich Leistung kosten. Der Leistungsverlust beim Betrieb eines zweiten(oder dritten oder vierten) Monitors im Desktopbetrieb ist dagegen nicht existent.
1920x1080Pixel bei 32bit Farbtiefe brauchen übrigens etwa 8MB VRAM. Der Punkt ist heutzutage also zu vernachlässigen
 
AW: Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Okay, gut zu wissen. Eine genaue Definition von Lucid Virtu war im Internet nämlich nicht zu finden. Auf die Temperaturen würde ich aber dennoch Acht geben. Das Problem ist nämlich definitiv so existent. Abhilfe schafft lediglich eine Einstellung im Nvidia Inspector, welche ich aber selbst noch nicht vorgenommen habe.
 
AW: Wie schließe ich meine 2 Monitore an?

Okay, gut zu wissen. Eine genaue Definition von Lucid Virtu war im Internet nämlich nicht zu finden. Auf die Temperaturen würde ich aber dennoch Acht geben. Das Problem ist nämlich definitiv so existent. Abhilfe schafft lediglich eine Einstellung im Nvidia Inspector, welche ich aber selbst noch nicht vorgenommen habe.

Guckst du ;) Ivy Bridge iGPU und Lucid Virtu MVP - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Zurück